Verständnisfragen und Problemchen

einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von einmesser »

Mein erster Beitrag, wahrscheinlich im falschen Bereich und mit ganz vielen Fragen, deren Antworten bestimmt schon irgendwo stehen.....
Vielleicht ist trotzdem jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge.


Also ich habe hier mittlerweile eine Classic, zwei Radios, eine Boom und eine Touch stehen. Dazu kommen noch ein paar Android Tablets und 2 Samsung Handys mit Squeezecommander und Squeeze Player. Hin und wieder bin ich auch am Laptop auf Mysqueezebox.com gegangen zum fernbedienen und Favoriten suchen und Einstelllungen machen.
Die Android Tablets waren vorhanden, da ein Teil meiner Haussteuerung darüber läuft.

Die Touch kam als Letztes vor ein paar Tagen und hat ein gut funktionierendes System irgendwie "verändert".

- Kann es sein, dass meine ganzen Radios usw jetzt nicht mehr bei Mysqueezebox.com angemeldet sind, sondern über die Touch laufen?
- Ist es normal, dass alle SBen kurz stocken, wenn eine zusätzliche SB eingeschaltet wird und sich synchronisiert?
- Wenn die Touch als Server läuft, wo bekommen die anderen SBen die Musik geladen? Direkt bei Mysqueezebox.com, oder von der Touch?
- Über die PC Anwendung kann ich meine SBen nciht mehr erreichen seit ich die TOuch habe. KAnn man das irgendwie wieder ändern ?
- Momentan steht die Touch in der Küche, da ich sie über ein Kabel an den Router klemmen konnte. Im Wohnzimmer steht eine Classic an der Stereoanlage, aber über Wlan. Kann ich die Beiden tauschen, oder bekomme ich da Probleme?
- Eine Classic habe ich hier, die ständig ihren Namen verliert, obwohl ich ihn am Rechner und auch an der Classic schon geändert habe. Warum nimmt die den neuen Namen nicht an?
- Warum haben einige SBen weniger Einstellmöglichkeiten unter der PC Anwendung mysqueezebox.com? Bei der Boom und der Classic gab es noc "Anzeige" und "Audio". Bei Radio und Touch gibt es die Einstellmöglichkeiten nicht mehr....




Vielleicht erbarmt sich jemand und ringt Licht in mein Dunkel......
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von coolio »

einmesser hat geschrieben: - Kann es sein, dass meine ganzen Radios usw jetzt nicht mehr bei Mysqueezebox.com angemeldet sind, sondern über die Touch laufen?
Wenn Du ein USB-Laufwerk an der Touch hängen hast, kann das sein, Du müsstest die Radios aber schon explizit damit verbunden haben, z.B. indem Du auf "eigene Musik" gehst oder sie z.B. mit der Touch synchronisierst, wenn die an ihrem eigenen Server hängt.
Du redest unten von Synchronisation, die funktioniert ohne einen lokalen Server (z.B. auf der Touch) ja auch nicht anständig.
- Ist es normal, dass alle SBen kurz stocken, wenn eine zusätzliche SB eingeschaltet wird und sich synchronisiert?
Ja
- Wenn die Touch als Server läuft, wo bekommen die anderen SBen die Musik geladen? Direkt bei Mysqueezebox.com, oder von der Touch?
Kommt auf die Musik an. Lokale Musik natürlich von der Touch (woher auch sonst), Radios (und Dienste wie Spotify) sind anders, da kommt die Musik direkt vom Sender, die Steuerung läuft über die Touch und die wiederum bekommt die Senderdaten von MySqueezebox.com
- Über die PC Anwendung kann ich meine SBen nciht mehr erreichen seit ich die TOuch habe. KAnn man das irgendwie wieder ändern ?
Was für eine Anwendung? Wenn Du den Server meinst, dazu musst Du die SBen mit dem Server auf dem Laptop verbinden, statt dem auf der Touch. Wenn es beides halbwegs aktuelle Versionen sind, sollte das über das Web-Interface gehen, sonst über "Eigene Musik->Bibliothek umschalten" an der jeweiligen SB bzw. manuell im SqueezeCommander (Edit-Mode über Button links oben einschalten und dann drag&drop der Player zwischen den Servern oder Player markieren und mit dem "Aktions"-Button unten den Ziel-Server auswählen.
- Momentan steht die Touch in der Küche, da ich sie über ein Kabel an den Router klemmen konnte. Im Wohnzimmer steht eine Classic an der Stereoanlage, aber über Wlan. Kann ich die Beiden tauschen, oder bekomme ich da Probleme?
Wenn die Touch der Server ist, sollte sie am Kabel hängen, sonst wird's mit den ganzen Geräten mit der Bandbreite eng.
- Eine Classic habe ich hier, die ständig ihren Namen verliert, obwohl ich ihn am Rechner und auch an der Classic schon geändert habe. Warum nimmt die den neuen Namen nicht an?
Was steht denn unter MySqueezebox.com?
- Warum haben einige SBen weniger Einstellmöglichkeiten unter der PC Anwendung mysqueezebox.com? Bei der Boom und der Classic gab es noc "Anzeige" und "Audio". Bei Radio und Touch gibt es die Einstellmöglichkeiten nicht mehr....
Ja, die scheint man nur lokal oder über den "großen" Server einstellen zu können.

