Datenaktualisierung geht nicht

Antworten
BadTicket
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS
Datenaktualisierung geht nicht

Beitrag von BadTicket »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Excito B3 zugelegt und lasse da jetzt neu den Squeezebox-Server in der neusten Version laufen. Das geht eigentlich recht gut und vor allem sehr flott, aber die Datenaktualisierung geht leider nicht korrekt. Ein komplettes Löschen und Neuerstellen der Datenbank geht gar nicht, auch eine automatische Aktualisierung läuft nicht. Die einzige Möglichkeit die ich habe die Datenbank zu aktualisieren ist es unter den Grundeinstellung zu machen indem ich rechts neben der Musikordner-Definition auf den Button klicke. Wenn ich unten dran etwas auswähle - egal ob nur neue oder veränderte Daten suchen oder die Datenbank neu erstellen - meldet das System zwar dass es etwas mache, aber gemacht wird nichts. Ein Klick auf die Zeile dass die Datenbank bearbeitet wird führt auf die letzte Seite und da läuft gar nichts.
Wenn die Aktualisierung aber über den Musikordner- Button gesaftet wird geht das extrem schnell, weniger als zwei Minuten bei über 30'000 Files, aber er bleibt am Schluss hängen und ich kann erst wieder was machen wenn ich "Durchsuchen abbrechen" anklicke.

Keine Ahnung was da los ist, aber es ist echt mühsam wenn man nur neue Daten von Hand dazu fügen kann und Änderungen gar nicht aktualisiert werden. Weiss jemand von Euch weiter?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Rolf
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Datenaktualisierung geht nicht

Beitrag von Rolf »

Hast Du:

LMS => Logitech Media Server in der V.7.7.1?

oder

SBS => Squeezebox Server in der V.7.6.1?
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
Quadronado
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Beitrag von Quadronado »

BadTicket hat geschrieben:... aber die Datenaktualisierung geht leider nicht korrekt ....
Was verstehst du unter "Datenaktualisierung"? Meinst du "Medienbibliothek erneut durchsuchen"
BadTicket hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit die ich habe die Datenbank zu aktualisieren ist es unter den Grundeinstellung zu machen indem ich rechts neben der Musikordner-Definition auf den Button klicke. Wenn ich unten dran etwas auswähle - egal ob nur neue oder veränderte Daten suchen oder die Datenbank neu erstellen - meldet das System zwar dass es etwas mache, aber gemacht wird nichts.
Welche Version des Servers hast du? Bei mir gibt es das alles gar nicht (Musikordner-Definition mit einem Button daneben). Ich gehe immer über Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Medienbibliothek erneut durchsuchen -> Nach neuen und veränderten Mediendaten suche -> Dursuchen starten.
BadTicket hat geschrieben: Ein Klick auf die Zeile dass die Datenbank bearbeitet wird führt auf die letzte Seite und da läuft gar nichts.
Bei mir dauert es auch immer einige Minuten, bis der Server wieder richtig reagiert bzw. bis auf der letzten Seite etwas angezeigt wird. Evtl. reicht schon etwas Geduld?
BadTicket hat geschrieben: Wenn die Aktualisierung aber über den Musikordner- Button gesaftet wird geht das extrem schnell, weniger als zwei Minuten bei über 30'000 Files, aber er bleibt am Schluss hängen und ich kann erst wieder was machen wenn ich "Durchsuchen abbrechen" anklicke.
Jetzt sprichst du wieder von Funktionen, die ich gar nicht habe. Was bitte bedeutet "gesaftet"? Ich kenne nur einen Entsafter .. Und diesen Button kenne ich auch nicht. Vielleicht hast du einfach eine total veraltete Version des Servers. Bei mir liefen die Versionen vor 7.6 auch nicht richtig.
BadTicket
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Beitrag von BadTicket »

Sorry, habe das unterwegs geschrieben und daher die korrekten Bezeichnungen nicht immer gewusst. Jetzt aber wieder zu Hause.
Also hier die relevanten Daten über mein System:
Logitech Media Server Version: 7.7.1 - rTRUNK @ UNKNOWN
Hostname: b3
IP-Adresse des Servers: 192.168.0.139
Server-HTTP-Portnummer: 9000
Betriebssystem: Debian - DE - utf8
Plattformarchitektur: armv5tel-linux
Perl-Version: 5.10.1 - arm-linux-gnueabi-thread-multi
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
Quadronado hat geschrieben:Was verstehst du unter "Datenaktualisierung"? Meinst du "Medienbibliothek erneut durchsuchen"
Genau, das meinte ich. Aber egal was ich im Pulldown-Menü auswähle, es wird zwar dann angezeigt dass es gestartet wurde, aber es läuft nichts. Wenn ich also unten auf "Durchsuchen gestartet - Fortschritt anzeigen" klicke wechselt die Seite zu den "Informationen" aber da läuft eben nichts.
Welche Version des Servers hast du? Bei mir gibt es das alles gar nicht (Musikordner-Definition mit einem Button daneben). Ich gehe immer über Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Medienbibliothek erneut durchsuchen -> Nach neuen und veränderten Mediendaten suche -> Dursuchen starten.
7.7.1
Um es verständlicher zu beschreiben: Ich kann meine Musiksammlung nur neu durchsuchen, aber eben nicht komplett neu erstellen, wenn ich in den Grundeinstellungen bei den Einstellungen des Medienordners rechts von der Pfadangabe "Durchsuchen starten" anklicke. Dann wird tatsächlich die Durchsuchung gestartet. Das geht dann sehr schnell und am Schluss steht dann

Dateien werden erkannt: /home/storage/music (36981 von 36981) Beendet 00:02:56
Neue Musikdateien werden durchsucht: /home/storage/music (168 von 168) Beendet 00:00:37
Geänderte Dateien werden durchsucht: /home/storage/music (69 von 69) Beendet 00:01:02

Hier bleibt das System aber "hängen" und ich kann zwar Musik über das System hören, aber erst wieder mal was neu hinzufügen lassen wenn ich "Durchsuchen abbrechen" anklicke.
Bei mir dauert es auch immer einige Minuten, bis der Server wieder richtig reagiert bzw. bis auf der letzten Seite etwas angezeigt wird. Evtl. reicht schon etwas Geduld?
Ich habe es auch einige Stunden laufen lassen, das ändert auch nichts.
Heavenicetrip! Fe/2
----------------------------------------------------------------------------------
Squeezebox Duet / Synology NAS / iPeng / Sonos Lautsprecher
Antworten