Hi,
irgendwie seltsam.
Der Logitech Media Server 7.7.1 läuft bei mir auf einer Synology Diskstation 411.
Wenn die Diskstation, über einene Zeitplan geregelt, selber hochfährt, und damit auch den Logitech-Server startet, schaltet sich die Squeezebox Touch selbstständig ein. Und da ich per IR-Blaster mit der Touch auch meinen Verstärker steuere wird der gleich mit eingeschaltet. Das nervt.
Die Touch selber ist mit Hilfe der Touch Toolbox 3.0 auch etwas modifiziert.
Woran könnte es liegen? Und wie verhindern?
Wie verhält sich die Touch bei euch beim Hochfahren des NAS?
Vielleicht kann man die Ursache etwas eingrenzen.
Server / Touch / IR-Blaster / Touch Toolbox
Danke für eure Hilfe.
kalle
Touch wird eingeschaltet wenn Server auf NAS startet
-
- rollo touch
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Re: Touch wird eingeschaltet wenn Server auf NAS startet
Hallo Kalle,
willkommen im Forum,
ich habe eine DS111, die auch über die interne DSM-Zeitsteuerung startet, also wie bei Dir.
Die Touch starte ich zusammen mit dem Router und dem Verstärker entweder manuell, oder durch
einen Timer (Steckdose)
Um deinen Fehler zu provozieren habe ich erst die Touch eingeschaltet, in Standbay geschickt und
dann die DS111 eingeschaltet: die Touch startet nicht alleine!
Ich kann keine Einstellungen zum Start der Touch über WOL finden, hast Du vielleicht eine Weckfunktion
aktiviert, oder etwas im Schlafmodus eingestellt ?
Ich habe noch die Server-Version 7.5...
Mit Problemen mit Umlauten in Dateinamen muss man in der EDV auch heute noch rechnen,
mal klappt es, mal nicht. Speziell in Linux-Systemen gibt es da noch häufiger Probleme.
Ich habe auch einige Verzeichnisse umbenannt, zum Umbenennen von z.B. Playlisten gibt es hier
im Forum eine gute Anleitung, schau mal bei Playlisten.
Wenn Du keinen speziellen Datei-Browser hast, kann ich Dir das Programm wwjoe empfehlen.
http://toolsandmore.de/Central/Produkte ... Tools/Joe/
übrigens, bist Du DER kalle-del-haye ?
willkommen im Forum,
ich habe eine DS111, die auch über die interne DSM-Zeitsteuerung startet, also wie bei Dir.
Die Touch starte ich zusammen mit dem Router und dem Verstärker entweder manuell, oder durch
einen Timer (Steckdose)
Um deinen Fehler zu provozieren habe ich erst die Touch eingeschaltet, in Standbay geschickt und
dann die DS111 eingeschaltet: die Touch startet nicht alleine!
Ich kann keine Einstellungen zum Start der Touch über WOL finden, hast Du vielleicht eine Weckfunktion
aktiviert, oder etwas im Schlafmodus eingestellt ?
Ich habe noch die Server-Version 7.5...
Mit Problemen mit Umlauten in Dateinamen muss man in der EDV auch heute noch rechnen,
mal klappt es, mal nicht. Speziell in Linux-Systemen gibt es da noch häufiger Probleme.
Ich habe auch einige Verzeichnisse umbenannt, zum Umbenennen von z.B. Playlisten gibt es hier
im Forum eine gute Anleitung, schau mal bei Playlisten.
Wenn Du keinen speziellen Datei-Browser hast, kann ich Dir das Programm wwjoe empfehlen.
http://toolsandmore.de/Central/Produkte ... Tools/Joe/
übrigens, bist Du DER kalle-del-haye ?
Gruss Rolf
*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Da auch ich von sowas das erste Mal höre, denke ich Du solltest es mal ohne die "TouchToolbox" (was ist das überhaupt) testen, ob das Verhalten ohne auch auftritt.
Desweiteren die Frage, ob Du das NAS am Abend auch zeitgesteuert schlafen legst, bevor die Touch richtig ausgeschaltet wurde......
Desweiteren die Frage, ob Du das NAS am Abend auch zeitgesteuert schlafen legst, bevor die Touch richtig ausgeschaltet wurde......
LG
Steve
Danke für eure Antworten.
Klingt ja so als sollte die Touch sich nicht von allein einschalten wenn LMS und NAS starten.
Schein vermutlich irgendwie an meiner Konfiguration zu liegen.
Das NAS wird auch zeitgesteuert heruntergefahren aber in der Regel ist die Touch dann schon aus.
Werde mal ein Factory-Reset der Touch machen und meine Konfiguration Schritt für Schritt wiederherstellen. Mal schauen an welcher Stelle das Problem wieder auftritt. Dann habe ich hoffentlich einen konkreten Ansatzpunkt zur Fehlerbeseitigung.
Ich werd berichten.
kalle
@rollo
Das seltsamme mit den Umlauten ist das ich sonst absolut keine Probleme damit habe außer bei der Anzeige der Cover. Navigation in der Musiksammlung, benutzen und erstellen von Playlisten - alles, trotz Umlauten, völlig ohne Probleme. Nur die Cover fehlen.
Habe mal ne Mail an Logitech geschickt - leider keine Antwort.
Übrigens, DER bin ich nicht - aber lustig das dir der Name was sagt.
@steve
Die Touch Toolbox optimiert verschiedene Einstellungen der Touch, teils auf Ebene des Betriebssystems, und soll so die Audioquallität ein wenig verbessern. Sehr interessantes Projekt. Und entsprechend 'gute' Hifi-Komponenten vorrausgesetzt durchaus höhrbar. Schau mal hier: http://soundcheck-audio.blogspot.de/
Klingt ja so als sollte die Touch sich nicht von allein einschalten wenn LMS und NAS starten.
Schein vermutlich irgendwie an meiner Konfiguration zu liegen.
Das NAS wird auch zeitgesteuert heruntergefahren aber in der Regel ist die Touch dann schon aus.
Werde mal ein Factory-Reset der Touch machen und meine Konfiguration Schritt für Schritt wiederherstellen. Mal schauen an welcher Stelle das Problem wieder auftritt. Dann habe ich hoffentlich einen konkreten Ansatzpunkt zur Fehlerbeseitigung.
Ich werd berichten.
kalle
@rollo
Das seltsamme mit den Umlauten ist das ich sonst absolut keine Probleme damit habe außer bei der Anzeige der Cover. Navigation in der Musiksammlung, benutzen und erstellen von Playlisten - alles, trotz Umlauten, völlig ohne Probleme. Nur die Cover fehlen.
Habe mal ne Mail an Logitech geschickt - leider keine Antwort.
Übrigens, DER bin ich nicht - aber lustig das dir der Name was sagt.
@steve
Die Touch Toolbox optimiert verschiedene Einstellungen der Touch, teils auf Ebene des Betriebssystems, und soll so die Audioquallität ein wenig verbessern. Sehr interessantes Projekt. Und entsprechend 'gute' Hifi-Komponenten vorrausgesetzt durchaus höhrbar. Schau mal hier: http://soundcheck-audio.blogspot.de/