DAU sucht HILFE !

Antworten
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

DAU sucht HILFE !

Beitrag von Krallemann »

1.)
Auf mysqueezebox.com wird mir meine SBT als "nicht verbunden" angezeigt, gleichwohl spielt sie.
Was mache ich da falsch?
Wie kann ich sie wieder auf "verbunden" setzen?

2.)
Ich kann keine *.m4a Dateien mehr abspielen. Früher ging das aber mal.
Was kann ich tun?

Ich nutze den LMS unter win7 und habe eine SBT.

Danke!

Hier mal ein Screenshot von der Anzeige in msb:
Dateianhänge
screenshot
screenshot
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: DAU sucht HILFE !

Beitrag von karlek »

Zur ersten Frage: die Touch ist m it mit einem andern Server verbunden, wahrscheinlich mit dem LMS, evtl auch mit dem Server, den sie selbst hat.
Um Dich mit msb zu verbinden, sollte es im Hauptmenü einen Menüpunkt geben.
Jetzt sei die Frage erlaubt, wozu Du die Touch vom LMS weg zu msb hin verbinden willst.
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: DAU sucht HILFE !

Beitrag von Krallemann »

Oh je...
Also das mit dem DAU ist durchaus ernst zunehmen, denn EDV und ich: Da begegnen sich Universen...

Mir geht es ums Ergebnis, deshalb beschreibe ich jetzt mal meine grundsätzliche Installation und welches Ergebnis ich erzielen möchte.

Ich habe eine SBT an meiner Stereoanlage. Dann habe ich einen Router hier in meiner Wohnung.
Ferner ein Notebook mit einer ext. FP, auf der sich ca. 71.000 Titel befinden, die ich dann per W-LAN auf meiner Stereoanlage abspielen möchte.

Die SBT spielt auch, aber die mir da angezeigten Einstellungen verstehe ich überhaupt nicht.
Und: Tlw. werden *.m4a Dateien nicht abgespielt. Wenn ich die nach *.flac konvertiere geht's wieder.
Aber wie gesagt: Manche m4a laufen, andere wieder nicht. Die über die sbt nicht laufenden m4a werden aber z.B. über den Media Monkey problemlos abgespielt. Ohne mullen und knullen...

Wie kann ich das denn machen, daß auch die *.m4a Dateien abgespielt werden, ohne daß ich jetzt ca. 20.000 Titel von m4a nach flac konvertieren muß? Vor einiger Zeit habe ich da an irgendwelchen i-tunes Blödsinnigkeiten herumgespielt, möglicherweise weil ich dachte, das nicht mehr zu benötigen, und jetzt haben wir den Salat.

Gibt es denn nicht für Leute wie mich irgendeine vandalensichere Einstellung und alles läuft? Meine Anforderungen sind doch denkbar gering, wenn ich die Sorgen lese, die manch anderer hier hat.

Ich nutze auch Spotify über die SBT. Alles fein. Funzt.

Ach ja, und Radio höre ich auch über die SBT. Da muß ich mich doch mit mysqueezebox verbinden, oder nicht? Habe dort die Sender die mich interessieren als Favs abgespeichert.

Danke!
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: DAU sucht HILFE !

Beitrag von Krallemann »

Gleich noch 'ne Frage:
Ist hier evtl. Jmd., der auch Media Monkey nutzt?
Dort gelingt es mir nämlich nicht eine Playlist zu erstellen, die ich dann auch über die SBT wiedergeben könnte.
Ich bekomme das gar nicht hin.
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: DAU sucht HILFE !

Beitrag von Krallemann »

Ach ja: Falls Jmd. Lust via Team Viewer...
Wäre schön...
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: DAU sucht HILFE !

Beitrag von coolio »

Du must die Touch nicht mit MySB verbinden, das macht der Server.
Wenn Du's doch tun würdest, könntest Du keine Dateien mehr abspielen.

Das Problem mit den m4a Dateien kann dreierlei sein:
1. es handelt sich um kopiergeschützte Dateien
2. die Dateien sind defekt, z.B. Durch Metadaten am Dateiende, die eignen sich nicht für Streaming
3. es sind ALAC (lossless) Dateien. Dann bräuchtest Du QuickTime zum Transcodieren, oder Du brauchst eine neuere LMS-Version, bei der Du die native ALAC-Unterstützung der Touch aktivieren kannst. Ist aber komplizierter :)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: DAU sucht HILFE !

Beitrag von karlek »

Um es nochmal kurz zusammenzufassen:
Du musst Dich zum Radio hören nicht mit MSB verbinden. Das geht auch über den LMS und ist somit bequemer. Nur musst Du halt Deine Favoriten von MSB auch unter LMS eintragen.
Antworten