Display Boom

Antworten
Sivle5
Beiträge: 72
Registriert: 16. April 2012 20:23
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Display Boom

Beitrag von Sivle5 »

Hallo zusammen,

was bei meiner Boom schon länger ist:

Immer wenn ich einen Knopf drücke, ob am Radio selber oder an der FB, wird das Display dunkel.
Es leuchtet ansonsten ganz normal, sobald ich aber was drücke wird es dunkel.

An was könnt das liegen? Ist das Display vielleicht hinüber?


Herzlich grüsst Euch,

René
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display Boom

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi, glaube ich nicht. Ich denke, Du hast bei den Helligkeiten den Modus "on" auf 0 = komplett dunkel gestellt.
Ist die Boom an einem LMS angebunden oder mysqueezebox.com? Für beide Fälle habe ich Screenshots angehängt. Beim LMS muss man im Browser rechts unten auf Einstellungen klicken, dann links oben den Player wählen und in der Dropdown daneben auf Display stellen.
Wenn eine vollumfängliche Fernbedienung mit Helligkeits-Knopf vorhanden ist, kannst du das noch viel einfacher erreichen, nämlich einfach besagten Knopf drücken, während das Display unerwartet aus ist, dann scrollt die Boom für den aktiven Modus durch die verschiedenen Helligkeitsstufen.
Dateianhänge
LMS
LMS
mysqueezebox
mysqueezebox
Benutzeravatar
Albert_R
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2024 20:10
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Display Boom

Beitrag von Albert_R »

Hallo

Eine Frage an @JoeMod2015:

Sind die Displays zu SB Boom MN16032GB noch irgendwo erhältlich? Würde gerne das Display bei einem meiner Boom wechsen.

Gruß,
Albert
CSC01_de
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2024 07:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PI3+

Re: Display Boom

Beitrag von CSC01_de »

Hallo Albert_R,

ich hätte auch Interesse an einem Display für die Boom.
Hast du ne Antwort von @JoeMod2015 bekommen?

Beste Grüsse

Carsten
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display Boom

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi zusammen,

mich gibt's noch 8-) also her mit den PNs :lol:

viele Grüße
Joe
Lala
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2012 14:27
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: RASPI 4 und QNAP NAS

Re: Display Boom

Beitrag von Lala »

Dann is ja gut!
Ich hatte Dir ne PN geschrieben… die hängt aber noch im Postausgang…. weiß nicht, wieso…..
Kann ich Dich wegen eines „eingebrannten“ Displays um Hilfe bitten?

Schöne Grüße
Rolf
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display Boom

Beitrag von JoeMod2015 »

Hallo Rolf,

ich meine, dass Deine PN mich gestern 11:39 erreicht hat. Boom und Transporter. Gerne kannst Du mir beides zuschicken.
Transparenz ist mir sehr wichtig, daher informiere ich Dich auf jeden Fall über Kosten, sofern sie nicht schon besprochen sind. Du kannst zu jedem Zeitpunkt auch die Reißleine ziehen. Wenn meine Reparatur nicht zum Erfolg führt, entstehen keine Kosten. Gezahlt wird nach Abschluss aller Arbeiten, wenn sicher ist, dass ich Dir die Geräte in makellosem Zustand zurücksenden kann, dazu biete ich Banküberweisung oder PayPal an.
Bei der Boom würde ich vorhersagen, dass da wahrscheinlich ein neues Display fällig ist. Eventuell bist Du nicht der erste Besitzer und der vorherige hat vielleicht nicht darauf geachtet, dass die Werkseinstellungen eine vorschnelle Display-Alterung begünstigen. Einbrennspuren lassen sich nicht rückgängig machen, und wenn Dir das wichtig ist, muss ein neues Display rein. Die Kosten dafür sind 70 Euro für das Ersatzteil und 49 Euro für die Arbeiten beim Tausch.
Beim Transporter befürchte ich etwas Ähnliches. Die Displays sind normalerweise sehr solide, aber es kommt vor, dass z.B. einer von den horizontal gespannten Heizdrähten abreißt und in dem Bereich erfolgt dann keine Darstellung mehr. In seltenen Fällen gibt es auch interne andere Defekte, die für den Ausfall von Zeilen oder ganzen Gruppen von Zeilen führen. Das sieht mir dann auch nach einem Tausch gegen ein neues aus. Beim Transporter ist die Stelle gut erreichbar, es kommt aber eine andere Komplikation hinzu: wenn ich Dir das linke Display tausche, wird es bei gleich eingesteller Helligkeitsstufe heller sein als das rechte. Selbst wenn das also noch in Ordnung ist, wird es durch die unvermeidliche Alterung dunkler sein. Sofern Dich das nicht stört, muss ich es nicht auch wechseln. Ich würde dafür vorschlagen, dass ich Dir erst mal das defekte tausche und dann aussagekräftige Fotos vom Eindruck mache. Du kannst dann entscheiden, ob auch das zweite Display getauscht werden soll.
Die Displays für den Transporter kosten 78 Euro pro Stück, die Arbeiten 39 Euro.

Ist also leider nicht ganz billig mit den Displays, an den Preisen für die Ersatzteile kann ich auch nicht viel machen, die sind durch den Hersteller seit der Corona-Zeit immer und immer teurer geworden. Immerhin werden sie noch gebaut, das ist keine Selbstverständlichkeit. Und nach dem Tausch hast Du auch wieder lange Ruhe, bzw. je nach Einstellungen müssen die vielleicht auch nie wieder getauscht werden.
Ich gebe auf meine Reparaturen 12 Monate Garantie. Normalerweise bin ich damit auch schnell durch, d.h. im Idealfall hast Du die Geräte noch in derselben Woche wieder bei Dir.

Bei Interesse würde ich Dich bitten, mich per Mail an jf@jf-it-services.de zu kontaktieren mit Bezug auf unsere Konversation. Da ich Dir sicher mal Fotos oder am Ende auch die Rechnung schicken muss, ist mir das lieber, mit ordentlichen Mails zu machen als hier im Forum.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!
Johannes
Antworten