Musikdateien über meine Squeezebox löschen

Antworten
trala-la
SqueezeBox Server läuft auf: wird später auf einem NAS laufen. Welches... weiß ich noch nicht.

Musikdateien über meine Squeezebox löschen

Beitrag von trala-la »

Moin Zusammen!

Ich habe eine große Musiksammlung die ich (mittlerweile) nur über meine Squeezebox Touch höre.
Es gibt einige Lieder die ich gerne löschen möchte. Da ich fast ausschließlich über die Squeezebox zu meiner Sammlung Zugang habe, ist es sehr schwierig diese Lieder zu löschen. Meistens vergesse ich es und ärgere mich später wenn das Lied wieder gespielt wird.
Gibt es eine Möglichkeit die einzenen Lieder, Ordner, oder Bands endgültig zu löschen?

Danke,

Trala
Penni
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Re: Musikdateien über meine Squeezebox löschen

Beitrag von Penni »

Versuche Dich zu erinnern, wie Du die Dateien in den/die Ordner reingebracht hast. Auf dem selben Weg solltest Du sie auch wieder raus bringen. Danach lässt Du von der Touch die Datenbank löschen und den/die Musikordner neu scannen.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Penni hat geschrieben: Danach lässt Du von der Touch die Datenbank löschen und den/die Musikordner neu scannen.
Die Änderung sollte die Touch automatgisch mitbekommen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
trala-la
SqueezeBox Server läuft auf: wird später auf einem NAS laufen. Welches... weiß ich noch nicht.

Beitrag von trala-la »

Thanks for the replies!
Penni hat geschrieben:Versuche Dich zu erinnern, wie Du die Dateien in den/die Ordner reingebracht hast. Auf dem selben Weg solltest Du sie auch wieder raus bringen. Danach lässt Du von der Touch die Datenbank löschen und den/die Musikordner neu scannen.
HTH, Penni d:-)
Do you mean with it, that I can only delete them using a PC?
Is there no way of doing this directly via the Squeezebox?

Thanks!
Tralala
JPsy
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Beitrag von JPsy »

Jetzt wollt ich schon in Englisch antworten... :D

Imho gibt es keinen Weg mit der Touch eine Datei zu löschen. Via Smartphone, PC, Laptop etc geht as wohl am bequemsten. (Netzwerkzugriff auf die Dateifreigabe)
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Direkt über den Server bzw. die Squeezebox geht es nicht. Die Philosophie ist, dass der Server NIE die Originaldaten anpackt und damit auch nichts zerstören kann.
Wenn man das aufhebt, hängt da ein ganzer Rattenschwanz an Anforderungen dran, vorneweg gleich mal ein Sicherheitskonzept, damit nicht irgendwer oder irgendwas oder irgend ein dummer Fehler anfängt, Deine Daten zu löschen.
JPsy
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Beitrag von JPsy »

Naja, ein Dateibrowser und eine Konsole wären nicht verkehrt...
trala-la

Beitrag von trala-la »

Moin Zusammen!

Es ist jetzt eine Weile her, dass ich gefragt habe, ob mab über die Squeezebox Dateiem auf dem Mediathek-Server löschen kann.
Mir gefällt meine Queezebox richtig gut, ich finde aber, dass genau diese Funktion extrem sinnvol wäre.
Hintergrund, ist dass ich alles mögliche auf die Mediathek reinpacke. Erst beim (in ruhe!) Hören, merke ich ob ich die Lieder behalten oder löschen möchte.
Das Verwalten am PC ist mir einfach zu umständlich.... Ergebniss: meine Mediathek ist voller Musik die ich gar nicht mag.

Gibt es inzwischen ein Plug-In oder sonst eine Lösung die mir erlaubt meine Dateien über die Squeezebox zu verwalten?

Und nun eine Frage die einige nicht gefallen wird....
Gibt es ein Konkurenzgerät das so eine Funktion hätte. Wenn ja, würde ich mir ernsthaft überlegen meine schöne Squeezebox zu tauschen.

Tralala
karlek
Moderator
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Beitrag von karlek »

Was mir spontan einfällt, ist die Möglichkeit, Songs in eine vorgefertigte Playlist namens Bad Songs oder so zu speichern. Ich glaube das geht über More
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

das mit der Playliste geht nur, wenn man das "Playlist Manager"-Plugin installiert hat.

Ein Plugin, das direkt Daten löscht, gibt es nicht und das wäre auch eine wirklich schlechte Idee. So gerne ich das auch machen würde, aber der Squeezebox Server hat kein Sicherheitskonzept außer dem, auf keinen Fall jemals an die Daten 'ran zu gehen.
Wenn sich das ändert, ist der für Fehler oder Hacks scheunentor-offen, dann kann auch schon mal aus Versehen Deine ganze Sammlung weg sein, so'n Fehler entsteht ganz schnell mal, wenn es denn eine Löschfunktion erst mal gibt....
Antworten