Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Antworten
molden
Beiträge: 2
Registriert: 14. April 2016 15:12
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: win 10

Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Beitrag von molden »

Hallo Leute,
habe eine Squeezebox Touch und möchte mit dieser neben meiner normalen Musiksammlung (Dateien auf dem Laptop, das funktioniert tadellos) auch anderen Audio streamen, am besten alles, was ich aus den Laptoplautsprechern höre, z.B. den Ton von Videos im Browser oder Audio aus anderen Programmen.
Habe hierzu trotz Suche nichts funktionierendes gefunden.
Habe schon das YouTube Plugin probiert (Fehler: "Missing YouTube API key (see settings)") obwohl ich ja auch anderes als Youtubevideos streamen möchte, dachte ich, das wäre schon mal ein Anfang.
Dann dachte ich, das Wave Input Plugin wäre die Lösung: http://wiki.slimdevices.com/index.php/WaveInput_plugin.
Habe es auch installiert, aber finde unter Windows 10 keinen ""Stereo Mix" als Aufnahmegerät (was definitiv an meiner Hardware liegt...conexant high definition audio), so dass ich hier leider auch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Beitrag von coolio »

Das YouTube Plugin geht, Du musst Dir halt einen API-Key besorgen.
Ansonsten ist WaveInput schon der einzige Weg, wenn das mit Deiner Audio-HW nicht geht , dann musst Du halt eine andere Audioausgabe wählen, kann doch nicht sein, dass Dein Rechner kein Audio mit Mixerunterstützung hat, oder?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
molden
Beiträge: 2
Registriert: 14. April 2016 15:12
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: win 10

Re: Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Beitrag von molden »

coolio hat geschrieben:...kann doch nicht sein, dass Dein Rechner kein Audio mit Mixerunterstützung hat, oder?...
Ja, leider, kann es.
Da bisher alle meine Rechner, die ich in den letzten 15 Jahren besessen habe, so etwas hatten, bin ich auch nie davon ausgegangen, dass es so was mal nicht gibt. Habe ab und zu Musik am Rechner gemacht und dann auch mal die Software auf dem Notebook installiert, dann ist es mir erst aufgefallen, dass der Soundmixer fehlt. Wenn es mir gleich aufgefallen wäre, hätte ich das Notebook wohl zurückgegeben. Habe mich also entsprechend geärgert, zumal ich nach ausführlichster Internetrecherche auch keine Lösung im Sinne eines Treibers MIT Soundmixer gefunden habe. Habe mir dann mit einer externen USB Soundkarte geholfen, die ich aber mittlerweile nicht mehr habe...
Der einzige Trost sind die ganzen anderen Leute, die auch dieses Problem haben. Mein Verdacht ist, dass so eine zeitlang verhindert werden sollte, dass man den Ton von gestreamten Sachen mitschneidet. Wenn ich schon mecker: früher hatten auch alle billigen Rechner an ihrer billig Standardsoundkarte ein Line-in, heutzutage meist nur noch ein Mic in....
Danke trotzdem.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Beitrag von karlek »

Mal so daher gesponnen:
Auf einem Mac könnte ich die Tonausgabe ja auf ein AirPlay-Device streamen. Und mit dem shairtunes2-Plugin für den LMS werden die Squeezeboxen als solche erkannt. Damit ginge es also auf dem Mac.
Jetzt die Frage: Gibt es AirPlay auch für Windows?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Beitrag von karlek »

karlek hat geschrieben:Gibt es AirPlay auch für Windows?
Wenn man sich Bonjour installiert, kann man über iTunes Musik auf ein AirPlay-Device streamen.
Wenn es aber auch um andere Quellen geht, gibt es AirFoil: Kostet aktuell $29, gibt es aber auch als Testversion.
Hier noch der Artikel von chip.de, den ich auf meiner Suche gefunden habe. Und hier von SPON.

Und gerade habe ich entdeckt, dass Du LMS auf Deinem Win10-Rechner laufen lässt. Schade. shairtunes 2 von disaster123 gibt es wohl nur für Linux und OST.

Dann also Raspi kaufen. :)
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Audio Streamen auf Squeezebox Touch z.B. aus Browser

Beitrag von karlek »

Ich habe noch was gefunden: AirPlay unter Windows (auch) über VLC: Announce: Airplay on squeezebox (for Windows)
Antworten