Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von steve0564 »

Ich vermute, dass die WOL-Einstellungen in der Netzwerkkarte des PC u.U. zu sensibel eingestellt sind.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von coolio »

Stimmt, das könnte sein. Evtl. Wacht der PCS schon auf, wenn es Traffic gibt, der an ihn gerichtet ist (und die NIC merkt sich die IP-Adresse) statt nur auf WOL-Pakete hin. Bei den meisten Netzwerkkarten kann man sowas einstellen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Leerzeichen
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2013 17:13
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Leerzeichen »

Ich habe das Event WoL via "Pattern Match" im Netzwerkkarten Treiber deaktiviert.
Das "normale" WoL via Magic Paket lasse ich an, sonst funktioniert der Wake up via Smartphone nicht mehr.

Eine weitere Wake on Lan Funktion ist in den Netzwerktreibern nicht zu finden.

Ich teste und berichte.

Wisst ihr wie sich die UE Firmware verhält, wenn sie nicht auf die Netzwerk Resource zu reifen kann, aufgrund abgeschaltenem PC?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von coolio »

Leerzeichen hat geschrieben:Ich habe das Event WoL via "Pattern Match" im Netzwerkkarten Treiber deaktiviert.
Das "normale" WoL via Magic Paket lasse ich an, sonst funktioniert der Wake up via Smartphone nicht mehr.
Das klingt richtig. Die Squeezebox schickt ja ein richtiges WOL-Paket zum Aufwecken, wenn Du sie einschaltest.
Das Pattern Match sollte den PC immer aufwecken, wenn irgendwer versucht, ihn zu erreichen und das macht das Box garantiert öfter, das ist zu sensibel.
Wisst ihr wie sich die UE Firmware verhält, wenn sie nicht auf die Netzwerk Resource zu reifen kann, aufgrund abgeschaltenem PC?
Gute Frage. Keine Ahnung, denn die braucht den PC ja nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufwecken da gar nicht geht. Oder, wenn Du versuchst, auf "Meine Musik" zu zu greifen, bin aber gerade nicht sicher, ob das Menü überhaupt da ist, wenn kein Server zu finden ist.
So halbgar, wie das Ding programmiert ist, nehme ich nicht an, dass die sich da mit den Feinheiten des Serverbetriebs beschäftigt haben.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Leerzeichen
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2013 17:13
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von Leerzeichen »

Das deaktivieren von Match Pattern hat leider nichts geholfen.
Habe es eben nochmals versucht.

Das PowerServerControl hilft leider auch nicht weiter, habe es endlich geschafft "einzurichten", wenn man weiss wo ist es eigentlich garnicht schwer.

Das bringt mich allerdings auf eine andere Idee.
Kennt ihr ein Plugin in den man einen Menüeintrag seiner Wahl auf eine Voreinstellung legen kann?
Dann würde ich einfach den Eintrag Netzwerk zu "mysb.com wechseln" auf die Voreinstellung 6 legen.
Wäre zwar unschön und keine Lösung, aber ein brauchbarer Workaround.
ElijahBecker
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2013 06:19
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von ElijahBecker »

Leerzeichen hat geschrieben:Hallo

Ich habe bereits sehr lange 2 Logitech Squeezebox Radios im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden, sie funktionieren soweit so gut.

Neulich habe ich mir in den Kopf gesetzt eigene Musik ebenfalls über die Squeezebox hören zu wollen.
Das entwickelt sich aber leider zu einem Trauerspiel.

Kurz zur Einführung.
Ich habe einen Medien PC (Win7, Pro x64) welchen ich für Musik und Filme verwende, diesen schalte ich via WoL von meinem Smartphone ein wenn ich ihn benötige.

Seit dem ich den LMS 7.7.3 auf dem Medien PC installiert habe und die Musik auf den Squeezebox Radios höre, dabei vergesse zurück auf den mysqueezebox.com Server zurück zu wechseln, startet die Squeezebox den abgeschaltenen PC.
An den Squeezebox erhalte ich zuerst die Meldung dass der PC nicht verfügbar wäre ich könnte auf mysqueezebox.com umschalten, gesagt getan er schaltet um.
Dummerweise hat sie dabei den PC eingeschalten der jetzt läuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Squeezebox dieses Verhalten abzugewöhnen?
Es ist unglaublich nervig jedesmal den PC wieder abzuschalten.
Dazu passiert es, dass nach dem Umschalten auf den PC und wieder zurück zu mysb.com die Voreinstellungen 1-6 nicht mehr vorhanden sind.
Das passiert allerdings nur nach dem hin und her schalten.

Zwischenzeitlich ist es ja möglich ein"Upgrade" auf die UE Firmware durchzuführen.
Ich weiss allerdings nicht ob diese den PC nicht auch einfach startet. (Podcasts, etc. verwende ich nicht)

Hat jemand eine Idee?
Ich habe auch keine Probleme 3rd Party Plugins zu installieren, ich hatte mal etwas gelesen dass man "automatisch" auf mysb.com umschalten kann. Leider finde ich das nicht mehr.

Gruss und Danke
Logitech ist beste Marke, wenn es um Radio Squeezebox kommt .. Auch ich habe ähnliche bekam und es einfach nur geil ist.
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox startet den PC weil LMS installiert ist

Beitrag von listener »

@ElijahBecker: Was willst du uns mit deinen weitgehend sinnfreien Beiträgen eigentlich sagen? Ich habe deinen letzten Beitrag, welcher im Prinzip nur ein sinnloses Duplikat deines ersten war, gelöscht.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Antworten