Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Internetradiohörer
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dezember 2021 09:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: FritzBox

Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von Internetradiohörer »

Ich habe ein Squeezebox Radio aus dem Jahr 2011.
Mittlerweile gibt es Probleme mit dem WLAN-Empfang. Das Gerät empfängt keine Radiosender mehr und bringt die Meldung „Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Erneut versuchen…“, was aber ebenfalls fehlschlägt.
Ich habe im Internet nachgesehen und einen Geräte-Reset durchgeführt, indem ich es mehrere Minuten vom Netzteil getrennt und wieder angeschlossen habe. Ebenso erfolglos blieb ein Reset des Routers.
Ein Software-Update war nicht möglich, da es automatisch angezeigt werden müsse, sobald eines zur Verfügung steht. Dies war auch nicht der Fall. Manuell anstoßen kann ich das SW-Update leider nicht. Gibt es hierzu einen Weg?
Auch ein Rücksetzen des Squeezebox-Radios auf die Werkseinstellungen und Neueingabe des Wireless-Kennworts hat das Problem nicht beseitigt.
Mit dem LAN-Kabel ist der Radioempfang jedoch möglich. Einen Defekt des Routers halte ich für ausgeschlossen, da es einem in einem anderen Raum stehendes Notebook problemlosen Internetempfang ermöglicht.
Was könnte ich denn jetzt noch unternehmen, um den Radioempfang per WLAN wieder herzustellen?
Anbei die aktuell von mir ausgelesenen Gerätedaten:
FW-Version: 7.7.3 r 16676
HW-Version: 5
Akt. Player: Squeezebox Radio
Gerätetyp: Lokal
karlek
Moderator
Beiträge: 2078
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von karlek »

Hast Du denn etwas am WLAN verändert? Leider kommen die Radios mit der neuesten Übertragungsmethode Wifi 6 nicht zu recht.
Oder die WLAN-Karte ist defekt.
Siehe auch hier:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Internetradiohörer
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dezember 2021 09:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: FritzBox

Re: Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von Internetradiohörer »

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe nichts am WLAN oder der FritzBox verändert.
Beim Blick in die FritzBox-SW fand ich leider nichts über die Übertragungsmethode; ich konnte also nicht herausbekommen,
ob WLAN 6 oder 4 aktiv ist. Ich habe eine Fritz!Box 7361 SL. Wo kann ich das mit der Übertragungsmethode ändern?
karlek
Moderator
Beiträge: 2078
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von karlek »

Wikipedia hat geschrieben:IEEE 802.11ax ist ein Standard für drahtlose Netzwerke, der Marketingbegriff der Wi-Fi Alliance lautet Wi-Fi 6.
Du musst also in den WLAN-Einstellungen nach den Buchstaben schauen, die hinter „802.11“ folgen.
Internetradiohörer
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dezember 2021 09:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: FritzBox

Re: Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von Internetradiohörer »

Beim Punkt WLAN (im Menü der FritzBox) gibt's nur die Themen: Funknetz, Funkkanal, Sicherheit, Zeitschaltung und Gastzugang.
Bin alle durchgegangen: leider nichts mit "802.11".
Suche ich evtl. falsch?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 74
Registriert: 31. Mai 2011 17:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PiCorePlayer
Synology DiskStation DS216 Play (Reserve)

Re: Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von Kamikaze »

Internetradiohörer hat geschrieben: 26. Dezember 2021 17:57 Ich habe eine Fritz!Box 7361 SL.
Es gab meines Wissens nur die 7360 und die 7362.
Beides OEM-Geräte von 1&1, und bei dem Alter haben die definitiv kein WiFi 6!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1566
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Kein WLAN-Empfang mehr mit dem Squeezebox-Radio

Beitrag von steve0564 »

Auch ich habe ab und zu Probleme beim Wlanempfang und der SR. Bei mir hat bislang immer geholfen, mich für eine neue Wlananmeldung mit der SR näher an die Fritzbox zu gehen. Wenn es dann geklappt hat, geht es auch von weiter weg....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!