Probleme mit Logitech-Software?

PiHa12
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows XP

Probleme mit Logitech-Software?

Beitrag von PiHa12 »

Ich war heute bei Saturn in Hamburg und wollte mich erkundigen, ob Logitech weiterhin Internetradios vertreibt. Ich besitze seit einigen Jahren das Radio und die Touch und wollte ein weiteres Radio nun für meine Eltern erwerben, da ich bisher im Großen und Ganzen recht zufrieden mit den Geräten war und sie auch für ältere Menschen als eher bedienerfreundlich bezeichnen würde. Die Verkäuferin beim Saturn teilte mir mit, dass es keine Internetradios von Logitech mehr gibt, da diese Probleme mit der Software hatten. Kann mir vielleicht jemand mitteilen, was es damit auf sich hat? Was bedeutet das denn für die schon im Gebrauch befindlichen Geräte? Sind da jetzt größere Probleme zu erwarten bzw. treten die schon auf? Bei mir bisher nicht, von kleinen Ärgernissen, die es von Beginn an gab einmal abgesehen. Und macht es Sinn, eine Squeezebox über ebay (werden teilweise auch noch neu angeboten) zu erwerben oder sind bei der Neu-Installation der Geräte dann Probleme zu erwarten? Beim ersten Stöbern durch das Forum hab' ich zu dem Thema nichts gefunden, wäre dankbar für Info...
Quadronado
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Probleme mit Logitech-Software?

Beitrag von Quadronado »

Irgendwelche Probleme mit Sortware gibt es ja immer - aber als Grund für die Einstellung der Squeezebox-Reihe höre ich das zum ersten Mal. Da gab es wohl eher Probleme mit dem Management und mit irgendwelchen Geschäftszahlen und unzufriedenen Aktionären. Mit Tastaturen und Mäusen lässt sich einfach mehr Geld verdienen. Das einzige Problem mit der Software könnte gewesen sein, dass man für Softwareentwicklung mehr Programmierer bezahlen muss als für das Designen von Computermäusen. Ich denke, unser User coolio kann dazu genaueres erzählen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Squeezeboxen und würde - sofern die Möglichkeit noch bestünde - mir jederzeit eine neue zulegen.
jono
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3

Beitrag von jono »

Wenn dir eine Verkäuferin bei Saturn etwas sagt, und du das glaubst hast du eh schon verloren.
listener
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Beitrag von listener »

Hallo,

wenn du noch eine Squeezebox zu einem akzeptablen Preis ergattern kannst würde ich dir zuraten sie zu erwerben. Ich bin nach wie vor überzeugt von diesem System, auch meine, ansonsten eher technophobe, Frau nutzt begeistert das Squeezebox Radio in der Küche.
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
jono
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3

Beitrag von jono »

Also zum kaufen gibt es die Teile ja immer noch. Wie lange der Logitech Server läuft weiss kein Mensch, wenn man seinen eigenen Server hat ist das aber kein Problem.
Eigener Server kostet zwischen 50€(Raspberry) und 100 Euro (Ondroid-U3) wobei ich zu zweiterem raten würde. Diese Server können auch als Player eingesetzt werden mit einem Tablet als Schaltzentrale.

Ich habe 2 Radios, 2 Touch, 1 Raspberry, 1 Ondroid sowie 3 Tabletts und 2 Handys, die ich als Player nutzen kann. Und das alles zu einem vernünftigen Preis. Wenn ich nicht schon soviel Teile hätte würde ich mir auch noch ein Radio holen.
Quadronado
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Beitrag von Quadronado »

jono hat geschrieben:Also zum kaufen gibt es die Teile ja immer noch.
Meinst du die original Squeezebox Radios? Zumindest neu bekommt man die leider nirgendwo mehr.
jono hat geschrieben: Wenn ich nicht schon soviel Teile hätte würde ich mir auch noch ein Radio holen.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir nicht nocht ein Radio kaufe. Jetzt ist es ja leider zu spät. Die Dinger sind in der Bedienbarkeit einfach top. Bei den ganzen Selbstbaulösungen ist man ja leider immer auf irgendwelchen blöden Smartgeräte mit Tatschskrien angewiesen. Die ganzen Knöpfe und vor allem das dicke Rad sind einfach unschlagbar.
(Ich habe zwar auch so ein Smartgerät, dass schon drei Jahre alt ist. Wenn das mal nicht mehr läuft, steige ich wieder auf ein ganz normales Telefon um mit richtigen Tasten. Am besten mit schwarz-weiß-Display und einer Akkulaufzeit von mindestens 2 Wochen. Da hat man dann wieder richtig was zum Anfassen. Ähm, ja , sorry für's Offtopic :D)
PiHa12

Beitrag von PiHa12 »

O.k., vielen Dank allerseits für die hilfreichen Antworten! Eine Frage noch: Gibt es einen Unterschied zwischen der Squeezebox und dem ebenfalls bei ebay und auf anderen Seiten angebotenen UE Smart Radio?
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Software. Du kannst das UE Radio (im Menü) zur Squeezebox machen und umgekehrt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
PiHa12

Beitrag von PiHa12 »

Ah, o.k., danke!
Matthias321
SqueezeBox Server läuft auf: QNap Ts-419+

Beitrag von Matthias321 »

Ich klinke mich mal ganz frech mit ein...

Ich bin kürzlich auch über den Squeezeboxserver auf meinem NAS gestolpert, ausprobiert und relativ begeistert, dass ich nun die gleiche Musik auf´m PC und allen Android-Geräten spielen lassen kann.
Gibt es denn neben dem "UE Smart Radio" noch von Drittherstellern Produkte, die man einsetzen kann, um die Musik auf die Stereoanlage zu bringen und ohne Smartphone steuerbar ist?
2 x FireTV (Kodi)| QNAP NAS TS-419+ inkl. LMS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205 | Multiroom (Squeezebox): 1x Squeezebox Radio, 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol
Antworten