Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Antworten
LordZed
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2012 10:50
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Logitech Media Server 7.7.1-001 @ Synology DiskStation DS211 (Linux)

Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von LordZed »

Hallo zusammen! Ich habe mir für mein MediaCenter ein AppleTV zugelegt, da ich auf diesem durch ein Jailbreak mein geliebtes XBMC zum laufen bringen kann. Nun habe ich auch das geliebte Squeezebox-System in meiner Wohnung am laufen womit ich soweit sehr zufrieden bin.

Nun würde ich gerne den Squeezebox Receiver im Wohnzimmer weg nehmen und durch das AppleTV-Gerät ersetzen. Ich hatte erst versucht einen Squeezebox Client auf den AppleTV zu bekommen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Darauf hin bin ich auf eine andere Idee gekommen, die vllt. wesentlich besser funktioniert. Der AppleTV (2. Generation / schwarz) unterstützt ja AirPlay. Dieses wurde inzwischen ja auch entschlüsselt soweit ich weiß. Ich hätte nun gerne ein Plugin, welches mir die Möglichkeit bietet mein AppleTV über AirPlay anzusteuern. Gibt es da ein Plugin!?

Ich weiß, dass es vermutlich kein Plugin von Logitech direkt geben wird, da hier Lizenzabkommen geschlossen werden müssten soweit ich weiß. Aber gibt es ein 3rd Party Plugin!? Alternativen, wie ich den AppleTV in mein Squeezebox-System einbinden kann sind herzlich Willkommen! Ich weiß, dass ich einen Stream vom Server abgreifen kann, aber den kann ich nicht vernünftig synchronisieren!

Es geht mir nicht darum, dass ein AirPlay Gerät (iPhone, iPad, iTunes) an meinen Squeezebox-Server senden können soll - das geht ja schon irgendwie soweit ich weiß - mir geht es darum, dass ich einen AirPlay-Client im Squeezebox-Server wie einen Player sehe (eben als Receiver-Ersatz).

Hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem :)
"Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!"
Anita Berres, dt. Publizistin
hhbernd
Beiträge: 1
Registriert: 20. März 2012 09:41
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von hhbernd »

Hallo,
bin neu im Forum und hier meine erste Frage.
Ich habe mir gestern eine Squeezebox gekauft. Hatte nicht gewusst, dass man eine extra Stramingsoftware installieren muss.
Habe eine Fritzbox und eine externe Festplatte mit Fritz.nas - daran hängt ein Apple TV2 mit XBMC. Hatte eigentlich gehofft, dass ich auf die Medieninhalte entweder des Fritz.nas oder auf die ATV-XBMC-Inhalte zugreifen kann.

Ich möchte nicht meinen PC laufen lassen, um Musik zu hören.

Hat es jemand geschafft, mit ähnlicher Konfiguration, Inhalte auf die Squeezebox zu bringen ?

Danke für die Hilfe und schönen Gruß
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von steve0564 »

Das Apple-Zeuchs kenn ich nicht, aber was ich sicher sagen kann, ist, dass es mit einer Fritz!Box und deren NAS nicht klappen wird.
Du musst natürlich nicht zwingend einen PC laufen lassen, wobei diese Konstellation wohl derzeit die Luxusvariante darstellt.

Du MUSST die Box zwingend mit einem Logitechserver verbinden, vorher bekommst Du keinen Ton aus der Kiste. Der Server kann entweder ein lokal installierter (PC, NAS, WHS) sein oder aber du verbindest die Box mit dem Server im Internet. Bei Letzterem klappt dann aber natürlich nur Radiohören und keine eigene Musik.....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
upsel
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2012 16:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von upsel »

Alternativ würde auch eine Squeezebox Touch gehen. An der kann man SD Karten, USB Sticks oder HDs anschliesen und davon abspielen.
Da läuft dann ein Server auf der Box der auch übers Netz weiter Boxen wie das Radio versorgen kann.
Besser läuft das aber ein NAS, die Rechenleistung des internen Servers ist recht gering.
Enttäuschter Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2012 10:31
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: leider nur auf PC

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von Enttäuschter Newbie »

Ich habe auch das Problem und bin von der Squeezebox enttäuscht, weil meine anderen Geräte im Netzwerk (5 verschiedene) alle problemlos meine Musiksammlung von der Fritzbox und einem Buffalo NAS abspielen! Sie beherrschen alle DLNA/UPnP. Warum das Squeezesystem nicht? Vielleicht hätte ich mir die Übersetzung von "squeeze" vorher bewusst machen sollen: Knappheit, Enge oder auspressen, zusammendrücken. Um das letztere scheint es beim Kunden zu gehen, wenn er sich andere Server anschaffen muss. :evil:
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von std »

Hi

kann man auf dem Buffalo nicht auch den LogitechMediaServer installieren?

Der stellt dann für deine anderen geräte auch DLNA bereit, und deine Musikksammlung wird auf diesen Geräten dann auch gleich schön sortiert angezeigt

Der DLNA des LMS wird sogar von meinen Panasonic-Geräetn gefunden die mit anderen Servern immer Probleme machten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von aginews »

hhbernd hat geschrieben:Hallo,
bin neu im Forum und hier meine erste Frage.
Ich habe mir gestern eine Squeezebox gekauft. Hatte nicht gewusst, dass man eine extra Stramingsoftware installieren muss.
Habe eine Fritzbox und eine externe Festplatte mit Fritz.nas - daran hängt ein Apple TV2 mit XBMC. Hatte eigentlich gehofft, dass ich auf die Medieninhalte entweder des Fritz.nas oder auf die ATV-XBMC-Inhalte zugreifen kann.
Hallo hhbernd,
also Musik von irgend einer externen Festplatte laufen zu lassen geht mit der SB-Touch nicht. Es muss eine Netzwerkfestplatte sein auf die man die Logitech-Serversoftware installieren kann. Das geht z.B. mit QNAP-, Synologie-Systemen. Da braucht der PC nicht zu laufen.

Ich hab in der SB-Touch eine 32GB große SD-Karte und es funzt prima. Andere haben an der SB-Touch eine USB-Platte angeschlossen und sind auch zufrieden.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Server --> AirPlay / AppleTV

Beitrag von coolio »

Enttäuschter Newbie hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mir die Übersetzung von "squeeze" vorher bewusst machen sollen: Knappheit, Enge oder auspressen, zusammendrücken. Um das letztere scheint es beim Kunden zu gehen, wenn er sich andere Server anschaffen muss. :evil:
Kann man den Logis jetzt nicht so vorwerfen, denn schließlich bieten sie ja selber gar keine Server an...

Es geht darum, dass die Squeezeboxen eine Menge Möglichkeiten bieten, die über DLNA halt nicht gehen und das zu einem brauchbaren Preis. Die Alternative ist, wie bei Sonos den Server in jedes Gerät einzubauen, aber die kosten dann halt mindestens das Doppelte der Squeezeboxen und sind letztlich technisch dennoch deutlich limitierter.

Du hast die Squeezebox ja sicher nicht ohne Grund gekauft, gute Chance, dass einer der Gründe (gut fernsteuerbar, Synchronisation mehrerer Geräte, Erweiterbarkeit) mit DLNA nicht gegangen wäre.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten