Sortierung Alben&Co
Sortierung Alben&Co
Hallo Leute,
ich habe schon das halbe Internet durchsucht, bin aber net fündig geworden. Ich betreibe eine Touch mit angeschlossener USB-Platte.
Folgendes: für mich ist es einfacher, wenn ich die Musik über die Stilrichtung definiere. Soweit so gut. Compilations werden auch schön über "Diverse Interpreten" angezeigt und einzelne Interpreten dementsprechend über deren Namen.
ABER: was mich total zur Weißglut bringt, ist, dass bei Alben, welche noch zB noch feat-Interpreten haben, dieses ganze nicht funzt.
Beispiel:
David Guetta. Der werte Herr ist nicht alleiniger Titelinterpret, sondern es befinden sich viele feat-Künstler auf dem Album. Wenn man nun in Stilrichtungen (House bei mir) geht, dann listet die Box ALLE Interpreten auf, obwohl es ja NUR EIN Album ist. Ich weiß, man könnte über Itunes COMPILATION taggen, aber dann würde auf der SB nicht mehr David Guetta stehen, sondern Diverse Interpreten UND DAS IST FALSCH! Ich will, dass nur der Hauptkünstler zu sehen ist und sein Album. OK, ich könnte auch alle Interpreten des Albums durch den Künstler überschreiben, aber das ist nicht Sinn der ganzen Geschichte.
Kann mir einer verraten, wie ihr das macht? Wie funzt das korrekt? ich habe schon alles ausprobiert und nichts funzt außer diese "Notlösungen"
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe schon das halbe Internet durchsucht, bin aber net fündig geworden. Ich betreibe eine Touch mit angeschlossener USB-Platte.
Folgendes: für mich ist es einfacher, wenn ich die Musik über die Stilrichtung definiere. Soweit so gut. Compilations werden auch schön über "Diverse Interpreten" angezeigt und einzelne Interpreten dementsprechend über deren Namen.
ABER: was mich total zur Weißglut bringt, ist, dass bei Alben, welche noch zB noch feat-Interpreten haben, dieses ganze nicht funzt.
Beispiel:
David Guetta. Der werte Herr ist nicht alleiniger Titelinterpret, sondern es befinden sich viele feat-Künstler auf dem Album. Wenn man nun in Stilrichtungen (House bei mir) geht, dann listet die Box ALLE Interpreten auf, obwohl es ja NUR EIN Album ist. Ich weiß, man könnte über Itunes COMPILATION taggen, aber dann würde auf der SB nicht mehr David Guetta stehen, sondern Diverse Interpreten UND DAS IST FALSCH! Ich will, dass nur der Hauptkünstler zu sehen ist und sein Album. OK, ich könnte auch alle Interpreten des Albums durch den Künstler überschreiben, aber das ist nicht Sinn der ganzen Geschichte.
Kann mir einer verraten, wie ihr das macht? Wie funzt das korrekt? ich habe schon alles ausprobiert und nichts funzt außer diese "Notlösungen"
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Re: Sortierung Alben&Co
Hallo sissis77, ich lese gerade interessiert Deinen Beitrag. Wie ich sehe Quälst Du Dich auch mit den Tag´s rum. Aber scheinbar bist Du schon eine ganze Ecke weiter wie ich. Leider habe ich auch keine Lösung für Dein Problem parat. Aber vieleicht Du eine für mich. Ich habe das Problem das wenn sich in einem Album in dem sich meherere Interpreten befinden, also so etwas wie Bravo Hit´s oder irgendein anderer Sampler, man diese "Interpreten" nicht unter Interpreten findet. Sondern nur dann wenn sich der Interpret in nur einem Album befindet. Also zb. wenn es ein Album/ordner von Madonna gibt und nichts anderes in diesem Album, dann ist Madonna dann auch unter Interpreten zu finden. Ist aber eine Madonna auf irgend einenen Sampler, dann wird diese Madonna nicht mehr unter Interpreten zu finden sein. Das passiert aber nur von USB.
Ist der Server der PC, dann klappt es auch mit den Samplern.
So wie ich bei Dir rausgelesen habe klappt es bei Dir. Wie machst Du das???
Ist der Server der PC, dann klappt es auch mit den Samplern.
So wie ich bei Dir rausgelesen habe klappt es bei Dir. Wie machst Du das???
Hi radler,
schön dass du dich meldest! Ich sehe, wir sind schon zu zweit! Also: ich glaube, du hast dich ein wenig "verlesen". Sobald du eine COMPILATION hast, dann funzt es nicht mehr mit den einzelnen Interpreten. Diese tauchen nicht mehr auf. Man muss dann wirklich im Gedächtnis haben, wo sich der einzelne Titel befindet. Eine Möglichkeit ist es, dass man den Wert "COMPILATION" auf 0 setzt. Somit hat man ALLE Interpreten wieder sichtbar. Problem: zB bei Itunes hätte man dann bspw bei 18 Interpreten auch 18 Alben der BravoHits...genauso auch bei der Touch! Bei Itunes habe ich das dann immer so gemacht, dass ich den TAG "Album-Interpreten" den Album-Namen genommen habe OHNE den TAG Compilation zu nutzen! So existiert dann EIN Album mit vielen Interpreten.
Bei meinem Problem geht das leider nicht, da die SB wohl den TAG "Album-Interpreten" nicht erkennt. Somit habe ich weiterhin dieses miese, blöde Problem! Ich frage mich auch gerade, wie das andere User hier machen? Andere User müssen doch auch das Problem haben, dass ALLE Interpreten aufgelistet werden. Und das will doch keiner haben, oder?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen? Oder habe ich das Problem net genau verstanden?
Gruß
schön dass du dich meldest! Ich sehe, wir sind schon zu zweit! Also: ich glaube, du hast dich ein wenig "verlesen". Sobald du eine COMPILATION hast, dann funzt es nicht mehr mit den einzelnen Interpreten. Diese tauchen nicht mehr auf. Man muss dann wirklich im Gedächtnis haben, wo sich der einzelne Titel befindet. Eine Möglichkeit ist es, dass man den Wert "COMPILATION" auf 0 setzt. Somit hat man ALLE Interpreten wieder sichtbar. Problem: zB bei Itunes hätte man dann bspw bei 18 Interpreten auch 18 Alben der BravoHits...genauso auch bei der Touch! Bei Itunes habe ich das dann immer so gemacht, dass ich den TAG "Album-Interpreten" den Album-Namen genommen habe OHNE den TAG Compilation zu nutzen! So existiert dann EIN Album mit vielen Interpreten.
Bei meinem Problem geht das leider nicht, da die SB wohl den TAG "Album-Interpreten" nicht erkennt. Somit habe ich weiterhin dieses miese, blöde Problem! Ich frage mich auch gerade, wie das andere User hier machen? Andere User müssen doch auch das Problem haben, dass ALLE Interpreten aufgelistet werden. Und das will doch keiner haben, oder?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen? Oder habe ich das Problem net genau verstanden?
Gruß
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox Touch
Genau dieses Problem habe ich auch und das ist sehrradler hat geschrieben:Ich habe das Problem das wenn sich in einem Album in dem sich meherere Interpreten befinden, also so etwas wie Bravo Hit´s oder irgendein anderer Sampler, man diese "Interpreten" nicht unter Interpreten findet. Sondern nur dann wenn sich der Interpret in nur einem Album befindet. Also zb. wenn es ein Album/ordner von Madonna gibt und nichts anderes in diesem Album, dann ist Madonna dann auch unter Interpreten zu finden. Ist aber eine Madonna auf irgend einenen Sampler, dann wird diese Madonna nicht mehr unter Interpreten zu finden sein
- Gucky
- SqueezeBox Server läuft auf: Windows XP Professional
Hallo,
ich verstehe das Problem vielleicht nicht richtig,aber wenn man "richtig" TAGt,klappt alles wunderbar.
Meine ca. 400 CD habe ich mit EAC gerippt und und bei Alben mit Verschiedenen Interpreten darauf
geachtet das bei "Verschiedend Künstler"das Häkchen gesetzt ist.
Einige Songs habe ich mit MP3 TAG zu einem Album zusammengefasst und getagt.(M3U erstellt)
Wenn ich "Interpreten" suche erscheinen auf dem Display alle "Alben" auf denen der gesuchte Interpret
"Auftritt",auch in Compilationen,und ich kann mir aussuchen welches Album ich möchte.
