Medien-Scan - 2. Versuch

Antworten
Benutzeravatar
osterkamp24
Beiträge: 36
Registriert: 12. Januar 2012 20:10
SqueezeBox Server läuft auf: Acer Homeserver H340

Medien-Scan - 2. Versuch

Beitrag von osterkamp24 »

Liebe Community,
nachdem mein erster Versuch (http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =11&t=2584) außer "Nimm die aktuelle stable Version" und "schau in die Logfiles" keine weiter Unterstützung ergab, bitte ich hier erneut um Hilfe ...

Bei mir läuft die letzte "Stable"-Version 7.7.2 des Logitech Media Servers auf einem WHS (Acer H340). Als Streaming-Client kommt eine Squeezebox Classic III, fernbedient mittels iPeng zum Einsatz.

Mein Problem bzw. meine Fragen beziehen sich auf den Medien-Scan. Dieser läuft für einen Ordner mit flac-Dateien (ca. 8000 Dateien) einwandfrei. Ein mp3-Ordner mit ca. 47000 Dateien - welcher von itunes verwaltet wird - lässt sich aber NICHT problemlos einlesen.

Ich habe zunächst den Datenbankscan neu angestoßen ("Datenbank löschen und neu durchsuchen").
In den "Details zum Medien-Scan" wird dabei aufgeführt, dass 47304 Dateien erkannt werden.

Nach 4950 Dateien ("von 43589" <- die Abweichung zu der o.g. Anzahl verstehe ich nicht) geht es nicht mehr weiter (ca. 2 Stunden lang kein Fortschritt).

Anschließend habe ich das "Durchsuchen beendet" und "Nach neuen und veränderten Musikdateien suchen" gestartet. Der Medien-Scan hat dann wieder einige (wenige) Dateien eingelesen und hing danach wieder. Den Vorgang habe ich diverse Male wiederholt:
  • 5 von 38625
    2 von 38614
    1 von 38610
    13 von 38601
    450 von 38537
    3 von 38071
    1 von 38052
(Für mich ist dabei übrigens auch nicht nachvollziehbar, warum jeweils die Anzahl "von" nicht die vorherige Anzahl abzüglich der erfolgreich eingelesenen Dateien ist.)

In den Logfiles (Server.log und Scanner.log) ist nichts Auffälliges vorhanden.

Ich habe sowohl versucht, den Ordner analog zum Vorgehen bei den flac-Dateien einzulesen als auch das itunes-Plugin zu nutzen (Haken setzen bei "itunes nutzen" mit entsprechenden Pfadangaben zur Mediathek). Bei letzterem bekomme ich leider nicht den Scan-Fortschritt mit - nach zwei Tagen habe ich dann den Scan abgebrochen.

Gibt es einen Debug-Modus, den ich zur Fehlersuche aktivieren kann/soll?
Mag mir jemand mit Tipps und Ideen für die Fehlersuche zur Seite stehen?
Ich würde mich sehr über Anregungen zur Fehlersuche freuen!

Viele Grüße
Claas
Christian_h
Beiträge: 24
Registriert: 2. November 2011 19:42
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 320

Re: Medien-Scan - 2. Versuch

Beitrag von Christian_h »

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, erinnere mich aber, dass ein ähnliches Problem einmal sehr ausführlich in dem (unendlich langen) Thread zur SB Touch im Hifi-Forum (www.hifi-forum.de) diskutiert wurde (im Unterforum PC&Hifi/Mediaplayer). Vielleicht suchst oder fragst Du da mal. Eine mögliche Ursache waren "schlechte" Tags, wenn ich mich recht erinnere.
karlek
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Medien-Scan - 2. Versuch

Beitrag von karlek »

Du könntest mal versuchen, systematisch vorzugehen:
Den mp3-Umfang halbieren und nochmal scannen. Wenn durchgescannt wird, die andere Hälfte dazu. Sobald er nicht mehr durchscannt, erneut halbieren und wieder scannen, usw usf.
So findest Du dir Dateien, bei denen es hakt schneller. Oder Du taggest gleich alles neu. Aber das dauert natürlich auch seine Zeit...


Grüße
Benutzeravatar
osterkamp24
Beiträge: 36
Registriert: 12. Januar 2012 20:10
SqueezeBox Server läuft auf: Acer Homeserver H340

Re: Medien-Scan - 2. Versuch

Beitrag von osterkamp24 »

Vielen Dank, Christian und karlek!

Ich habe im Hifi-Forum jetzt schon interessante Infos gefunden, die entscheidenden Infos suche ich aber noch (da werde ich mich wohl noch etwas länger durchwühlen müssen).

Ich vermute inzwischen ja auch, dass die Tags irgendwie die Ursache für das Problem sind. karleks Tipps gehen ja auch in die Richtung ...

Da ich die Stellen der letzten 10 Abbrüche kenne, habe ich mir die betroffenen Dateien näher mit mp3tag angeschaut. Ich kann aber nichts auffälliges finden. Hat jemand eine Idee, worauf insbesondere zu achten ist bzw. welche Tags oder Inhalte zu Problemen führen könnten?

Gibt es vielleicht doch einen "Debug-Modus", den ich irgendwie aktivieren kann?

Ich würde ja gerne bei itunes für die Verwaltung der mp3-Sammlung bleiben, weil
1. sehr viel Arbeit in die Wertung der Songs geflossen ist
2. ich die dynamischen Playlisten sehr schätze
3. das syncen mit iphone und ipad ganz elegant funktioniert
4. ich es ganz elegant finde, dass ich mich um die Dateistruktur und Ablage der Dateien nicht kümmern muss (ich lasse das komplett von itunes verwalten)

Da ich "eigentlich" keine neuen mp3-Titel hinzugefügt habe, prinzipiell meine Sammlung für sehr sauber getaggt halte und vor einigen Monaten das Einlesen der kompletten Sammlung noch funktionierte, vermute ich entweder, dass itunes inzwischen anderes taggt oder Logitech Media Server durch neuere Versionen inzwischen anders mit Tags umgeht. Gibt es für diese Vermutungen Anhaltspunkte aus euren Erfahrungen?

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal Lieder aussortiert, die ich nicht mehr brauche. Der Bestand ist dadurch um mehr als 800 Dateien verkleinert. Dennoch bricht der Scan beim ersten Mal ("Datenbank löschen und neu einlesen") wieder nach 4950 Dateien ab. Es handelt sich bei der 4950ten Datei natürlich um eine andere Datei als zuvor. Merkwürdig ...
Waldmichel
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2015 17:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Assetnas mit WHS von HFX

Re: Medien-Scan - 2. Versuch

Beitrag von Waldmichel »

Hallo osterkamp24,
auch wenn Dein Eintrag schon etwas älter ist, hoffe ich Du liest dies.
Ich habe im grunde das selbe Problem und komme nicht mehr weiter.
Jetzt habe ich LMS deinstalliert und wollte ihn neu aufsetzen, mit dem Ergebnis, dass ich bei der Installation eine fehlermeldung erhalte und LMS garnicht mehr auf meinen Windows Home Server bekomme. Ich bin nun ganz draußen.

Hast Du damals eine Lösung gefunden?

Beste Grüße

Michael
Antworten