HDD mit externer Stromversorgung

Antworten
hotux
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

HDD mit externer Stromversorgung

Beitrag von hotux »

Moinsen zusammen,

ich bin hier neu und habe das Forum aber schon eine Zeit lang verfolgt. Toll, dass es dieses gibt.

Ich habe eine, wahrscheinlich simple, Frage: Ich betreibe an der Touch eine USB-HDD (Buffelo 1TB) mit externer Stromversorgung. Das klappt auch soweit ganz gut. Allerdings legt sich die HDD nie schlafen, wenn ich sie nicht benötige. Muss ich diese wirklich immer erst auswerfen und dann den USB-Stecker ziehen?

BG,
std
Moderator
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: HDD mit externer Stromversorgung

Beitrag von std »

Ja

ich lasse sie aber auch einfach durchlaufen. Meine zieht glaub ich 5W

Aber da interessiert mich eines.........................hat schon jemand ne 2,5" ohne eigene Stromversorgung ausprobiert?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
bowbow
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: HDD mit externer Stromversorgung

Beitrag von bowbow »

Ich habe eine 2,5 Festplatte (500GB) an der Touch hängen. Ohne externe Stromversorgung. Die Festplatte versorgt sich somit über den USB-Eingang der Touch. Hinsichtlich des Stromverbrauches kann ich Folgendes berichten:

Mit angeschlossener o.g. Festplatte: 9 Watt
Mit dann ausgeworfener Festplatte: 7 Watt

Die 2,5 Festplatte verbraucht somit also nur 2 Watt, wenn Sie immer dranhängt, schaltet sich aber bei mir auch nicht/nie ab.

Ich habe ein Strommesser an der Steckdose hängen, der mir immer den genauen Verbrauch anzeigt. Der Verbrauch von 7 bzw. 9 Watt verändert sich auch nicht, wenn ich das Display ganz ausschalte.
Antworten