Da ich selbst beim Durchforsten des Forum noch kein ähnliches Thema gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich habe die ST seit einigen Tagen und nach frustrierenden erfolglosen Anmeldeversuchen, hat es am Sonntag oder Montag früh dann doch geklappt und die Software wurde auch aktualisiert.
Zuerst war ich begeistert, das Touchscreen lässt sich wirklich super bedienen, selbst bei kleiner Schrift sind die Bedienelemente gut steuerbar. Über Nacht hat die ST dann auf Uhrenanzeige umgeschaltet (muss ein default sein, ich hab nix konfiguriert gehabt). Da mir das ein bisschen zu hell war, wollte ich nach einiger Zeit in die Einstellungen um das zu ändern. Und was soll ich sagen: es ging nichts mehr. Bei der Uhrenanzeige wird oben links so ein an/aus-Button angezeigt, der reagierte manchmal gar nicht, manchmal "wackelte" er nur, so als ob ich gedrückt hätte, aber nichts geschah. Irgendwann, nach vielleicht 10 mal drücken auf verschiedene Stellen kam ich dann ins Menü, aber dort dasselbe. Alle Bedienelemente funktionierten nicht mehr richtig, der Scrollbalken sprang beliebige hoch und runter, es war mehr oder weniger Glück irgendwo reinzukommen.
Ok, dachte ich, ein Bug, nicht so schlimm, die ST ist noch jung. Also machte ich ein RESET (der kleine Knopf über dem Netzstecker), die ST startete auch neu, nur das Problem war immer noch da. Mir war ein ähnliches Verhalten schon vor der Software-Aktualisierung aufgefallen, bei meinen erfolglosen Versuchen mich mit mySB zu verbinden. Da reagierte sie gelegentlich ähnlich bockig und ich hatte gehofft dieses Verhalten sei mit dem Update verschwunden, war wohl ein Irrtum.
Kennt das Problem noch jemand? Ist das vielleicht eine statische Aufladung des Touchscreens und wenn ja, wie könnte ich die beheben (Erde ranklemmen wo?), vielleicht hat jemand schon ne Lösung, vielleicht ist es auch nur ein Software-Bug? Wäre froh wenn ich mein Leid mit jemandem teilen könnte
Touchscreen spinnt manchmal
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: WinXP
Re: Touchscreen spinnt manchmal
Noch so eine Idee: könnte das vielleicht mit der Uhr zusammenhängen? Meines Erachtens tritt es immer nach Anzeige der
Uhr auf, teste ich heute Abend noch mal explizit. Vielleicht versucht er übers Netz zu synchronisieren und bleibt mit
irgendeinem TimeOut hängen, wenn es nicht klappt oder der mySB-Server offline ist oder so. Das würde aber nicht das
Fehlverhalten nach dem RESET erklären, es sei denn dieses hängt auch mit irgendwelchen connect-Problemen zusammen.
Da es manchmal funktioniert, fällt es mir schwer die Hardware als Ursache zu aktzeptieren, aber nach intensiven googlen
habe ich bisher niemanden mit ähnlichen Problemen finden können (oder ich habe nach den falschen Sachen gesucht).
Jetzt überlege ich das Teil wieder einzuschicken
Uhr auf, teste ich heute Abend noch mal explizit. Vielleicht versucht er übers Netz zu synchronisieren und bleibt mit
irgendeinem TimeOut hängen, wenn es nicht klappt oder der mySB-Server offline ist oder so. Das würde aber nicht das
Fehlverhalten nach dem RESET erklären, es sei denn dieses hängt auch mit irgendwelchen connect-Problemen zusammen.
Da es manchmal funktioniert, fällt es mir schwer die Hardware als Ursache zu aktzeptieren, aber nach intensiven googlen
habe ich bisher niemanden mit ähnlichen Problemen finden können (oder ich habe nach den falschen Sachen gesucht).
Jetzt überlege ich das Teil wieder einzuschicken
-
Ich hab jetzt mal den Bildschirmschoner "Digitaluhr" (default) ausgeschaltet und durch "LCD ausschalten" ersetzt. Und meinem rein subjektiven Eindruck nach läuft die SBT jetzt wesentlich stabiler. Gelegentliche Hänger und Abstürze scheinen ja leider normal zu sein. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Wäre es ein reines Softwareproblem, dann hätte ein RESET nämlich alles Probleme beheben müssen.
Meine Vermutung aus Ingenieurssicht:
1) ein durch die Benutzung der Digitaluhr ausgelöster Hardwaredefekt (defekter Kondensator etc) macht sich bemerkbar
oder
2) ein Netzwerkproblem, etwa reinkommende (ntp) Pakete verwirren die SBT
Ich berichte weiter, wenn sich noch was ergibt.
Meine Vermutung aus Ingenieurssicht:
1) ein durch die Benutzung der Digitaluhr ausgelöster Hardwaredefekt (defekter Kondensator etc) macht sich bemerkbar
oder
2) ein Netzwerkproblem, etwa reinkommende (ntp) Pakete verwirren die SBT
Ich berichte weiter, wenn sich noch was ergibt.
-
Gerade war es wieder aufgetreten, nachdem es tagelang, bei mässiger Benutzung, funktionierte.
Unbedienbar per Touchscreen, trotz RESET, nach Herausziehen des Steckers funktionierte wieder alles.
Seltsame Sache, ursprünglich dachte ich, es könnte vielleicht auch ein Erdungsproblem sein, wir haben im Haus nämlich keine Erdung, bestenfalls mal eine klassische Nullung (Erde geht auf Nullleiter). Aber das fällt imho aus, da das Netzteil offenbar gar keinen Schutzkontakt hat, der auf Erde gehen könnte.
Wenn es eine bezahlbare Alternative gäbe, würde ich die SBT zurückschicken, aber so wurschtelt man sich halt trotz abschmierender USB-Sticks und unmöglicher, sich ständig ändernder, Menüstruktur so durch
Wenn ich wenigstens wüsste ob es ein Defekt ist, oder ganz normales SBT-Verhalten, ich scheue nämlich irgendwie den Aufwand, die Kosten und das Risiko, das Ding an den Powerseller zurückzuschicken und in normalen Geschäften gibts das Ding ja leider nicht
Unbedienbar per Touchscreen, trotz RESET, nach Herausziehen des Steckers funktionierte wieder alles.
Seltsame Sache, ursprünglich dachte ich, es könnte vielleicht auch ein Erdungsproblem sein, wir haben im Haus nämlich keine Erdung, bestenfalls mal eine klassische Nullung (Erde geht auf Nullleiter). Aber das fällt imho aus, da das Netzteil offenbar gar keinen Schutzkontakt hat, der auf Erde gehen könnte.
Wenn es eine bezahlbare Alternative gäbe, würde ich die SBT zurückschicken, aber so wurschtelt man sich halt trotz abschmierender USB-Sticks und unmöglicher, sich ständig ändernder, Menüstruktur so durch
Wenn ich wenigstens wüsste ob es ein Defekt ist, oder ganz normales SBT-Verhalten, ich scheue nämlich irgendwie den Aufwand, die Kosten und das Risiko, das Ding an den Powerseller zurückzuschicken und in normalen Geschäften gibts das Ding ja leider nicht
-
- SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology ds212+
Hallo,
dein Post ist ja schon etwas veraltet. Aber da bei mir grad genau dieses Verhalten auftritt, wollte ich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast?
Grüße
Lars
dein Post ist ja schon etwas veraltet. Aber da bei mir grad genau dieses Verhalten auftritt, wollte ich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast?
Grüße
Lars
-
- SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology ds212+
Hallo,
nur zur Info: Meine ST wurde vom LGT Kundenservice als defekt deklariert und wird nun ausgetauscht.
Grüße,
Lars
nur zur Info: Meine ST wurde vom LGT Kundenservice als defekt deklariert und wird nun ausgetauscht.
Grüße,
Lars