piCorePlayer und Bluetooth (auto connect)

Antworten
Fussel
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2024 16:54
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3b+

piCorePlayer und Bluetooth (auto connect)

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

leider hänge ich fest und komme ohne Hilfe nicht weiter - ich habe hoffentlich den richtigen Bereich im Forum gewählt: denn das ist mein erster Beitrag heute... 8-)

Mein Setup ist wie folgt: Ich hab den PiCorePlayer v9.0 erfolgreich auf einer SD-Karte installiert und auch auf dem Rapsberry Pi 3b+ sehr schnell zum Laufen gebracht. Das Filesystem vergrößert, einen externen USB-Stick gemounted, ebenfalls das LMS installiert und Bluetooth aktiviert. Das Pairing mit dem Teufel Bamster Pro hat auch direkt geklappt. Nachdem man dem Pi 3b+ keine guten Eigenschaften für internes Bluetooth und WLAN bescheinigt, habe ich beide Setups ausprobiert - allerdings läuft die Audio-Ausgabe am Teufel Bamster in beiden Fällen stabil. ABER: wie bekomme ich hin, dass sich beim Einschalten vom Bamster und des Pi 3b+ beide automatisch verbinden und die Ausgabe im LMS auf den Bamster gestellt ist? :? Ich hab zuerst beim Bamster das Bluetooth atkiviert und dann direkt den Pi 3b+ eingeschaltet. Ich hatte erst den Bamster in Verdacht, doch mit dem Smartphone klappt das automaische verbinden sofort. Und genau das ist der Punkt an dem ich gerade verzweifle...

Starte ich beide und öffne am PC erst die PiCorePlayer Oberfläche und drücke auf verbinden, ist der Connect zum Bamster sofort hergestellt. Danach kann in der LMS Oberfläche der Bamster als Ausgabe ausgewählt werden und spielt die gewünschte Musik. Der Plan ist allerdings, dass Pi 3b+ und Bamster bei meiner Schwester in der Wohnung stehen und sie diese nach dem Einschalten einfach mit der App iPeng am Smartphone steuern kann - ohne umständlich am PC zu hantieren. Das klappt aber nicht, wenn man vorher erst am PC die Verbindung herstellen muss.

Hier die PiCorePlayer Bluetooth Einstellungen :
PiCorePlayer_Bluetooth.jpg
Bei den Bluetooth-Output Einstellungen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, jedoch habe ich keine Informationen zu den unterschiedlichen Einstellungen gefunden, was hier der Unterschied ist - "bt_...", "plugequal..." bzw "equal...":
Bamster_Output_Einstellungen.jpg
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt - wenn das System läuft ist alles wunderbar, aber 24/7 sollte das ja auch nicht eingeschaltet sein.

Im LMS habe ich auch vorhin gesehen, dass man einen Default-Player auswählen kann, nur finde ich den Menüpunkt nicht mehr... :shock:
PlayerEinstellungen.jpg
PlayerEinstellungen.jpg (9.19 KiB) 3320 mal betrachtet


Update 1: nachdem ich die Oberfläche auf "Material-Skin" umgestellt hatte, habe ich die Einstellung als Standard-Player wieder gefunden - allerdings hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter, dass sich der Bamster nicht automatisch mit dem Pi 3b+ verbindet:
PlayerVerwalten.jpg


Update 2: Habe jetzt noch einiges im Web gefunden und versucht über "pCP System Tweaks" unter "User Commands" einen auto connect auf die Bluetooth-MAC-Adresse hinzubekommen:
  • User command #1 bluetoothctl <<EOF
  • User command #2 connect 00:12:6F:1A:9F:B1
  • User command #3 EOF
Allerdings hab ich das gleich wieder gelöscht, da im Folgefenster in der Bestätigung aus den Leerzeichen und den Doppelpunkten ein ASCI-Code erzeugt wurde... :o


Viele Grüße, Fussel
Fussel
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2024 16:54
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3b+

Re: piCorePlayer und Bluetooth (auto connect)

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

habe das "Problem" dank eines anderen Forums gelöst: es lag nicht an den Einstellungen, sondern an der Bedienung... Ich hatte immer nur den Boamster ausgeschaltet und dann versucht neu zu verbinden. Das wollte der Pi aber nicht, da er scheinbar noch die Verbindung zum zuvor abgeschalteten Boamster im System hatte...

Schalte ich beide Geräte aus und dann erst den Pi ein, und dann den Boamster, verbindet er sofort und beginnt auch gleich das Spielen. Genau so, wie es sein sollte.

Ich finde der PiCorePlayer ist ene geniale Software und werde die Software auch für andere Projekte nutzen: ich will das System in meinen Oldtimern als modernes Wiedergabegerät meiner digitalen Musiksammlung im FLAC Format nutzen - und ich baue auch einen mobilen Player, mit Verstärker und Lautsprechern: da war ursprünglich ein anderes System vorgesehen, werde aber auch auf den PiCorePlayer umsteigen.

Viele Grüße.
Fussel
Antworten