Touch Fernbedienung öffnen

Antworten
fizzgig242
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2023 11:22

Touch Fernbedienung öffnen

Beitrag von fizzgig242 »

Hallo liebe Community,

mir ist leider eine Batterie in der Fernbedienung ausgelaufen.

Ich müsste entsprechend die Bedienung mal öffnen um mir das Board anzusehen.

Wie kann ich das Ding öffnen ohne es zu beschädigen? :)
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Touch Fernbedienung öffnen

Beitrag von JoeMod2015 »

Moin,

ich nehme dafür immer einen flachen Metallspatel. Die Fernbedienung hat an den seitlichen Rändern links, rechts und unten eine Vertiefung, direkt unterhalb der Oberseite, in die man den Spatel mit sanfter Gewalt drückt, am besten ein bisschen in Richtung schräg nach unten. Wenn man das an den richtigen Stellen macht, löst man damit Stück für Stück die Kunststoffclips, mit denen die obere Halbschale in der unteren sitzt. Am besten in die bereits geöffneten Clips irgendetwas Dünnes einlegen, damit sie nicht wieder zuschnappen, während man sich vorarbeitet. Sobald 3/4 des Weges erledigt ist, kann man die beiden Hälften ganz gut voneinander trennen.
Die Spatel aus den Bereichen Beauty und Medizin sind die besten. Man braucht eine gute Kombination aus möglichst flacher Klinge und stabilem Material, damit sich der Spatel nicht einfach verbiegt. Von Messern halte ich nichts, da sie oft ungewollte Schäden hinterlassen oder selbst brechen. Die nach meiner Erfahrung besten sehen so aus wie hier: https://www.hcqs.com.cn/Stainless-Steel ... 02199.html
Leider kann ich Dir keine Bezugsquelle nennen, so etwas scheint hier keiner zu verkaufen. Ich habe meine u.a. vom Jahrmarkt, da gibt es manchmal Stände, die medizinische Werkzeuge verkaufen, ich nehme mal an, Ausgemustertes vom Zahnarzt oder so.
Sollte sich par tout nichts Besseres finden, empfehle ich als nächstbeste Lösung ein Butterbrotmesser möglichst mit stumpfer Schneide.

Ansonsten hoffe ich, dass der Schaden durch die ausgelaufenen Batterien nicht zu groß ist. Ich selbst hatte schon diverse Exemplare hier, die teilweise gar nicht und teilweise nur mit viel Aufwand wiederhergestellt werden konnten. Die Platine ist nicht besonders solide gefertigt und angegriffene Leiterbahnen sind in schlimmeren Fällen komplett weg und müssen mit Drähten ersetzt werden. Achte auch genau auf die Durchkontaktierungen zur anderen Seite der Platine, die können durch Korrosion auch unsichtbar beschädigt werden und leiten dann nicht mehr. Das merkt man am ehesten durch Blöcke oder Reihen von Knöpfen, die keine Funktion mehr haben.

Viel Glück!
Joe
fizzgig242
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2023 11:22

Re: Touch Fernbedienung öffnen

Beitrag von fizzgig242 »

Hey Joe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die Fernbedienung nun öffnen können.

Leider sind die Leiterbahnen tatsächlich teilweise komplett weg. Dumm gelaufen. :/
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Touch Fernbedienung öffnen

Beitrag von JoeMod2015 »

Tja, zum Glück kann man notfalls auch jede andere Squeezebox IR-Fernbedienung nutzen, sie sind alle untereinander kompatibel. Die Fernbedienung der SB Classic ist deutlich solider konstruiert und zumindest gebraucht noch erhältlich (u.a. bei mir).
Ich habe gerade mit viel Mühe versucht, ein weiteres durchkorrodiertes Board der Touch-FB zu reparieren, ohne Erfolg. Innen wie außen ziemlicher Müll, was sie da fabriziert haben.
Antworten