Hallo Squeezebox Radio Besitzer,
streame mit Hilfe eines Notebooks, der aktuellen Version vom Squeezebox Media Server unter Einbindung von iTunes meine Musiksammlung auf die Squeezebox. Die Musik befindet sich auf einer eigenen Festplattenpartition (Laufwerksbuchstabe I:\. Läuft alles problemlos.
Seit einiger Zeit habe ich mein Interesse an Hörbüchern Entdeckt, die ich auch über iTunes verwalte. Leider klappt die Wiedergabe über die Squeezebox nicht, da die Hörbücher vermutlich in einem falschen format vorliegen (MPEG-4-Audio). Angezeigt wird das Buch im Bereich Hörbücher aber wiedergegeben werden kann das Hörbuch nicht! Die Hörbücher liegen auf einer separaten Partition (P:\), um nicht in Konflikt mit der aufwendig sortierten Musik zu kommen.
Wie kann ich verhindern, dass die Hörbücher weiterhin im Display der Squeezebox gelistet werden, wenn diese ja doch nicht abspielbar sind?
Oder hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Hörspiele doch noch über die Box streamen kann. Welches Wiedergabeformat (ausser .mp3 ist funktionsfähig?
Herzlichen Dank Beste Grüsse Medvedev
Musikverwaltung/Hörspielverwaltung
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: Musikverwaltung/Hörspielverwaltung
Normalerweise kann man im LMS doch die Ordner definieren, die gescannt werden sollen. Wenn das ganze aber über iTunes läuft und nur dieser pauschal bei LMS angegeben wurde, sehe ich keine Möglichkeit der Differenzierung.
LG
Steve
Eigentlich sollten auch AAC-Hörbücher gehen ("MPEG-4-Audio" == AAC), allerdings gibt es zwei Ausnahmen:
1. Hörbücher mit Kopierschutz
2. Dateien, bei denen die Dateiinformationen am Ende sind, bei denen Funktioniert das Streamen nicht. Hier gibt es zwei mögliche Abhilfen:
a) Es gibt Tools wie mp4v2 oder afconvert, die das fixen können (http://code.google.com/p/mp4v2/ da wäre das Kommando dann mp4file --optimize filename)
b) Serverseitiges Transcoding sollte das auch beheben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, beide setzen allerdings voraus, dass Dein Server AAC versteht und leistungsfähig genug ist (wenn iTunes drauf läuft tut er das beides). Du schaltest das Transcoding ein, indem Du in den Servereinstellungen unter "Einstellungen->Erweitert->Dateiarten->AAC" natives AAC ausschaltest ("Native" auf "deaktiviert" stellen).
Das Problem mit diesen Dateien ist, dass Formatinformationen am Ende untergebracht sind, die man aber zum Abspielen braucht. Wenn Die Dateien auf dem selben Rechner sind, auf dem Du sie abspielen willst (oder auch transcodieren), dann ist das kein Problem, der Rechner kann einfach am Ende der Datei nachsehen.
Streamen kann man die aber nicht, denn da kannst Du ja nur immer abspielen, was Du schon an Daten bekommen hast.
Ist ein ekelhaftes Problem mit AAC, keine Ahnung, warum sowas heute noch gemacht wird, es ist halt für den Encoder einfacher (er kann die Daten einfach am Ende, wenn er fertig ist, hinten an die Datei anhängen), aber selbst manche Streamingdienste wie 8tracks verwenden das und die bringen damit eigentlich ihre Bandbreitenkosten hoch (weil Du immer erst die ganze Datei laden musst, auch wenn Du evtl. nur 10s hörst).
1. Hörbücher mit Kopierschutz
2. Dateien, bei denen die Dateiinformationen am Ende sind, bei denen Funktioniert das Streamen nicht. Hier gibt es zwei mögliche Abhilfen:
a) Es gibt Tools wie mp4v2 oder afconvert, die das fixen können (http://code.google.com/p/mp4v2/ da wäre das Kommando dann mp4file --optimize filename)
b) Serverseitiges Transcoding sollte das auch beheben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, beide setzen allerdings voraus, dass Dein Server AAC versteht und leistungsfähig genug ist (wenn iTunes drauf läuft tut er das beides). Du schaltest das Transcoding ein, indem Du in den Servereinstellungen unter "Einstellungen->Erweitert->Dateiarten->AAC" natives AAC ausschaltest ("Native" auf "deaktiviert" stellen).
Das Problem mit diesen Dateien ist, dass Formatinformationen am Ende untergebracht sind, die man aber zum Abspielen braucht. Wenn Die Dateien auf dem selben Rechner sind, auf dem Du sie abspielen willst (oder auch transcodieren), dann ist das kein Problem, der Rechner kann einfach am Ende der Datei nachsehen.
Streamen kann man die aber nicht, denn da kannst Du ja nur immer abspielen, was Du schon an Daten bekommen hast.
Ist ein ekelhaftes Problem mit AAC, keine Ahnung, warum sowas heute noch gemacht wird, es ist halt für den Encoder einfacher (er kann die Daten einfach am Ende, wenn er fertig ist, hinten an die Datei anhängen), aber selbst manche Streamingdienste wie 8tracks verwenden das und die bringen damit eigentlich ihre Bandbreitenkosten hoch (weil Du immer erst die ganze Datei laden musst, auch wenn Du evtl. nur 10s hörst).
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!