Leider scheint die Squeezebox kein reines Linux zu haben. Habe damit aufgegeben, über den Weg einen Autorestart zu fixen.
Ich habe mir mittlerweile stattdessen die community firmware via LMS aufgespielt und seitdem keinerlei Probleme mit dem WLAN mehr.
Die aktuelle Situation zusammen gefasst:
1)
WIFI-reconnect Problem
-> dafür LMS== LogitechMediaServer (auf ein lokales Gerät installieren -> sucht euch das passende Betriebssystem aus:
https://lms-community.github.io/lms-server-repository -> Startet LMS und vergebt einen Namen und im Radio unter "eigene Musik" findet ihr dann den Server eben mit dem vergeben Namen (falls nicht mal unter "Bibliothek umschalten" suchen).
Voraussetzung: Man muss im gleichen Netzwerk sein -> d.h. z.N. alle an gleicher Fritzbox verbunden sein). Tipp: Weil das WLAN ja sich immer verabschiedet -> schließt den Radio mit LAN-Kabel direkt an den Router an -> Mal Musiksender abspielen, um zu sehen, ob Verbindung steht.
-> in den Plugins von LMS (also auf dem Server) die "Community Firmware" aktivieren (und nach dessen Installation -> LMS neu starten -> in den Einstellungen dann den Haken "nochmal" setzen -> nach 24h sollte dann die neue Firmware verfügbar sein; d.h. neueste Firmware wird von LMS runter geladen und allen Squezeebox-Geräten im gleichen Netzwerk zur Installation angeboten -> bei mir hat nach 3h der Wechsel zum Squeezebox.com server auf dem Radio selbst und zurück auf "eigenen Server" bereits das Update vorgeschlagen; das kann man auch manuell starten unter Einstellungen->erweitert->Software-Update sobald sie verfügbar ist) und auf den Endgeräte installieren (ergibt auch 2 neue Menupunkte im Radio für WLAN - ist bis dato bei mir nicht mal notwendig). Nachdem die neue Firmware drauf ist, kann man das Netzwerkkabel entfernen und wieder auf WLAN wechseln.
Warum geht das ganze überhaupt -> Logitech hat das ganze Projekt vor über 10 Jahren aufgegeben. Allerdings ist die Software frei verfügbar und wird von einer relativ lebendigen "Community" weiterentwickelt. Daher gibt es Serversoftware (LMS) oder auch neue Firmware für die einzelnen Squeezebox Geräte (bei mir Radios und Duet) oder auch neue coole Plugins.
2)
QR-Code auf Logitech Server Thematik
=> wie Pkt 1 mit LMS lösbar -> zusätzlich kann man auch eigene MP3s hören sowie interessante Plugins nutzen wie für Youtube oder Spotify (nur mit bezahltem Prem-Account -> habe ich angetestet -> klappt bei mir wunderbar am Radio standalone oder am Handy als ferngesteuerter Lautsprecher - einfach am Cast-Symbol der "Spotify"-app auf dem Handy den Namen des Squeezebox-Gerätes auswählen und schon spielt es los -> d.h. "Spotty"-app von Michael Herger auf der LMS installieren -> ist selbsterklärend, wenn man nach der Installation wieder in die Optionen der LMS geht).
Bei mir läuft LMS aktuell auf einem Windows-Laptop - mit 4-6Watt (alles unnötige an Tasks sollte man beenden) -> bei aktuellem Stromkosten ca. 10-20Euro pro Jahr(zum Vergleich: Squeezebox Radio alleine braucht auch zw. 2-3 Watt im Standby). Ohne eigenen Server wird die Squeezebox Hardware irgendwann nach Serverabschaltung von Logitech zum Elektroschrott.
3) Nervige "
This is Intune"+
Werbung. Kriegt man aktuell nur weg, wenn man auf dem LMS parallel einen Werbeblocker wie "Pihole" installiert. Ansonsten noch statt intune einen anderen Anbieter bzw. Direktlinks zu den Radiostationen nehmen (Nachteil -> oft keine Radiologos bzw. Plattencovers).
Man kann auf der LMS die Favoriten bearbeiten. Da auf einen gehen und runter laden. Das File, dann mit einem Texteditor aufmachen. Unten sieht man dann die Direkt-URLs und kann die wieder zurück in die Fav kopieren.