Schlechter Wlan Empfang

Antworten
chigu

Schlechter Wlan Empfang

Beitrag von chigu »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Tagen zwei Squeezeboxen gekauft und konnte diese auch Problemlos in Betrieb nehmen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die eine Box einen sehr schlechten Wlan-Empfang hat:
http://i.imgur.com/NPqq0.jpg

Ist ein solches Problem bekannt? Kann ich die wohl beim Händler austauschen lassen?

Vielen Dank und Gruss
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Schlechter Wlan Empfang

Beitrag von steve0564 »

Da es mehrere Boxen zu kaufen gibt, wäre eine aussagekräftige Signatur, bzw. eine Ergänzung deiner Profilangaben über die Hardware ein Segen.....

Edit: Die Aufstellkonstellation auf dem Foto hat mit Sicherheit gegenseitige Einflüsse der Radios zur Folge. Stell die Radios einzeln an der selben Stelle auf, schalte dabei das jeweils andere Radio komplett aus (Richtig aus! Nicht nur Standby!) und versuch es dann nochmals. Wenn sich dann immer noch Unterschiede ergeben, wäre das aus meiner Sicht ein Fall für die Gewährleistung.
Sind die Firmwarestände auf beiden Geräten gleich?
LG
Steve

Beitrag von chigu »

Hallo Steve

Huch, mein Fehler sorry.

Beide sind vom Typ "Squeezebox Radio" und haben die aktuellste Firmware installiert.
Als Server verwende ich den Logitech Media Server auf meinem Synology NAS.

Das Foto soll nur den direkten Unterschied am selben Standort zeigen. Ich habe vorher die Geräte einzeln an diversen Standorten in der Wohnung getestet und konnte bei der einen Box nur innerhalb von 4m zum Wlan-Router ein Signal empfangen. Mit dem anderen hatte ich in der gesamten Wohnung immer mindestens 60%.

Dann werde ich mal versuchen, ob mir der Saturn hier einen Austausch anbietet :)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und auch sonst überrascht, wie gut die beiden syncen.
chigu

Beitrag von chigu »

Ich war gestern im Saturn und das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht.
Das neue Gerät hat nun auch in der gesamten Wohnung einen Empfang von 60%+ :)

-close-
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Dann scheinst Du wohl ein Montagsgerät erwischt zu haben.
Viel Spaß noch weiterhin!
LG
Steve

Beitrag von Aquan »

chigu hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Tagen zwei Squeezeboxen gekauft und konnte diese auch Problemlos in Betrieb nehmen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die eine Box einen sehr schlechten Wlan-Empfang hat:
http://i.imgur.com/NPqq0.jpg

Ist ein solches Problem bekannt? Kann ich die wohl beim Händler austauschen lassen?

Vielen Dank und Gruss
Hm...kann übrigens sein, dass du besseren Empfang hast, wenn das Radiosignal keine Störungen verursacht. Kann aber auch daran liegen, dass der WLAN Adapter hinüber war.

Sechzig Prozent sind auch nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass ein anderes Gerät 93 hat ^^
Antworten