Was aber nicht geht ist die direkte Anzeige der Songs bei Interpretensuche.
Wie es mit iTunes geht weiß ich nicht,brenne alle geladenen Songs auf eine CD-RW,rippe zu Flac,lösche
die CD und so weiter.
Gruß Gucky
ich verstehe das Problem vielleicht nicht richtig,aber wenn man "richtig" TAGt,klappt alles wunderbar.
Meine ca. 400 CD habe ich mit EAC gerippt und und bei Alben mit Verschiedenen Interpreten darauf
geachtet das bei "Verschiedend Künstler"das Häkchen gesetzt ist.
Einige Songs habe ich mit MP3 TAG zu einem Album zusammengefasst und getagt.(M3U erstellt)
Wenn ich "Interpreten" suche erscheinen auf dem Display alle "Alben" auf denen der gesuchte Interpret
"Auftritt",auch in Compilationen,und ich kann mir aussuchen welches Album ich möchte.
Was aber nicht geht ist die direkte Anzeige der Songs bei Interpretensuche.
Wie es mit iTunes geht weiß ich nicht,brenne alle geladenen Songs auf eine CD-RW,rippe zu Flac,lösche
die CD und so weiter.
Gruß Gucky
Hallo zusammen,
irgendwie ist mir die Compilation noch nicht ganz klar. Wo lässt sich denn diese Bit setzen? Also im nach hinein. in MP3Tag habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe mir Alben/Ordner selber zusammen gestellt und habe die dann mit MT3TAG nach "getagt". Also das Album quasi bei jeden Tiltel/Interpret selbst benannt. Das kuriose ist ja das wenn die Lieder vom PC Server kommen dann klappt es ja auch. Also ein und das selbe Alben einmal vom eingebundenen PC und das andere mal vom USB verhält sich nicht gleich. Beim Server vom PC kann ich aber auch die Compliation einstellen. Beim Server von der Touch finde ich dazu keine Möglichkeit.
Sehr merkwürdig.
irgendwie ist mir die Compilation noch nicht ganz klar. Wo lässt sich denn diese Bit setzen? Also im nach hinein. in MP3Tag habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe mir Alben/Ordner selber zusammen gestellt und habe die dann mit MT3TAG nach "getagt". Also das Album quasi bei jeden Tiltel/Interpret selbst benannt. Das kuriose ist ja das wenn die Lieder vom PC Server kommen dann klappt es ja auch. Also ein und das selbe Alben einmal vom eingebundenen PC und das andere mal vom USB verhält sich nicht gleich. Beim Server vom PC kann ich aber auch die Compliation einstellen. Beim Server von der Touch finde ich dazu keine Möglichkeit.
Sehr merkwürdig.
- Gucky
- SqueezeBox Server läuft auf: Windows XP Professional
Hallo,
mein ablauf ist folgender:(Ich habe alles im Root-Verzeichnis der Festplatte gespeichert,keine Unterordner),
das heisst ich habe alles als Alben auf der Touch.
EAC konfigurieren.(Nur einmal)
EAC starten-CD einlesen-Inhalt von der Free.DB Datenbank holen-Rippen zu WAV.
Bei Samplern das o.a Häkchen setzen.
EAC erstellt einen Unterordner mit dem Namen der CD incl.einer Playlist(M3u).
Die gerippten WAV Dateien zu Flac Wandeln.
Mit MP3-Tag ein Cover laden,einbinden und gut ist.
Die WAV Dateien behalte ich als Sicherung,die Flac Dateien
Kopiere ich auf die Festplatte für die Touch.Ich Arbeite nicht mit dem Squeezebox-Server,nur mit
dem Server der Touch.
Wenn ich mir eigene"Alben"zusammenstelle,kopiere ich die gewünschten Songs in einen Ordner,und
lasse mir vom MP3-Tag eine Playlist erstellen,der ich dann einen Namen gebe,z.B,"SOFT".
Auf die die Festplatte der Touch kopieren,fertig.
Diese zusammenstellung erscheint als Album mit dem Namen "SOFT" incl.Cover auf dem Display der Touch.
Eigene Musik - Alben.
