Verbindungsproblem WLAN

MN612
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2014 09:39
SqueezeBox: Radio

Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von MN612 »

Hallo,

ich habe ein Squeezebox Radio, aktuelle Firmware. Bis datio funktioniert das Radio recht gut, hat sich zügig und ohne Probleme mit dem WLAN verbunden. Bei den Radiosendern gab es zwar Schwierigkeiten (nur WDR Sender - dazu gibts ja schon einen Thread), das ist aber nicht mein Thema jetzt.

Seit ein paar Tagen verbindet sich das Radio einfach nicht mehr mit dem WLAN (WLAN Zeichen ist "rot" hinterlegt). Am WLAN selbst hat sich nichts geändert. Wenn ich über das Menü auf die Netzwerke gehe, zeigt das Radio an es sei verbunden. Auch die Eigenschaften zeigen an dass das Radio verbunden ist mit dem WLAN, das es keine Probleme gibt, als Signalstärke wird 58% angezeigt. Hat jemand auch dieses Problem?
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von steve0564 »

Bitte ergänze doch deine persönlichen Informationen um die Angabe des Servers, der genutzt wird.
Danke!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 852
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von Quadronado »

Ich habe das Problem häufiger. Bisher hat ein Neustart des Radios meistens geholfen.
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals
MN612
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2014 09:39
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von MN612 »

Hallo,

ich nutze alles so wie es systemseitig voreingestellt ist, nehme also mal an den "normalen" squeezebox-server und das voreingestellte radiotool.

Was meinst du genau mit Neustart? Was ich schon versucht hatte war der alte Trick Stecker ziehen, einige Zeit warten und wieder einstöpseln. Das hat leider nicht geholfen. auch beim Router hatte ich das versucht, ebenfalls erfolglos. Ich habe auch noch ein anderes Internetradio (Pure Sensia), das funktioniert auch problemlos, so dass ich denke das WLAN an sich ist ok.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von steve0564 »

Mit normalem Squeezeboxserver meinst du also einen LMS der auf einem PC oder NAS in deinem Lan installiert ist?!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von alverus »

Ich denke, er nutzt das Radio stand-alone, also gar keinen Server.
MN612
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2014 09:39
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von MN612 »

Hi,

ja richtig, ohne Server. Das Radio hat sich jetzt 2 wochen nicht verbinden lassen. Hatte alles (mir mögliche) versucht, ua auch Neueinrichten des WLANs.

Heute habe ich dann einfach am Radio rumgespielt und jede erdenklicke Einstellung mal geändert. Und - es verbindet sich wieder. Das Radio hat sich sofort mit dem WLAN verbunden als ich auf "Player auswählen" gedrückt habe und dann auf Squeezebox Radio. K.A. warum das geholfen hat (verstellt hatte ich dort ja nichts; ich habe auch keine anderen angeschlossenen Player), aber hauptsache es läuft wieder. Vielen Dank euch!
Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von Klausielein »

Hallo !

Seit ich am Sonntag meine S-Box upgedatet habe, findet die Box kein WLAN-Netzwerk mehr.

Bei meinem Netzwerk ist sonst alles OK !

Ich habe mit LAN-Kabel probiert, ist alles OK.

Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Box findet einfach kein Netzwerk.
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von steve0564 »

Gibt es irgendwelche Sicherheitseinstellungen im DHCP-Router (Mac-Adressfilterung o.ä.), die man probehalber mal ausschalten könnte?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsproblem WLAN

Beitrag von Klausielein »

Hallo !

Nach vielen rumprobieren, habe ich den Fehler gefunden.


Um auf die Werkeinstellung zurück zu setzten muß man die "MORE-Taste" lange und tief gedrückt halten.

Danach normal WLAN suchen und die WPS - Taste drücken, dan findet die Box auch den Router.
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio