Hallo,
habe seit ein paar Tagen das SQB-Radio und bin fast am verzweifeln, weil ich keine Verbindung zu meinem WLAN-Netz bekomme.
Aufbau Netzwerk:
Router ist die FritzBox 7270 an dieser hängt via LAN ein TP-LInk WR1043ND welcher als AP für WLAN-Geräte dient. An diesem will ich auch das SQB-Radio via WLAN verbinden.
Die FB vergibt die DHCP Adressen. IP Fritzbox ist 192.168.0.1 und WR1043 ist 192.168.0.10. Habe weitere Geräte via WLAN an WR1043 problemlos am Laufen (Wii, Notebook, Handy usw.). Zudem ist es möglich das sich Fremde Geräte anmelden, also ist auch kein MAC-Filter eingestellt. Habe es schon mit WPA, WPA2 sowie ohne Verschlüsselung probiert, kein Erfolg.
Ich habe alles probiert, bekomme aber kein WLAN Zugang.
Habe mich aber schon erfolgreich mit der FritzBox via Wlan verbinden können, ohne was ändern zu müssen. Ein Zugriff über den LAN-Anschluss an dem WR1043 ist auch ohne Probleme möglich.
Da der WLAN Zugang der FB, an dem Ort wo das Radio stehen soll, nicht verfügbar ist, muss es irgendwie über den WR1043 gehen.
Aber wie? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen?
Mfg
WLAN Zugang TP Link WR1043ND
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: WLAN Zugang TP Link WR1043ND
Kann es sein, dass der TP WR1043ND für das Wlan eigenmächtig selbst IPs vergibt? So einen Fall hatte ich mal bei mir.....
LG
Steve
eigentlich nicht, zumindest habe ich DHCP im TP ausgeschaltet. wie war die Lösung für dein Problem?
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: WLAN Zugang TP Link WR1043ND
Eben genau das: Abschalten des DHCP, wobei mein Router zwei getrennte DHCP hatte, eins fürs LAN und eins fürs Wlan. Deshalb meine Frage!0018 hat geschrieben: wie war die Lösung für dein Problem?
LG
Steve
Habe jetzt Stunden damit verbracht herauszufinden woran es liegt. Mir ist nur eins aufgefallen.
Kann es sein das das Squeezebox Radio kein Wlan N kann?
Hatte meinen Wlan AP auf "Nur N" , da habe ich keine Chance mit dem Radio eine Verbindung zu bekommen.
Habe dann mal umgestellt auf "NG gemischt" und siehe da es funktioniert,
Jetzt "leiden" natürlich die anderen WLAN Netzwerkteilnehmer darunter.
Gib es ne Chance das Radio auf N zu bekommen?
Kann es sein das das Squeezebox Radio kein Wlan N kann?
Hatte meinen Wlan AP auf "Nur N" , da habe ich keine Chance mit dem Radio eine Verbindung zu bekommen.
Habe dann mal umgestellt auf "NG gemischt" und siehe da es funktioniert,
Jetzt "leiden" natürlich die anderen WLAN Netzwerkteilnehmer darunter.
Gib es ne Chance das Radio auf N zu bekommen?