USB auch ohne den Squeezebox-Server?

Mike1
SqueezeBox: Touch

USB auch ohne den Squeezebox-Server?

Beitrag von Mike1 »

Guten Morgen,

ich hab gestern Abend meine USB-Platte an die SBT angeschlossen um paar Liedchen zu hören. Leider war das nicht möglich. Die SBT hat sage und schreibe 5 Stunden gebraucht. Der Squeezebox-Server hat so lang gebraucht. Heute Morgen wollt ich gleich mal alles ausprobieren. Wenn ich nun ein Lied suche, dauert es ewig bis ich es hören kann. Liegt wohl daran, weil so viel Musik auf der Platte ist.

1.
Ist es denn nicht möglich seine Platte an die SBT anzuschließen ohne das der Squeezebox-Server startet? So wie bei anderen Playern auch, also Plug and Play? Wenn ich nur daran denke meine Platte mit neuen Liedern zu bestücken.....

und 2.
Wenn ich jetzt auf meine Radio-Favoriten gehe, verbindet sich die SBT mit "mysqueezebox.com". Das war, bevor ich die Platte angestöpselt habe, nicht so.
Ist das normal?

VG
Mike
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: USB auch ohne den Squeezebox-Server?

Beitrag von steve0564 »

zu 1.
nein, das ist nicht möglich. Die Box braucht einen Server. Und wenn es nur der eigene eingebaute Server ist..... Wenn er aber mal die Datenbank deiner Musikfiles vollständig erstellt hat, soll es, lt. den Aussagen einiger User, doch recht flott klappen.

zu 2.
Die Box hat sich in der von dir genutzten Konstellation entweder mit dem eingebauten Server zum Radiohören zufrieden gegeben oder aber sie nutzt mysqueezebox.com. Letzteres wohl immer dann, wenn der eingebaute Server nicht zur Verfügung steht.
LG
Steve

Beitrag von Mike1 »

Hi Steve,

vielen Dank für die Info.

Ich hab mal noch bissl rumgespielt. Es dauert schon arg lang bis das gesuchte Lied dann endlich abgespielt wird.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass bei neuhinzugefügten Liedern die ganze Platte noch mal durchsucht und abgeglichen wird. Das kann ja lustig werden... :lol:
Mike1

Beitrag von Mike1 »

So, ich hab jetzt mal meine Festplatte um 1 Lied erweitert. Es hat sage und schreibe 20 Minuten gedauert.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit seine eigene Musik komfortabler und schneller mit der SBT abzuspielen?

Ich bin doch sicher nicht der Einzige dem es so geht, oder doch?

Und wenn nicht.... Sagt mal, stört euch das nicht?
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Hier verwenden fast alle ein NAS oder einen eigenen Server.

Alternativ kannst Du die Samba-Freigabe auf der Touch aktivieren und die neuen Dateien übers Netzwerk auf die Platte spielen, dann geht das, denke ich, schneller, wenn der neue Titel nicht von alleine erkannt wird, kannst Du ihn über "Musikordner" (gibt es doch auch beim Server der Touch, oder???) suchen, dann wird nur der neue Titel gescanned.

Sambe (SMB) kannst Du irgendwo über Einstellungen->Erweitert->... aktivieren. Du kannst dann die Festplatte als Netzlaufwerk verwenden. Ist nicht flott, aber für einzelne Titel vermutlich die bessere Wahl, für große Updates der Daten bleibt dann ja noch der Neuscan.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Mike1

Beitrag von Mike1 »

die SBT ist in meinem Netzwerk, wird von WIN 7 erkannt und ich kann auch über die Exploreroberfläche auf meine Festplatte zugreifen. Das Lied hab ich von meinem Laptop aus auf die Festplatte an meiner SPT kopiert. Das ging auch recht flott.
Dann wollte ich das Lied von der SBT abspielen. Wollte den "Musikordner" öffnen, aber ging nicht da der Scan schon gestartet hatte. Wie gesagt, 20 Minuten hat das gedauert.

Ich hab eine externe Festplatte in meinem Netzwerk. Die wird von meinen Rechnern auch erkannte.

Meinst du es ist besser, wenn ich diese Festplatte im Netzwerk nehme? Und geht das einfach so?

Das Scannen der SBT wird sich doch dadurch nicht ändern, oder doch?
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Nein, das geht nicht "einfach so". Ich meinte genau das, was Du gemacht hast....

Was ist das für eine externe Festplatte in Deinem Netz? Wenn es eine ist, auf der Squeezebox Server läuft wirst Du wahrscheinlich bessere Ergebnisse bekommen.
aginews
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte

Beitrag von aginews »

Hallo,
es ist halt so, wenn man seine Musiktitel unter "Eigene Musik - Alben" herholt, geht das relativ flott, weil die Alben mit den Covern gespeichert wurden.

Wenn man aber in "Musikordner" geht, müssen alle Titel jedes mal neu eingelesen werden und das dauert ....
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Mike1

Beitrag von Mike1 »

@ coolio

ich hab eine normale IOMEGA-Festplatte und hab die mit einem "Digitus Nano NAS server DN-7023" in mein Netz eingebunden.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

OK, mit der wird's wahrscheinlich nicht gehen.

@aginews
darum ging es nicht, es ging darum, ob er den kompletten Rescan vermeiden kann. Offenbar nicht (beim "großen" Server geht das).
Antworten