Hi,
ich habe ein kleines Problem.
Mehrmals am Tag zeigt mir das Display der Classic an das die Verbindung nicht hergestellt werden kann... Meine Music liegt auf einem Server der im Dauerbetrieb läuft und die Classic ist per WLAN an einer Fritz Box 3170. Der Server ist per LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen.
Weiss jemand wie es dazu kommen kann? In der Regel scheint der Puffer das ganze aufzufangen sodas die Musik weiterläuft. Leider aber nicht immer.
Eine Aktion gibt es die die Classic zu dieser Meldung immer bewegt. Wenn ich mein Notebook (mit der ich auch per WLAN an der Fritzbox hänge) herunterfahre.
Verbindung kann nicht hergestellt werden...
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 4. Januar 2011 11:10
- James T.
- Beiträge: 91
- Registriert: 9. Februar 2011 06:13
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)
Re: Verbindung kann nicht hergestellt werden...
Moin,
wenn Du Dein Notebook runterfährst, ist dann die fehlende Verbindung der Classic zum Netzwerk dauerhaft, oder kommt die Verbindung irgendwann wieder, auch wenn Dein Notebook aus bleibt?
Falls der Fehler bleibt: kann es sein, daß Deine Classic WLAN-technisch gar nicht an der FritzBox, sondern an Deinem Notebook angemeldet ist?
Und zwar nicht unbedingt ausschlaggebend, aber diagnostisch interessant: hat Dein Notebook am WLAN auch manchmal Probleme?
Zum Thema Probleme mit WLAN kannst Du hier mal schauen:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 4202#p4202
Und als Anregung (weil es Umgebungen gibt, in denen WirelessLAN einfach nicht (mehr) ordentlich funktioniert), hier noch was zur Alternative PowerLAN:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 5033#p5033
Gute Besserung für Deine Classic
Gruß "James T."
wenn Du Dein Notebook runterfährst, ist dann die fehlende Verbindung der Classic zum Netzwerk dauerhaft, oder kommt die Verbindung irgendwann wieder, auch wenn Dein Notebook aus bleibt?
Falls der Fehler bleibt: kann es sein, daß Deine Classic WLAN-technisch gar nicht an der FritzBox, sondern an Deinem Notebook angemeldet ist?
Und zwar nicht unbedingt ausschlaggebend, aber diagnostisch interessant: hat Dein Notebook am WLAN auch manchmal Probleme?
Zum Thema Probleme mit WLAN kannst Du hier mal schauen:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 4202#p4202
Und als Anregung (weil es Umgebungen gibt, in denen WirelessLAN einfach nicht (mehr) ordentlich funktioniert), hier noch was zur Alternative PowerLAN:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 5033#p5033
Gute Besserung für Deine Classic
Gruß "James T."
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 4. Januar 2011 11:10
Re: Verbindung kann nicht hergestellt werden...
Hi,
die Verbindung ist nach recht kurzer Zeit ca. 30 Sekunden wieder da.
Es scheint auch so zu sein das die Verbindung nicht komplett weg ist. Das habe ich auch mal getestet indem ich den Router ausgeschaltet habe. Dann ging das Licht der Classic komplett aus.
Ich bin kein Netzwerkspezialist aber ich denke das die Classic an der Fritzbox angemeldet ist. Von der bekommt sie ja auch die IP per DHCP zugewiesen.
Mein Notebook hat wirklich ganz selten einen WLAN Aussetzer. Vielleicht einmal die Woche bei täglicher Nutzung.
die Verbindung ist nach recht kurzer Zeit ca. 30 Sekunden wieder da.
Es scheint auch so zu sein das die Verbindung nicht komplett weg ist. Das habe ich auch mal getestet indem ich den Router ausgeschaltet habe. Dann ging das Licht der Classic komplett aus.
Ich bin kein Netzwerkspezialist aber ich denke das die Classic an der Fritzbox angemeldet ist. Von der bekommt sie ja auch die IP per DHCP zugewiesen.
Mein Notebook hat wirklich ganz selten einen WLAN Aussetzer. Vielleicht einmal die Woche bei täglicher Nutzung.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 4. Januar 2011 11:10
Re: Verbindung kann nicht hergestellt werden...
Mir fiel eben auf das es noch etwas gibt wie man die Meldung : "Verbindung mit dem Server nicht möglich" provozieren kann.
Bei der Auswahl eines neuen Musikordners - > Ordner abspielen erscheint diese Meldung auch.
Bei der Auswahl eines neuen Musikordners - > Ordner abspielen erscheint diese Meldung auch.
- James T.
- Beiträge: 91
- Registriert: 9. Februar 2011 06:13
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)
Re: Verbindung kann nicht hergestellt werden...
Hm, unübersichtlich.
Du kannst mal Folgendes versuchen:
1) die Einstellungen Deiner FritzBox prüfen:
- in Deinen Browser http://fritz.box eingeben
Ist die Firmware aktuell? (das ist der erste Schritt, ausgesprochen wichtig!)
- Punkt "System"
- Punkt "Firmware Update"
Das Vorgehen und die Menüansichten unterscheiden sich je nach Firmware Version leicht, daher einfach "Augen auf"
Am besten den "Assistenten" verwenden.
Ist die automatische Kanalwahl aktiviert?
- Punkt "WLAN"
- Punkt "Funkkanal"
- Aktivieren "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"
2) Wenn das nicht zum Erfolg führt:
Kannst Du Deine Classic mal an die Stelle stellen, an der normalerweise Dein Notebook gut funktioniert?
Und dort auch mal ein paar Zentimeter hin und her schieben und die Fehlerhäufigkeit dabei beobachten?
Viel Erfolg!
Gruß "James T."
Du kannst mal Folgendes versuchen:
1) die Einstellungen Deiner FritzBox prüfen:
- in Deinen Browser http://fritz.box eingeben
Ist die Firmware aktuell? (das ist der erste Schritt, ausgesprochen wichtig!)
- Punkt "System"
- Punkt "Firmware Update"
Das Vorgehen und die Menüansichten unterscheiden sich je nach Firmware Version leicht, daher einfach "Augen auf"
Am besten den "Assistenten" verwenden.
Ist die automatische Kanalwahl aktiviert?
- Punkt "WLAN"
- Punkt "Funkkanal"
- Aktivieren "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"
2) Wenn das nicht zum Erfolg führt:
Kannst Du Deine Classic mal an die Stelle stellen, an der normalerweise Dein Notebook gut funktioniert?
Und dort auch mal ein paar Zentimeter hin und her schieben und die Fehlerhäufigkeit dabei beobachten?
Viel Erfolg!
Gruß "James T."
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
- steve0564
- Moderator
- Beiträge: 1572
- Registriert: 17. Februar 2010 20:49
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
- Wohnort: Oberland
Re: Verbindung kann nicht hergestellt werden...
Was sagt denn das Log von der Fritze??
Dort sollten alle Wlanverbindungen, aber auch Abbrüche verzeichnet sein....
Dort sollten alle Wlanverbindungen, aber auch Abbrüche verzeichnet sein....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!