Receiver verliert Verbindung ab und zu

Antworten
ReinerM
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2011 14:13
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS111
SB-Server V 7.5.3 R31792

Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von ReinerM »

Nach dem Update des Squeezebox-Servers von Version 7.3.3 auf 7.5.3 verliert der Receiver regelmäßig seine Verbindung zum Server.
Wann es passiert, bzw. nach welchen Schema dieser Fehler auftritt, kann ich noch nicht sagen.

Der Receiver wird dann als Player nicht mehr angezeigt.
Ein simpler 'Power Reset' am Receiver und alles funktioniert wieder bis zum nächsten Verbindungsabbruch (läuft danach über Stunden problemlos).

Hat jemand eine Idee wie ich dies beheben kann? Muss ich wieder zurück auf Version 7.3.3?

Grüße RM

PS: Es betrifft nur den WLAN-Betrieb
Zuletzt geändert von ReinerM am 25. April 2011 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
rezept
Beiträge: 15
Registriert: 7. September 2010 09:31
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready-Nas Duo

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von rezept »

Hallo Reiner,

bin auch kein Experte, aber nach meiner Erfahrung sollte auf NAS und Controller das gleiche Update drauf sein. Bei mir ist jetzt aktuell 7.5.4 am Laufen (Netgear Ready Nas Duo). Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Squeezebox, kenne aber auch die kleinen Probleme die sich ab und an einschleichen.

Grüße Peter
ReinerM
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2011 14:13
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS111
SB-Server V 7.5.3 R31792

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von ReinerM »

Problem gelöst! :)

Zuerst habe ich das Problem eingegrenzt. Der Receiver war mit dem Server via WLAN, DHCP verbunden. Der SB-Server läuft auf einer Synology DS111. Nach einem Update des Servers von SB-Version 7.3.3 auf SB-Version 7.5.3 hat sich der Receiver jeden Tag, in der Nacht, abgemeldet.
Also in den Foren lesen ausprobieren....usw.

Die Firmware auf dem Receiver, hat sich nach dem Update auf die richtige Version für diesen Server (67) ebenfalls upgedatet.
Soweit also alles OK.
Ich habe vermutet das der Fehler mit dem WLAN-Betrieb zusammenhängt. Ein Test am Kabel brachte mir Gewissheit. Alles Super im LAN-Betrieb. Aber ich wollte WLAN nutzen, also habe ich verschiedene Einstellungen des WLAN's ausprobiert und siehe da, wenn ich nicht DHCP verwende, sondern eine statische IP-Adresse funktioniert es auch mit WLAN. :) :) :)

Mein System läuft jetzt super.
mida
Beiträge: 1
Registriert: 6. August 2011 11:10
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS-211+

Re: Receiver verliert ständig die Verbindung

Beitrag von mida »

Hallo,

leider habe ich das Problem mit dem Receiver ebenfalls. Ich habe diesen einzeln gekauft und mit "udap_shell_1_0_0" eingerichtet. Hat soweit auch bestens funktioniert. Ich kann den Receiver ueber iPhone steuern (sowohl iPeng als auch Logitech app).

Allerdings verliert der Receiver ständig die Verbindung, so dass er als Player nicht mehr auftaucht (also nicht mehr steuerbar ist). Dies tritt immer auf, wenn ich den Receiver ueber die App ausgeschaltet habe und später wieder einschalten möchte. Oft schon nach kurzer Zeit (15 Minuten) ist er nicht mehr sichtbar.

Es passiert aber auch im laufenden Betrieb. Will heissen, ich höre z.B. Internetradio über den Rwceiver und wenn ich nach einiger Zeit den Sender wechseln möchte, erscheint er nicht mehr als Player in der App.

Wenn ich dann mit "udap_shell_1_0_0" ("discover", dann "list") nachsehe, erscheint der Receiver zwar dort, aber im Status ("init"-initialisieren): "Foto 1" im Anhang

Interessanterweise hat er die IP Adresse des Servers aber nicht "vergessen": "Foto 2" im Anhang

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, dass der Receiver ständig die Verbindung verliert? Ist es ggf. ein HW-Fehler und das Gerät muss repariert werden?

Noch ein paar zusätzliche Infos:
- Der Squeezebox Server liegt auf einem NAS (Synology DS-211+)
- Der Receiver ist per LAN-Kabel mit einer Fritz Box angeschlossen (gleiches gilt für das NAS)
- Ich habe auch 2 Logitech Radios im EInsatz. Bei denen tritt das geschilderte Probem nicht auf. Sie sind immer in der App sichtbar.

Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
Foto 2
Foto 2
Foto 1
Foto 1
SAM
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2011 07:16
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: noch auf meinem netbook

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von SAM »

Hole das mal wieder vor,

weil ich habe genau das selbe Problem:

ServerVersion: 7.6.1

SqueezeboxRadio: Firmenware 7.6.1
SqueezeboxBoom: Firmenware 57
Keinerlei Probleme!

SqueezeboxReceiver: Firmenware 77

Meldet sich immer wieder ab und kann nur durch Stromunterbrechung (kabelraus) neu gestartet werden.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar!
ohrfutter
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2011 13:00
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Asus HomeServer Mini

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von ohrfutter »

Wäre auch für Hilfe dankbar, das Problem hab ich nämlich auch :( .

Keine Ahnung wan und warum, aber der Receiver verliert hin und wieder die Verbindung. Ganz schlimm ist es immer ganz zu Anfang, wenn ich den Server hochfahre, dann muss ich mitunter den Receiver (oder den Server) mehrmals starten bevor sich die beiden miteinander unterhalten wollen. Echt nervig.

Weiterhin hab ich momentan das Problem, dass es ein Update für den Server gibt, ich dieses aber nicht installieren kann da irgendeine Windows-Datei fehlt. Die gibt es im Net nur als .exe Datei, die ich wiederum auf meinem Server nicht installieren kann, da dieser nur mit WHS-Addins umgehen kann.
Wäre klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von steve0564 »

ohrfutter hat geschrieben: Weiterhin hab ich momentan das Problem, dass es ein Update für den Server gibt, ich dieses aber nicht installieren kann da irgendeine Windows-Datei fehlt. Die gibt es im Net nur als .exe Datei, die ich wiederum auf meinem Server nicht installieren kann, da dieser nur mit WHS-Addins umgehen kann.
Wäre klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Ich würde das Thema an Deiner Stelle separat im richtigen Forum posten, sonst geht das hier im eigentlichen Receiverproblem komplett unter!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Wolfman
Beiträge: 139
Registriert: 23. Dezember 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Minis Forum HCX90 mit Windows 10

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von Wolfman »

Tja, meine Duet hat sich in den knapp 6 Wochen, die ich sie jetzt habe, auch schon 2 Mal "verabschiedet" - aktuell (heute) musste ich erst alle anderem SBs komplett ausschalten (sprich vom Strom trennen - dabei dann den Akku des Radio übersehen :roll: ) und LMS samt WHS runterfahren, bevor der Controller sie dann wieder fand...
Schmälert meine Freude darüber, wohl eine der letzten Duets gekriegt zu haben, schon etwas, auch wenn ich sonst vom Konzept der Geräte schon schwer begeistert bin :|
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Receiver verliert Verbindung ab und zu

Beitrag von Quadronado »

Wolfman hat geschrieben:Tja, meine Duet hat sich in den knapp 6 Wochen, die ich sie jetzt habe, auch schon 2 Mal "verabschiedet"
Du hast es gut, mein Receiver hat sich, seit ich ihn habe, täglich verabschiedet! Mich wundert nicht, dass der aus dem Programm genommen wurde. :lol:
Antworten