Problem mit der Festplatte?

Antworten
Zippie
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Win XP

Problem mit der Festplatte?

Beitrag von Zippie »

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen eine SB Touch zusammen mit einem Squezebox Server auf dem PC in Betrieb - funktioniert stabil. Als nächsten Schritt habe ich auf eine USB Festplatte an der SB Touch umgestellt und habe mit dazu eine 500GB Transcend StoreJet 25D3 Mobile 2.5" gekauft. Zu Beginn lief alles prima und ich wollte schon hier zurückmelden, dass eine weitere Platte funktioniert. Jetzt scheint das System aber nicht stabil zu laufen:
- Fehlermeldung (nachdem 1 Stunde zuvor alles problemlos lief): SB Touch Server nicht gefunden und Lampe an der Festplatte war aus, nach Wiederherstellung der Fabrikeinstellungen und Neuinstallation lief es wieder
- Jetzt zwischendurch sind teilweise die Alben <leer>, obwohl Inhalt da ist.
- Alben oder einzelne Musikstücke tauchen doppelt auf, eines mit cover, eines ohne.

Jetzt gerade scheint es wieder zu laufen.
Jetzt meine Fragen:
- Sind das typische Probleme, wenn die Festplatte Probleme macht? Oder sind es eher Installations- oder Einstellungsprobleme? Oder sitzt das Problem vor der Touch ;-) ?
- Wie kann ich der SBT sagen, dass er die Alben neu einlesen soll? Vielleicht ist hier ein Problem aufgetreten? Ich denke, dass das gehen sollte, finde aber den entsprechenden Menupunkt nicht.
- Ich hatte mal das 'Multi Library Plugin' installiert und hatte das im Verdacht, aber das Zurücksetzen sollte das wieder gelöscht haben, oder? Wie kann ich die installierten und aktiven plugins finden und auch löschen?
Danke im voraus,
Zippie
wuffel
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Re: Problem mit der Festplatte?

Beitrag von wuffel »

Hallo Zippie,

zum neu Einlesen der Musikdateien lösche ich per PC alle Verzeichnisse auf der Festplatte außer dem Verzeichnis in dem sich die Musikfiles befinden.
Ich habe den Eindruck das das neu Schreiben der SBS Dateien eine gute Möglichkeit ist eventuelle Fehler in den Verzeichnissen zu beheben.

Danach die USB Festplatte an die SBT anschließen, warten und dann den SB-Server starten. Nun wieder warten bis das Einlesen vollendet ist.

Meiner Meinung nach ist das ganze Konstrukt mit den Plugins nicht so wirklich ausgereift, deshalb kommen mir keine auf die SBT.

Viel Erfolg

Wuffel
Squeezebox Touch
SBS auf Synology 211+

keine Plugins, keine Locken - nur Musik ;)
Digi
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Beitrag von Digi »

Moin,

es stellt sich immer mehr heraus(in diesem und im Slimdevices Forum)
das viele Festplatten ohne Stromversorgung an der Touch Probleme
bereiten.
Es ist dringend angeraten bei Festplatten ohne Stromversorgung ein
sehr kurzes und gutes USB-Kabel zu verwenden.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Zippie

Beitrag von Zippie »

Hallo Wuffel,

danke, werde ich ausprobieren!

Hallo Digi,

danke für den Hinweis. Ich werde mir mal ein kurzes Kabel besorgen. Das mitgelieferte Kabel ist für USB 3.0, also vermutlich hochwertig? Aber es ist relativ lang (ca. 50cm).

Viele Grüße
Zippie
Zippie

Beitrag von Zippie »

Das Löschen der Dateien hat geholfen, die doppelten Einträge sind jetzt weg! Jetzt läuft das System stabil, mal sehen wie lange.
Zippie
Zippie

Beitrag von Zippie »

Hallo,
Beobachtungen heute morgen (WLAN war aus, SBT ausgeschaltet aber über Nacht am Stromnetz):
- Festplatte war still, Lampe war aus (vermutlich Energiesparmodus)
- Nach dem Einschalten hat die SBT das fehlende WLAN angemahnt, konnte dann aber 'ohne Netzwerk' auswählen und weiterkommen
- Bei Alben oder Interpreten war nichts zu finden (kann mich nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern), Festplatte immer noch schlafend
- Auf das Menu "USB Gerät" unter Einstellungen gegangen und sofort ist die Festplatte aufgewacht, nach kurzer Zeit waren die Alben und Interpreten sichtbar und die SBT läuft seitdem stabil.

Um auf meine Frage zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Festplatte per se gibt (bislang kein Piepsen oder ähnliche Probleme beobachtet, die auf ein Energieversorgungsproblem hinweisen würden), aber die Ansteuerung der Festplatte durch die Firmware ist nicht optimal (zumindest sind die Schritte oben für meine Kinder sicher nicht intuitiv!).

Als nächsten Schritt will ich mal die neue Firmware ausprobieren, vielleicht hat sich ja dort etwas getan. Wo gibt es eine Übersicht der neuen updates von V7.5 auf 7.6? Ich habe bislang nur die Changehistory der V7.5.x gefunden.

Viele Grüße
Zippie

PS: Man muss die SBT schon etwas als Hobby betreiben... so ganz plug and play ist es nur für die Basisfunktionen.
Digi
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Beitrag von Digi »

Moin,
hier findest Du die Seite mit den Firmwareversionen.
http://update.slimdevices.com/update/firmware/7.6.0/

Version fab4 7.6.0 r9316bin ist die Installationsdatei.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Zippie

Beitrag von Zippie »

Moin Digi,
danke - installiert und funktioniert bislang problemlos. Ich habe es fast gemacht wie hier beschrieben , nur habe ich das File per WLAN direkt auf die Festplatte gelegt. Hat auch funktioniert.
Zippie
Antworten