Hallo,
ich habe den SB-Server auf meinem Windows7-PC installiert. Ich hätte gern, dass der Server automatisch beim Systemstart gestartet wird. Ich habe diese Option auch in der Serversystemsteuerung gefunden. Allerdings bleibt diese Einstellung nicht bestehen, egal wie oft ich diese mit Übernehmen oder OK bestätige.
Ich bin für diese Einstellung selbstverständlich als Admin angemeldet gewesen.
Was allerdings geht ist, dass ich unten beim Klick auf das Serversymbol in der Taskleiste "Automatisch bei Anmeldung ausführen" anhaken kann.
Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht, wenn ich beim 2. PC-Nutzer diese Einstellung ebenfalls setzen will (keine Adminrechte).
Am Allerliebsten wäre mir allerdings, dass der Server automatisch beim Systemstart startet, dann müsste ich erst gar keinen Benutzer anmelden sondern lediglich den PC einschalten.
Wer kann helfen? 1000 Dank
Mehrijane
Squeezebox-Server automatisch starten - wie?
- rollo touch
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Re: Squeezebox-Server automatisch starten - wie?
Hallo merijane,
wenn Du mit rechter Maustaste (Eigenschaften) das Kontextmenue öffnest, kannst Du unter Sicherheit den 2.User einfügen und unter Spezielle Berechtigungen (Bearbeiten) das Recht "Ausführen" hinzuwählen, zumindest unter Vista.
Wenn dies nicht geht, oder schon zugewiesen ist, musst Du wohl "Vollzugriff" zuweisen.
Das Ausführen in "Autostart" hattest Du schon ausprobiert ?
wenn Du mit rechter Maustaste (Eigenschaften) das Kontextmenue öffnest, kannst Du unter Sicherheit den 2.User einfügen und unter Spezielle Berechtigungen (Bearbeiten) das Recht "Ausführen" hinzuwählen, zumindest unter Vista.
Wenn dies nicht geht, oder schon zugewiesen ist, musst Du wohl "Vollzugriff" zuweisen.
Das Ausführen in "Autostart" hattest Du schon ausprobiert ?
Gruss Rolf
*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Man kann doch in den Einstellungen des Servers einstellen, dass "Automatisch bei Systemstart" gestartet wird.
LG
Steve
- SqueezeBox Server läuft auf: Touch
@steve: Diese Einstellung hat er wohl auch gefunden...mehrijane hat geschrieben: Allerdings bleibt diese Einstellung nicht bestehen, egal wie oft ich diese mit Übernehmen oder OK bestätige.
Ich würde dies über die Win7 Aufgabenplanung lösen, habe dies bei einem Programm gemacht das Admin Rechte zum starten braucht.
mfg
-
- SqueezeBox Server läuft auf: PC mit Windows 7
Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen. Die Einstellungen unter "Eigenschaften" konnten leider nix bewirken, aber der Tipp mit der Aufgabenplanung ist super. Wusste überhaupt nicht, dass es diese Möglichkeit gibt, kannte nur Autostart. Again what learned Damit klappt es, dass der Server beim Systemstart startet.
Wenn mir jetzt allerdings noch jemand sagen könnte, ob man den automatischen Medien-Scan beim Serverstart ausschalten könnte, dann wär ich restlos glücklich. Bei meiner großen mp3-Menge dauert dieser nämlich ca. 3 Minuten und das nervt bisschen. Es reicht mir ja, wenn ich durchscannen lasse, sobald ich neue Musikdateien abgelegt habe.
Gibts hierfür noch eine Einstellmöglichkeit, ich habe leider nichts gefunden. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
mehrijane
Wenn mir jetzt allerdings noch jemand sagen könnte, ob man den automatischen Medien-Scan beim Serverstart ausschalten könnte, dann wär ich restlos glücklich. Bei meiner großen mp3-Menge dauert dieser nämlich ca. 3 Minuten und das nervt bisschen. Es reicht mir ja, wenn ich durchscannen lasse, sobald ich neue Musikdateien abgelegt habe.
Gibts hierfür noch eine Einstellmöglichkeit, ich habe leider nichts gefunden. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
mehrijane
-
- SqueezeBox Server läuft auf: PC mit Windows 7
STOP...ich habs gefunden. Kommando zurück. Trotzdem danke ;o)