MySqueezebox.com ist übrigens keine "PC-Anwendung", sondern eine Webseite. Wenn Du das oben meintest, dann ist das normal, dass Du die SBen darüber nicht steuern kannst, wenn sie an der Touch hängen, denn die haben dann ja keine Verbindung zu MySqueezebox.com mehr, sondern zur Touch.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von std »

Hi

du hast ja die Wahl ob du die anderen Squeezen auf mysqueezebox.com (MSBC) oder die Touch verbindest
Sind sie auf der Touch kannst du sie über MSBC nicht mehr steuern

Das es beim synchronisieren kurz stockt kommt schonmal vor. Ob es beim synchronisieren eine maximale Anzahl an Boxen gibt weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall kann die Touch nur 4 unterschiedliche Streqms zur Verfügung stellen. Mehr geht nicht

Bei so einem großen "Fuhrpark" würde ich aber über ein NAS nachdenken. Der Server der Touch ist nicht besonders performant
Und du hast dann auch keine begrenzung an unterschiedlichen Streams. Du weißt immer wo deine Boxen sind, und brauchst nicht darüber nachdenken ob sie auf MSBC oder internem Server sind
Mit freundlichen Grüßen Stefan
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von einmesser »

Besten Dank erst mal!!

Dann habe ich wohl mit der SD Karte rumgespielt und die ganzen SBoxen an die Touch gehängt.

Normalerweise laufen hier aber auch nur drei Stück regelmässig.
Die Classic stand vorher in der Küche und die läuft eigentlich von morgens bis abends durch.
Oben im Flur steht die Boom, die läuft vielleicht zwei bis drei Stunden am Tag "vor sich hin".
Die im Wohnzimmer läuft nur, wenn ich allein zu Hause bin...... :twisted:
Der Rest läuft eher selten, da es nur zum "rumspielen" eingerichtet wurde.
Ein Radio ist für den Garten im Akkubetrieb, aber bei dem Wetter...


Also habe ich vorher mit jeder SB einen eigenen Stream von mysqueezebox.com geladen und die SB haben den Stream dann untereinander synchronisiert?!?!
Jetzt läd nur die Touch den Stream vom Logitech Server und verteilt die Musik auf die synchronisierten SBen?!?

Eigentlich wollte ich mir den eigenen Server ja sparen, aber da werde ich dann wohl durch müssen.
Aber auf der Seite : http://mysqueezebox.com/index/Home kan ich dann auch nichts mehr machen, sehe ich das richtig ?
Gerade da kann/ konnte man so schön übersichtlich die Einstellungen ändern, wenn man am Rechner gearbeitet hat. Die FB war im Hintergrund geöffnet und man hat Musik gemacht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit : ich habe hier noch ein Netbook, das seit der Anschaffung der Android Tablets eh nur noch rumliegt. Macht das Sinn daraus erst mal provisorisch einrichten ?
Das könnte ich direkt in der Nähe des Router aufstellen und über Kabel anschliessen......

PS. hier darf momentan nicht viel Elektronik mit der Post kommen. ;)
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von std »

Hi

über Squeezeplay kannst du die Wiedergabe am PC auch steuern wenn die Boxen mit der Touch verbunden sind
. Macht das Sinn daraus erst mal provisorisch einrichten ?
ich nutze einen alten Laptop sogar dauerhaft :)
Große USB-Platte dran, die Squeezen wecken das NB per WakeOnLan, wenns nicht gebraucht wird gehts über die Windows Energieverwaltung ist Standby

Nebenbei kann man das Ding dann auch als Videoserver nutzen, falls man Videoclients hat, DateiBackup etc etc
Alles was man mit nem NAS auch könnte. Wenn so ein Teil eh nur ungenutzt im Schrank liegt braucht man ja kein Geld für ein NAS ausgeben
Mit freundlichen Grüßen Stefan
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von einmesser »

Da muss ich mich erst mal einlesen iund rumprobieren.
"Über" ist das Teil mittlerweile wirklich. Zum Verkaufen zu schade und die Kurzen spielen lieber mit dem Tablet....

Ich melde mich....
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von coolio »

einmesser hat geschrieben: Also habe ich vorher mit jeder SB einen eigenen Stream von mysqueezebox.com geladen und die SB haben den Stream dann untereinander synchronisiert?!?!
Nein, MySqueezebox.com macht die Synchronisation, deshalb funktioniert es auch eher schlecht, denn die Latenzen sind einfach zu unterschiedlich, über Internet.
Jetzt läd nur die Touch den Stream vom Logitech Server und verteilt die Musik auf die synchronisierten SBen?!?
Nicht vom Logitech Servver, sondern vom jeweiligen Sender, aber ansonsten: ja.
Eigentlich wollte ich mir den eigenen Server ja sparen, aber da werde ich dann wohl durch müssen.
Aber auf der Seite : http://mysqueezebox.com/index/Home kan ich dann auch nichts mehr machen, sehe ich das richtig ?
Nein, brauchst Du aber auch nicht, der "große" Server hat ein eigenes Web-Interface, das kann auch deutlich mehr, als MySqueezebox.com, insofern ist das kein Nachteil.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von einmesser »

Morgen mal das Netbook einrichten und dann weiss ich hoffenltich mehr.
Ich hoffe, irgendjemadn hat morgen früh Zeit und hilft, wenn hier gar nichts mehr funktioniert....
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von einmesser »

Ich hab es geschafft !!

Nichts geht mehr.....
Ein Radio bekomme ich absolut nicht mehr ans laufen. Die Touch, Boom und Classic laufen wieder synchron, nur weiss ich nicht, woher sie die Musik bekommen. Ein Handy habe ich schon wieder drin mit SqueezePlay und SqueezeCommander.

Auf dem Netbook läuft jetzt der SQ Server und ich sehe unter Player 5 Stück......
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
Willi13
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juni 2012 11:01
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win Server 2003

Re: Verständnisfragen und Problemchen

Beitrag von Willi13 »

Hallo,
eine Neue Frage eines Neuen Touch Users (2 x Touch), I-Peng HD für I-Pad als Steuerung, aktuelle Software.

ich bekomme es nicht hin, das das Display den gerade laufenden Titel nach meiner Formatierung angibt. Da ich auch viel Klassik höre, wollte ich auf dem Display für den aktuell laufenden Titel (und natürlich auch in der Wiedergabeliste von I-Peng HD) folgendes sehen:

1. Zeile: Interpret und Album
2. Zeile: (in Fett und Größer) Titel
3. Zeile: Komponist

Weiß jemand, wo und wie ich das richig einstelle?

Dank im Voraus
Antworten