Wenn mir jetzt nach Bruce Springsteen ist,suche ich nach dem Interpreten,und die Touch
listet alle Alben auf,auf denen Springsteen vorhanden ist.Wähle ich das Album,zeigt mir die Touch
welcher Song es ist.
Ich bin mit der Bedienung zufrieden,zumal sie kein Hochleistungsrechner ist.
Gruß Gucky
mein ablauf ist folgender:(Ich habe alles im Root-Verzeichnis der Festplatte gespeichert,keine Unterordner),
das heisst ich habe alles als Alben auf der Touch.
EAC konfigurieren.(Nur einmal)
EAC starten-CD einlesen-Inhalt von der Free.DB Datenbank holen-Rippen zu WAV.
Bei Samplern das o.a Häkchen setzen.
EAC erstellt einen Unterordner mit dem Namen der CD incl.einer Playlist(M3u).
Die gerippten WAV Dateien zu Flac Wandeln.
Mit MP3-Tag ein Cover laden,einbinden und gut ist.
Die WAV Dateien behalte ich als Sicherung,die Flac Dateien
Kopiere ich auf die Festplatte für die Touch.Ich Arbeite nicht mit dem Squeezebox-Server,nur mit
dem Server der Touch.
Wenn ich mir eigene"Alben"zusammenstelle,kopiere ich die gewünschten Songs in einen Ordner,und
lasse mir vom MP3-Tag eine Playlist erstellen,der ich dann einen Namen gebe,z.B,"SOFT".
Auf die die Festplatte der Touch kopieren,fertig.
Diese zusammenstellung erscheint als Album mit dem Namen "SOFT" incl.Cover auf dem Display der Touch.
Eigene Musik - Alben.
Wenn mir jetzt nach Bruce Springsteen ist,suche ich nach dem Interpreten,und die Touch
listet alle Alben auf,auf denen Springsteen vorhanden ist.Wähle ich das Album,zeigt mir die Touch
welcher Song es ist.
Ich bin mit der Bedienung zufrieden,zumal sie kein Hochleistungsrechner ist.
Gruß Gucky
-
Mit der Lösung von sissis77radler hat geschrieben:Ich habe das Problem das wenn sich in einem Album in dem sich meherere Interpreten befinden, also so etwas wie Bravo Hit´s oder irgendein anderer Sampler, man diese "Interpreten" nicht unter Interpreten findet. Sondern nur dann wenn sich der Interpret in nur einem Album befindet. Also zb. wenn es ein Album/ordner von Madonna gibt und nichts anderes in diesem Album, dann ist Madonna dann auch unter Interpreten zu finden. Ist aber eine Madonna auf irgend einenen Sampler, dann wird diese Madonna nicht mehr unter Interpreten zu finden sein
klappt das nun bei mir sehr gutsissis77 hat geschrieben:Eine Möglichkeit ist es, dass man den Wert "COMPILATION" auf 0 setzt. Somit hat man ALLE Interpreten wieder sichtbar
Ich setze mit MP3Tag die Felder "Interpret", "Album-Interpret" und "Interpret Sortierung" auf den selben Wert, zum Beispiel "Nena" und "Nena & Kim Wilde". Zudem muss das Feld "Compilation" mit einer "0" gefüllt sein, leer lassen funktioniert nicht
Dann erscheinen alle Künstler unter "Interpreten" auf der SBT, auch jene, die sich auf einem Sampler oder auf einer CD wie oben beim Beispiel von Nena befinden
Gucky hat geschrieben:Ich setze mit MP3Tag die Felder "Interpret", "Album-Interpret" und "Interpret Sortierung" auf den selben Wert, zum Beispiel "Nena" und "Nena & Kim Wilde". Zudem muss das Feld "Compilation" mit einer "0" gefüllt sein, leer lassen funktioniert nicht
Irgendwie bin ich Blind. Wo finde ich denn das Feld "Copilation" bei MP3Tag.???
-
* MP3Tag öffnenradler hat geschrieben:Irgendwie bin ich Blind. Wo finde ich denn das Feld "Copilation" bei MP3Tag.???
* Mit der rechten Maustaste auf die Spalten-Titelleiste klicken
* "Spalten..." auswählen
* Button "Neu" klicken
Dann folgendermassen ausfüllen: