prof.dr.m hat geschrieben:Aber damit wolltest du mich sicher nicht „beleidigen“, sondern hast dich nur ein klein wenig in der Wortwahl vertan oder?
Sorry, ich opfere gelegentlich die Etikette der auf dem Altar der Pointe.
Entschuldigung
Ich habe nicht behauptet dass früher ALLES besser war!
Aber Du hast behauptet, dass das Fernsehen früher besser war und dann all die Dinge aufgezählt, vor denen ich mich schon in meiner Jugend mindestens so sehr gegruselt habe, wie Du vor dem Dschungelcamp. Sorry, das Fernsehen war früher _nicht_ besser. OK, heute 100 Sender haben auch nur doppelt so viele, originelle Ideen wie früher zwei, weshalb auf ganz vielen das gleiche läuft, aber es sind halt trotzdem immer noch doppelt so viele.
Und die Präsentation war immer schon ein Spiegel ihrer Zeit. Schlimmer als der Typ vom Blauen Bock ist Fernsehen jedenfalls nie mehr geworden und wird es auch nie mehr werden.
Wenn das so herüberkam, so tut mir das leid! Nun, zumindest hatten die meisten Menschen noch etwas mehr Anstand und man wurde nicht so schnell als Heuchler bezeichnet. ?
Naja... glaube ich auch nicht, es gab nur noch keine Internetforen wo man es dann öffentlich tat.
Wobei ich trotzdem ein recht breites Spektrum an Musik höre – von Klassik bis Rock.
War ja mein Punkt. Die Musik Deiner Jugend. Rock ist schließlich seit 20 Jahren vorbei. Und Klassik ist ja heutzutage sowas wie Jazz, wo man erst in älteren Jahren drauf kommt, war ja sowohl bei Klassik als auch bei Jazz früher auch mal anders...
Ich mag nur teilweise diese heutige schnelllebige verramschte Musik nicht so.
Neue Musik ist immer schnellebig und verramscht. Man vergisst nur den Ramsch schnell, weshalb dann im Rückblick immer alles ganz toll aussieht. Wenn man sich mal mit den Produktionsmethoden der 50er- und 60er beschäftigt, stellt man schnell fest, dass das damals alles ganz genauso lief, wie heute.
Nur mit einem Unterschied: heute hat der Künstler durch das Internet und den Konkurrenzdruck zwischen den Vertriebskanälen und die niedrigen Produktionskosten viel mehr Macht als je zuvor. Ich behaupte einfach mal, dass es heute auch mehr gute, neue Musik gibt als früher, man wird das nur erst in einigen Jahren recht zu wünschen wissen, wenn sich neue Verwertungskartelle gebildet haben, wenn ich mir alleine ansehe, was hier in Berlin in der Elektro-/Dubstep-/Minimal-Szene abgeht und den ganzen Kram kannst Du problemlos auch für zu Hause kaufen oder direkt straemen, so Möglichkeiten gab's früher einfach nicht, da musstest Du als Künstler Glück haben, dass der richtige Club Dich in's Programm genommen hat.
Das, was die Radiosender gegen den Einwurf von Münzen 'runterdudeln ist oft Mist, ja, aber das war in meiner Jugend auch nicht anders und da gab's fast nur Öffi-Sender, da ist man dann auf's Ausland ausgewichen, das zum Teil weiter war (ging da, wo ich herkomme).
Aber das werden wir erst in 20 Jahren beurteilen können – ob einzelne „Sternchen“ in 20 Jahren noch so bekannt sein werden und ihre Musik immer noch gespielt werden wie z.B. Elvis, Abba, Beatles oder anderen.
Eben.
doch dann wurde er kommerziell und der Refrain hat sich x-mal wiederholt.
Vielleicht wurde er auch nur älter und ihm sind keine besseren Texte mehr eingefallen.
Tja, auch hier muss ich mich wohl damit abfinden ein schlechter Mensch zu sein, der sich nicht „anpassen“ kann, der keine Veränderungen mitmacht!
Gehörst Du auch zu denen, die sich über den Alkoholkonsum der Jugendlichen aufregen?
Hm, wenn ich das lese, dann klingt das doch tatsächlich für mich so wie wenn du etwas gegen bestimmte Musikgruppen oder Musiker hast!
Klar. Gegen die, die mich nerven. Häufig vor allem die, die jahrzehntelang den selben Song unter 100 verschiedenen Titeln runterdudeln. Ich gehörte zu den erste, die den Bohlen nicht mochten, selbst als er noch hip war und Status Quo sind da ja wohl im Retro-Rockbereich das schlimmste wo gibt. Einmal in der Jugend einen netten Song geschrieben und dann 30 Jahre lang wieder aufgegossen. Gruselig sowas.
Hm, da könnte ich doch glatt zu dem Schluss kommen du wärst ein wenig unfair und intolerant? Von anderen erwartest du dass sie sich anpassen und neues dazulernen, aber gleichzeitig nicht akzeptieren was anderen gefällt?
Ich verlange weder, dass andere sich anpassen, noch möchte ich von Dingen belästigt werden, die mir auf den Nerv gehen. So wie alle anderen auch.
Von mir aus kann der Gottschalk seinen Anfangs der 80er stehengebliebenen Musikgeschmack den ganzen Tag 'rauf und 'runterhören und wenn er mal ein Beispiel mit in die Sendung bringt, OK, aber er hat's für meinen Geschmack mit den Wiederholungen übertrieben.
Schlimm finde ich, wenn ich den Scheiß wie bei den "Volks"-"Musik"-Sendungen bei den Öffis auch noch bezahlen muss, da schalte ich doch lieber zu RTL, deren genauso schlechte "Chart-Shows" muss ich wenigstens nicht bezahlen.
Und nein, auch hier war früher nix besser. Dieter Thomas Heck hatte mit der NDW nur Glück, ansonsten war seine Sendung in den 80ern keinen Strich besser als "Frühlingsfest" & Co.
So, damit ist das Thema für mich abgehakt, denn mir ist meine Zeit zu wertvoll um über so einen Mist zu diskutieren.
Komm, nun kannst Du Dich _echt_ nicht beschweren, wenn man Dich einen Heuchler nennt. Du schreibst seitenlange Ergüsse um dann zu sagen, Deine Zeit sei Dir dafür zu schade. Ich halte es nicht für eine "Tugend alter Schule", Leute aus Höflichkeit anzulügen, also beschwer Dich nicht, wenn ich jetzt sage das sei Heuchelei.
Trotzdem wünsche ich dir noch einen wunderschönen, erholsamen und zufriedenen Tag und bleib wie dein Name beinhaltet ... bleib cool
Ebenfalls!