Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und seit gestern auch stolzer Besitzer einer Squeezebox Touch.
Gekauft habe ich sie mir in erster Linie wegen der Internet-Radio Funktionalität. Soweit so toll!
Da bei mir ein Umzug ins Haus steht und ich meine Medieninstallation überarbeiten will, habe ich folgende Idee:
Ich möchte gerne eine Externe Festplatte (Western Digital My Book) an die SB Touch hängen um von dort aus Musik abzuspielen. Soweit ich gelesen habe fungiert die SB Touch als Medienserver, richtig?
Mein Fernseher (Samsung LED UE 40B7000) soll ebenfalls netzwerkfähig sein.
Ist es also möglich von meinem Fernseher aus auf die an der Squeezebox Touch hängende externe Festplatte zuzugreifen um darauf befindliche Videos abzuspielen?
Wenn dem so währe, könnte ich ja einen zweiten Fernseher im Schlafzimmer ebenfalls über Netzwerk auf die Platte zugreifen lassen um dieselben Filme auch da zu sehen. Eine zweite, dritte, vierte Squeezebox (z.B. SB Radio) würden an die Musik kommen um sie im Bad, Schlafzimmer, Küche... abzuspielen.
Mit meinem Computer im Arbeitszimmer befülle ich über das Netzwerk die Platte mit Inhalten und über Mein Iphone steuer ich die ganze Geschichte bequem im ganzen Haus.
Funktioniert das wie ich will?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Externe Festplatte an SB und mit Fernseher zugriff?
Re: Externe Festplatte an SB und mit Fernseher zugriff?
Gnaz ehrlich?
Für das Setup leg' Dir eine anständige Netzwerkfestplatte (NAS) zu, auf der auch der Logitech Media Server läuft, z.B. ein ReadyNas Duo v2 (das v2 ist wichtig!!!!), oder Geräte von Synology oder QNap.
Damit geht dann all das, was Du beschreibst und Du hast viel weniger Probleme, als wenn Du versuchst, das alles über die arme Touch zu betreiben. Du zahlst zwar vielleicht anfangs 100-200€ mehr, aber bei den übrigen Media-Investitionen, die Du da auflistest, sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Und sonst ärgerst Du Dich nur, und kaufst später doch nochmal was anderes und zahlst dann effektiv mehr.
Insbesondere bei Video bin ich nicht sicher, ob die Touch das "von Hause aus" kann, ansonsten geht das alles. Wie gesagt: wichtig ist der "Logitech Media Server" (bzw. "Squeezebox Server", das ist der alte Name für die selbe Software), darüber betreibst Du dann die Squeezeboxen.
Für die Video-Geschichten brauchst Du eine DLNA-Server-Software, sowas haben alle gängigen NAS drauf. Der "Logitech Media Server" kann das auch, ich habe aber keine Ahnung, wie gut er darin ist, eigentlich ist das halt ein Server für Musik.
Für das Setup leg' Dir eine anständige Netzwerkfestplatte (NAS) zu, auf der auch der Logitech Media Server läuft, z.B. ein ReadyNas Duo v2 (das v2 ist wichtig!!!!), oder Geräte von Synology oder QNap.
Damit geht dann all das, was Du beschreibst und Du hast viel weniger Probleme, als wenn Du versuchst, das alles über die arme Touch zu betreiben. Du zahlst zwar vielleicht anfangs 100-200€ mehr, aber bei den übrigen Media-Investitionen, die Du da auflistest, sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Und sonst ärgerst Du Dich nur, und kaufst später doch nochmal was anderes und zahlst dann effektiv mehr.
Insbesondere bei Video bin ich nicht sicher, ob die Touch das "von Hause aus" kann, ansonsten geht das alles. Wie gesagt: wichtig ist der "Logitech Media Server" (bzw. "Squeezebox Server", das ist der alte Name für die selbe Software), darüber betreibst Du dann die Squeezeboxen.
Für die Video-Geschichten brauchst Du eine DLNA-Server-Software, sowas haben alle gängigen NAS drauf. Der "Logitech Media Server" kann das auch, ich habe aber keine Ahnung, wie gut er darin ist, eigentlich ist das halt ein Server für Musik.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
nein
die Touch kann das nicht. Dazu braucht man schon die Serversoftware auf NAS oder PC, die einen DLNAServer zur verfügung stellt
Filme würde ich aber auf jeden Fall per netzwerkfreigaben (Samba) ziehen. DLNA ist da zu unausgereift
die Touch kann das nicht. Dazu braucht man schon die Serversoftware auf NAS oder PC, die einen DLNAServer zur verfügung stellt
Filme würde ich aber auf jeden Fall per netzwerkfreigaben (Samba) ziehen. DLNA ist da zu unausgereift
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Oh. Interessant. Gibt es eigentlich irgendwas, wofür DNLA _nicht_ zu unausgereift ist? Für Musik taugt's jedenfalls auch nicht....
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
nicht?
also den Zugriff auf die Squeeze-Datenbank habe ich mit TV und BD-Player nur kurz ausprobiert. Hat jedennfalls funktioniert
Okay, weitere Wünsche wie Synchronisation etc darf man dann nicht haben
Aber bei Video gibts schon Probleme wenn man mal schnell vorspulen will. Funktioniert meistens nicht
also den Zugriff auf die Squeeze-Datenbank habe ich mit TV und BD-Player nur kurz ausprobiert. Hat jedennfalls funktioniert
Okay, weitere Wünsche wie Synchronisation etc darf man dann nicht haben
Aber bei Video gibts schon Probleme wenn man mal schnell vorspulen will. Funktioniert meistens nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan