Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir eine Squeezebox touch und eine Squeezebox Radio zu kaufen um meine Musiksammlung in Wohnzimmer und Küche hören zu können. Die Musiksammlung soll dabei über ein NAS bereitgestellt werden. Nun habe ich bereits in einigen Threads/Tests gelesen dass die Squeezeboxen nur mit leistungsfähigeren NAS flüssig arbeiten. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte sind sehr langsame Reaktionszeiten beim Scrollen und Suchen von Musik/Alben. Ich habe nun 2 NAS rausgesucht, vielleicht kann mir jemand von Euch ja ne Empfehlung geben:
- LinkStation Pro LS-XHL (http://www.computeruniverse.net/product ... DataHeader) -> soll anscheinend nen relativ schnellen Prozessor haben.....+ 256 MB RAM
- QNAP TurboNAS TS-110 (http://www.cyberport.de/?DEEP=3F43-075&APID=204#gotabs) -> 800 Mhz, 256 MB RAM
Meint ihr das reicht um das Sqeezecenter flüssig zu betreiben? Oder könnt ihr mir ein anderes NAS in dieser Preisklasse empfehlen das besser geeignet ist? Generell ist mir geringer Stromverbrauch (wenn möglich auch ein Sleep-Timer da ich tagsüber unter der Woche nie zu Hause bin) und leiser Betrieb wichtig - das übliche halt .
Freue mich über jeden Tip!
Viele Grüße,
Daniel
NAS Leistung/Empfehlung
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Re: NAS Leistung/Empfehlung
Hi
soll das NAS nur für die Squeezeboxen sein oder wolltest du dir aus anderen Gründen eh eines kaufen?
Im ersteren Fall Frage ich dich...........................warum nutzt du nicht einfach den Server der Touch?
soll das NAS nur für die Squeezeboxen sein oder wolltest du dir aus anderen Gründen eh eines kaufen?
Im ersteren Fall Frage ich dich...........................warum nutzt du nicht einfach den Server der Touch?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-
- SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
Die TS-110 wurde hier im Forum schon als funktionierendes NAS bestätigt.
Dixie
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
-
Hi std,
ich möchte das NAS auch zur Ablage von Fotos und Filmen nutzen, also eigentlich nur Daten und nichts was speicherhungrig wäre.....
Bislang habe ich immer gelesen dass die Touch als Server wohl relativ langsam reagiert....zumindest wenn ich auch noch eine Sqeezebox Radio nutzen möchte. Ggf. würde ich für den Anfang eine externe Festplatte direkt an die Touch hängen. Hat da jemand Erfahrungen mit der Performance?
Wieviel RAM und Prozessorleistung würdet ihr denn generell bei einem NAS für die Squeezebox empfehlen?
Viele Grüße,
Daniel
ich möchte das NAS auch zur Ablage von Fotos und Filmen nutzen, also eigentlich nur Daten und nichts was speicherhungrig wäre.....
Bislang habe ich immer gelesen dass die Touch als Server wohl relativ langsam reagiert....zumindest wenn ich auch noch eine Sqeezebox Radio nutzen möchte. Ggf. würde ich für den Anfang eine externe Festplatte direkt an die Touch hängen. Hat da jemand Erfahrungen mit der Performance?
Wieviel RAM und Prozessorleistung würdet ihr denn generell bei einem NAS für die Squeezebox empfehlen?
Viele Grüße,
Daniel
- std
- Moderator
Hi
ich hab hier 3 Boxen an der Touch hängen und keine Probleme
Jedenfalls keine die die Touch nicht auch alleine hat. Manchmal "hakt" die Software etwas.
ich hab hier 3 Boxen an der Touch hängen und keine Probleme
Jedenfalls keine die die Touch nicht auch alleine hat. Manchmal "hakt" die Software etwas.
-
- SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
Weißt du noch wo du das gefunden hast?danieldani hat geschrieben: Bislang habe ich immer gelesen dass die Touch als Server wohl relativ langsam reagiert
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
- std
- Moderator
Hi
also der Server der Touch ist hier im Netzwerk zuverlässiger als der Server auf dem PC
Verbindungsabbrüche beim Zugriff auf den Touch-Server gibt es eigentlich nie
Die Bedienung der Touch selber hakt aber manchmal genau so wie bei allen anderen Sqeezen. Da fehlen dann Menüpunkte, das hinzufügen von Favoriten ist nicht möglich, ausfallende Wecker etc. Kann man ja alles hier im Forum nachlesen
also der Server der Touch ist hier im Netzwerk zuverlässiger als der Server auf dem PC
Verbindungsabbrüche beim Zugriff auf den Touch-Server gibt es eigentlich nie
Die Bedienung der Touch selber hakt aber manchmal genau so wie bei allen anderen Sqeezen. Da fehlen dann Menüpunkte, das hinzufügen von Favoriten ist nicht möglich, ausfallende Wecker etc. Kann man ja alles hier im Forum nachlesen
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich es wohl erstmal mit einer externen Festplatte und der Touch als Server versuchen. Ein NAS kann ich später ja immer noch dazukaufen.
Viele Grüße,
Daniel
vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich es wohl erstmal mit einer externen Festplatte und der Touch als Server versuchen. Ein NAS kann ich später ja immer noch dazukaufen.
Viele Grüße,
Daniel
- marcopolo01
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Guten Tag
Ein NAS gehört aus meiner Sicht fast zu dem "Spiel". Habe zwei Netgear ReadyNas Duo. Wenn man denn Spass noch etwas aufrüstet 1 GB Ram statt 256 MB und einen leisen Lüfter macht das Gerät Freude.
Das GUI (Webinterface) ist nicht wirklich schnell, aber nach dem Einrichten, braucht man dieses kaum noch.
Für die Squeezebox auch das verbreiteste Teil, daher die vielleicht beste Unterstützung.
Gruss Marc
Ein NAS gehört aus meiner Sicht fast zu dem "Spiel". Habe zwei Netgear ReadyNas Duo. Wenn man denn Spass noch etwas aufrüstet 1 GB Ram statt 256 MB und einen leisen Lüfter macht das Gerät Freude.
Das GUI (Webinterface) ist nicht wirklich schnell, aber nach dem Einrichten, braucht man dieses kaum noch.
Für die Squeezebox auch das verbreiteste Teil, daher die vielleicht beste Unterstützung.
Gruss Marc