Suche simple Lösung für Server + Steuerung

dirtyprotection

Suche simple Lösung für Server + Steuerung

Beitrag von dirtyprotection »

Hallo zusammen,

erst mal vorab: schön, dass es Eure Plattform gibt und das hier ist mein erster Beitrag. Eine Bitte: Sollte mein Vorhaben bereits an anderer Stelle als "How to" beschrieben sein, postet doch netterweise einfach den Link.
Doch nun zu meiner Frage: Derzeit habe ich einen recht leistungsfähigen Desktop PC mit Win7 64bit, der eigtl. immer an ist und drei Stereoanlagen. Ein Android-Tablet befindet sich in der Anschaffung.

Nun suche ich nach einer Lösung über das Tablet mit einer ansprechenden Oberfläche (Squeeze Commander?) etwas anzusteuern, dass mir die auf dem PC befindliche Musik über mein LAN und WLAN im Haus auf die Anlagen ausgibt.

- Kann ich den PC als Server laufen lassen, oder muss ich einen NAS anschaffen? (Software?)
- Gibt es denn von Logitech überhaubt eine Art "Box", die ohne die Squeezecontroller anzusteuern ist?
- Wenn nein, evtl. ein anderes Produkt?

Besten Dank schon mal im Voraus
VG Falk
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Suche simple Lösung für Server + Steuerung

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
- ja, du kannst jeden x-beliebigen PC mit Netzkarte als Server nutzen. Festplattenplatz für die eigene Musik vorausgesetzt, insofern brauchst du kein NAS.
- es gibt derzeit nur noch das Radio oder die Touch, wobei letztere eher für dein Vorhaben geeignet ist. Evtl. findest du bei E**y aber noch einen nackten Receiver.
- was willst Du jetzt in einem Squeezeboxforum hören??

jepp, es ist der Squeezecommander für Androids.
LG
Steve

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Dann habe ich bezüglich des nackten Receivers sicher Pech gehabt. Selbst in der Bucht (habe gerade nachgesehen) werden die recht hoch gehandelt.
Und die Touch ist dann (erst recht bei 3 Stück) doch ziemlich expensive.

Zu 3) Hast natürlich recht. Mal sehen was ich dann selbst noch als Alternative, wenn überhaupt möglich, finde.

VG
Falk
JPsy
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Beitrag von JPsy »

Die Frage ist ja was das für "drei Stereoanlagen" sind.

Reden wir hier von 3 teuren Anlagen wo es nur mit ner Touch (=digital) sinn machen würde, oder sind das 50€ Anlagen die man durch eine Radio ersetzen kann, oder analog an eine Radio hängen könnte?
dirtyprotection

Hallo,

nun ja, es handelt sich eben um drei Stereo-Anlagen, im Haus verteilt. Eine im WoZi, zweite in der Küche und die dritte in der Galerie. Also alle räumlich voneinander getrennt. Bei allen drei ist LAN in der Nähe. Vom W beim LAN halte ich nämlich nicht sehr viel.
Doch in welchem Zusammenhang stehen der Preis (Du meinst sicher die Qualität der Klangproduktion) und dieses "=digital" eines Touch-Gerätes?
Dann müssten die Anlagen ja auch einen digitalen Eingang haben. Dem ist nicht so. Auch wenn die teurere der drei ruhig als HighEnd (SACD-Player, Vor-Endstufen Kombi und Isophon LS) bezeichnet werden kann.

VG
Falk
Christian_h
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 320

Beitrag von Christian_h »

Der Straßenpreis der SBT liegt jetzt bei etwas über 200 EUR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du etwas vom Klang (auch und gerade bei Nutzung der analogen Ausgänge) und Bedienkomfort (jedenfalls wenn Du den "großen" Server auf einem PC oder NAS laufen hast) her vergleichbares woanders günstiger bekommst. Die etablierten Hifi Hersteller verlangen für ihre Streaming Clients jedenfalls ein Vielfaches. Und wenn ich daran denke, was ich vor ein paar Jahren noch für meinen CD Player gezahlt habe, der seit Ankunft der SBT friedlich vor sich hinstaubt...
dirtyprotection

Ja, das mit alternativen Produkten habe ich jetzt auch durch. In die engere Wahl käme max. ein Sonos-Produkt, welches dann aber erst recht wegen des Preises rausfällt.
Und natürlich gebe ich Dir recht, vor Jahren haben wir für entsprechende Player (die dann auch nur EINS konten) weit mehr bezahlt.

Ist eben nur schade, dass ich in eine, respektive drei, Touch investieren müsste, auch wenn ich die gesamte Oberfläche nicht benötige und es auch eine "Blackbox" tun könnte.
Warum wurde denn der Stand alone Receiver abgeschafft?

VG
Falk
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Ich glaube, weil er einfach zu viel Ärger in der (Remote-)Konfiguration gemacht hat und damit zu serviceintensiv war.

Also... abgeschafft wurde er, weil er noch zu den Geräten mit der "alten", nicht mehr weiterentwickelten Hard-/Softwareplatform war aber das ist, denke ich, der Grund, warum es keinen Nachfolger gibt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dirtyprotection

Tja, dann teste ich jetzt erst einmal das Duett-Modell an. Das sollte sich ja an den analogen Ausgängen mit der Touch-Variante nichts nehmen, richtig?

VG
Falk
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Was verstehst Du unter "nichts nehmen"?
Der DAC in der Touch ist schon besser, als der am (Duet)-Receiver und die Touch unterstützt auch mehr Audio-Formate. Ob das relevant ist, hängt ziemlich von Deiner restlichen Anlage ab.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten