LMS-Server zeitweise nicht erreichbar

Antworten
Tuxtom007
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Barebone-System, 18 Hgz Atom-Dual-Core, Win7 64Bit

LMS-Server zeitweise nicht erreichbar

Beitrag von Tuxtom007 »

Hallo,

erst mal ein kurzes Hallo in die Runde.

Ich bin seit wenigen Tagen auch Nutzer eines Squeezebox Weckers und somit aus des LMS, aktuell in Version 7.7.2

Ich nutze ein Shuttle Barebone mit Atom 1.8 Ghz Dual-Core unter Windows 7 64Bit. Auf dem Server läuft eine Hausautomatisierungssoftware IP-Symcon und das schon seit Monaten problemlos.

Jetzt hab ich LMS drauf installiert und ständig Problem, das der Server netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar ist. Weder Remote-Desktop geht, noch das Webfrontend des IP-Symconservers noch kann mein Squeezebox-Wecker den LMS erreichen.
Als wenn jemand das Netzwerkkabel gezogen hätte.

Ziehe ich das Netzwerkkabels wirklich raus und stecke es wieder, ist das Problem behoben für einige Zeit, kommt aber wieder.

Jetzt hab ich den LMS gestoppt und die Probleme sind weg.

Kennt jemand das Thema, gibt es eine Grund dafür , gibt es eine Lösung ?
Den so ist LMS für mich nicht brauchbar.

Vielen Dank im Voraus.
Tuxtom007

Re: LMS-Server zeitweise nicht erreichbar

Beitrag von Tuxtom007 »

Hallo,

Problem hat sich erledigt, hab einen Update auf 7.8.0 gemacht und der läuft bisher problemlos.
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Tuxtom007 hat geschrieben: Jetzt hab ich LMS drauf installiert und ständig Problem, das der Server netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar ist. Weder Remote-Desktop geht, noch das Webfrontend des IP-Symconservers noch kann mein Squeezebox-Wecker den LMS erreichen.
Als wenn jemand das Netzwerkkabel gezogen hätte.
Klingt, als wäre da mal ein grundsätzliches Problem mit deinem LAN oder der Infrastruktur. Dass nicht mal der Server mit RemoteDesktop erreicht werden kann, dafür kann ja der LMS wohl nix......
LG
Steve

Beitrag von Tuxtom007 »

Hallo,
steve0564 hat geschrieben: Klingt, als wäre da mal ein grundsätzliches Problem mit deinem LAN oder der Infrastruktur. Dass nicht mal der Server mit RemoteDesktop erreicht werden kann, dafür kann ja der LMS wohl nix......
Bin mir 100% sicher, das es keine Infrastrukturproblem ist.
Der Server läuft seit Monaten mit einer Hausautomatisierungssoftware einwandfrei, war immer sowohl aus dem lokalen Netz per R-Desktop wie auch über das laufende Webfrontend und auch die Konsole der drauf laufenden Applikation problemlos erreichbar. Genauso problemlos was das Webfrontend vom Internet erreichbar.
Die Hausautomatisierungssoftware fragt über eine per LAN angebundene Funkschnittstelle sämtliche Komponenten in 2 min Interval ab und auch da war nie ein Problem.

Erst als ich den LMS installiert und gestartet habe, fingen die Probleme an und als ich selbigen wieder deaktiviert habe, hörte die Probleme auf. Mittlerweile ist LMS deininstalliert und der Server läuft einwandfrei.

Aus Diskussionen im Forum des Softwareherstellers der Homeautomatisierung ist das Problem beim mehreren Leute aufgetreten, immer wieder wenn ein LMS mit auf der selben Maschine läuft und grosse MP3-Verzeichniss verwalten soll ( > 50 GB ) - es ist schlichtweg ein Resourcenproblem, die vom LMS blockiert werden.
std
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

mhhh

auf meinem Laptop mit etwa denselben Leistungsdaten, und W7 64bit, läuft der Server problemlos

Incl. Standby und WOL
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten