Hi,
Sterillium Virugard: Wirkstoff: Ethanol. Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirkstoff: Ethanol 99 % 95,0 g. Sonstige Bestandteile: Butan-2-on, Glycerol, Tetradecan-1-ol, Benzin. Anwendungsgebiete: Hygienische und chirurgische Händedesinfektion.
Ja, 99%iger Alkohol. Als Eltern hat man so einen Kram ja oft zu Hause weil die Kleinen immer krank sind

Also nur keine Scheu und einfach drauf damit. Ich war einfach sehr erstaunt wie einfach dieser Gummischmier damit abgegangen ist.
Ich habe vorher auch Seife versucht und auch Ultraschallreinigung. Beides war eher suboptimal weil ich die jeweilige Behandlung sicherlich sehr sehr oft hätten wiederholen müssen. Und da hatte ich schon gedacht das ich das nie abkriegen werden. Mit Scheuermitteln oder dergleichen wollte ich nicht dran gehen.
Achja, ich hab das Zeug einfach auf Taschentücher/Küchenrolle "geschüttet" und damit dann die Fernbedienung sauber gemacht. Die Papiertücher werden richtig schön Schwarz. Normale Stofftücher würde ich nicht verwenden, ich denke nicht das man das Zeug da nochmal rauskriegt
Ciao
Ladio