Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von std »

Hi

also sowas z.B.: http://www.amazon.de/MiniX-G4-Android-S ... 9JBLPGPQZ4

hatte nachdem ich irgendwo was von ZDF Mediathek gelesen hatte die Hoffnung das ich da diverse Mediatheken drüber nutzen könnte und den TV allgemein um "Smart TV" im weitesten Sinne erweitern, aber das scheint nicht so wirklich zu funktionieren

Aber vielleicht taugt das ja zumindest als queezebox-Ersatz z.B. mit dem "Squeeze Commander"?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
FrankImGlueck
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2013 21:23
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von FrankImGlueck »

Warum sollten denn Mediatheken nicht damit gehen? Die Lieferung meines rikomagic MK802 IV S lässt zwar noch auf sich warten, aber genau so etwas hatte ich u.a. natürlich auch damit vor. Mit einer Mediacenter-App wie XBMC oder Plex sollte das doch sogar sehr komfortabel gehen, oder nicht? Was genau klappt denn bei Dir nicht mit dem Stick?

Zur Vertiefung Deiner zweiten Frage empfehle ich Dir diesen Thread: Android als "Logitech Media Server"
Zuletzt geändert von FrankImGlueck am 26. Mai 2013 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von std »

ich hab ja gar keinen


Mir gings halt zuerst hauptsächlich um mediatheken, da mein TV das nicht kann.
Aber nach dem ersten euphorischen Review das ich zufällig gelesen habe habe ich bei weiteren recherchen halt herausgefunden das das wohl doch nicht so recht funktioniert

Und DANN kam mir die Idee mit SqueezeCommander

Kannst ja mal berichten wenn du mit deinem was rumgespielt hast
Mit freundlichen Grüßen Stefan
FrankImGlueck
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2013 21:23
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von FrankImGlueck »

Oh, hast ja schon re-geantwortet, während ich meine Antwort nochmal ergänzt habe. ;-)
Also bevor ich jetzt nochmal oben korrigiere - was den Squeeze Commander angeht, hatte ich Deine Frage falsch gelesen. Ich dachte, Du wolltest auf den Logitech Media Server hinaus, der architektonisch auf Android-Systemen wegen Perl offenbar doch zu große Schwierigkeiten bereitet. Aber den Stick als SqueezeBox-Ersatz zu betreiben, sollte gar kein Problem sein, allerdings nicht (jedenfalls nicht allein) mit dem Squeeze Commander, das ist nur eine Fernbedienungs-App. Sondern Du brauchst als Basis einen SqueezeBox-Emulator, da kenne ich in der Android-Welt nur den SqueezePlayer. Der ist zwar recht einfach gestrickt, bietet nur einen Bildschirm, um Deine Soft-SqueezeBox ein- und ausschalten (Steuerung geschieht dann eben z.B. mit dem Squeeze Commander), aber funktioniert ganz tadellos auf all unseren Android-Devices im Haushalt.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von coolio »

SqueezeCommander ist ja nur ein Controller, aber mit SqueezePlayer oder SBPlayer sollte das gehen.

Zur Synchronisation kann man aber so allgemein nix sagen, das wirst Du probieren müssen oder jemanden finden, der genau das Modell schon mal ausprobiert hat.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von std »

@coolio

ich dachte ich hätte mal gelesen das der SC jetzt einen Player integriert hat
Aber dann halt nen anderen :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von Penni »

std hat geschrieben: Mir gings halt zuerst hauptsächlich um mediatheken, da mein TV das nicht kann.
Aber nach dem ersten euphorischen Review das ich zufällig gelesen habe habe ich bei weiteren recherchen halt herausgefunden das das wohl doch nicht so recht funktioniert
Mein MK808-B Android 4.1.1 MINI PC SMART TV BOX DUAL CORE 1.6 GHz 8 GB 1GB DDR3 HDMI ist heute angekommen.

Mir geht es vorerst um Internetbrowsing und auch Mediatheken etc. Werde bei Interesse dann berichten.

Was interessiert besonders?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von std »

Hio

Mediatheken, wie gesagt. Vor allem der volle Zugang zu ARD, ZDF, und nicht nur die nachrichten wie bei meinen Panasonic-Geräten
Aber auch RTL, Pro7 wären von (geringem) Interesse

Außerdem der Stick als Squeezebox-Ersatz

Vielen Dank :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Erfahrungen mit Android "Mini PCs"?

Beitrag von Penni »

Hast Du ein Android Tablet? So musst Du Dir das Betriebssystem des mini PCs vorstellen. Nur halt so gross wie Dein TV. Android 4.2.2 mit einem Homescreen, der in wenigen Details an die Bedienung ohne Touchscreen angepasst ist.
Zur Bedienung brauchst Du zumindest eine Maus, ein Touchpad oder ich steh ja auf Trackball. Eine Tastatur ist von Vorteil bei Texteingaben, muss aber nicht sein. Deren Anschluss ist über USB und/oder integriertes Bluetooth möglich. Mit der Bluetooth Maus hatte ich Verbindungsprobleme, wenn sie ersteinmal verbunden war gab es keine Aussetzer. Die Funktastatur mit Touchpad "Dune HD Querty" und Tastatur und Trackball mit Unifying Empfänger von Logitech funktionieren anstandslos.
WLAN ist ebenfalls integriert, der Anschluss an mein Netzwerk ging erwartungsgemäss zügig und problemlos vonstatten. Der Wechsel zwischen den APs Router und Repeater erfolgt selbsttätig.

Für die Nutzung als Squeezebox gibt es die App "Squeeze Player" die lässt sich genau wie jede Squeezebox von jedem kompatiblen Logitech Squeezebox Gerät, mit iPeng und mit der Android App "Squeezebox" steuern. Der Betrieb mit LMS zeigt bislang keinerlei Auffälligkeiten. MSB benutze ich so gut wie nie. Meine mp3s und die Webradios laufen genau wie bei jeder Squeezebox. Zu hoch aufgelösten Dateien kann ich nix sagen weil ich keine besitze. Bei meinen Gehör wär das "Perlen vor die Säue".

Technische Erfordernisse sind zum einen, der Stick müsste ständig in Betrieb bleiben wenn kein Display angeschlossen ist. Sonst kannst Du den "Squeeze Player" nicht erneut starten. Sowas wie "Autostart" für Apps bei Systemstart konte ich nicht auftreiben. Zum anderen musst Du halt sehen,wie Du den Ton vom HDMI auf Deine Audiogeräte bringst.

Die Mediatheken funktionieren in Abhängigkeit von gutem WLAN Empfang bei ersten Versuchen recht ordentlich ohne nennenswerte Aussetzer. Angebot und Videoqualität sind natürlich davon Abhängig, was bereit steht. Auf den Screenshot siehst Du, welche ich momentan drauf hab. Kennst Du weitere?
Von was für Problemen hast Du gelesen?

MfG, Penni d:-)

Das wars fürs erste.
Dateianhänge
Screenshot_2013-06-01-20-32-10.png
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Antworten