Hallo allerseits,
mein Problem ist folgendes: ich habe bei meiner Freundin zwei Squeezebox Touch installiert.
Die beiden SB Touch haben wir eine ganze Zeitlang per Wlan betrieben – eine im selben Raum, in dem auch der Router steht (ca. 100 % Signal), die andere in der Küche (meist um die 88 % Signal).
Egal, ob wir Internetradio über mysqueezebox laufen lassen, oder ob wir Radio oder Festplattenmusik über den Squeezeserver auf dem Rechner (per Ethernet angebunden) hören – es geht stundenlang gut. Dann gibt es aber plötzlich alle paar Minuten oder sogar Sekunden Sprünge. Es entstehen also keine Lücken in der Wiedergabe, es fehlt nur immer ein kleines bisschen von der Musik und das hört man sofort (Takt/Rhythmus stimmt nicht mehr). Wohlgemerkt, das Ganze passiert sowohl bei Musik von der Festplatte, als auch bei Internetradio.
Ich hab‘ den Server zwischenzeitlich mal auf nem anderen Rechner (Laptop) installiert und von dort laufen lassen, aber die Sprünge blieben.
Vor ein paar Tagen hab ich einen nagelneuen WLAN Router von der Telekom installiert. Internetprobleme, die wir vorher an den Rechnern hatten, sind jetzt nicht mehr da. Die Sprünge bei der Musikwiedergabe aber schon.
Dafür kam ein Problem hinzu. Neuerdings setzt die Wiedergabe häufiger ganz aus (Zeit läuft aber weiter). Nach ein paar Sekunden kommt dann meistens die Meldung, es gebe ein Puffer-Problem (am Puffer hab‘ ich bisher nicht herumgespielt). Irgendwann puffert er dann und meistens geht es dann weiter mit der Musik. Es kommt aber auch vor, dass ich dann die Wiedergabe manuell neustarten muss.
Vorgestern hab ich nun beide Squeezeboxen testweise mit LAN-Kabeln an den Router angeschlossen und auch Ethernet als Netzwerk an den SB Touch ausgewählt (also Drahtlos deaktiviert). Die Sprünge gingen trotzdem unvermindert weiter und beim hr3-hören über mysqueezebox.com hatten wir heute einen mehrere Minuten dauernden Totalausfall. Auch dabei lief die Zeit weiter.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Dachte die ganze Zeit an WLAN-Störungen, aber da die Probleme bei Ethernet-Betrieb auch auftreten, kanns ja daran nicht liegen. Auf dem Rechner (2einhalb Jahre alt / Core 2 Duo – CPU) ist Win XP mit SP III installiert. Der Internetzugang ist ein 6 mBit-Anschluss der Telekom.
Langsam bereite ich mich moralisch drauf vor, mich mit den Online-Händlern auseinandersetzen zu müssen, bei denen ich die beiden SB Touch nacheinander gekauft habe. Die 14 Tage-Frist ist jeweils längst abgelaufen.
Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte ? Sind die von mir beschriebenen Probleme verbreitet? Hier finde ich kaum was in der Richtung.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Sprünge bei der Wiedergabe und massive Aussetzer
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Win XP SP3
-
- SqueezePad Entwickler
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug
Re: Sprünge bei der Wiedergabe und massive Aussetzer
Sind die beiden Touch miteinander synchronisiert?
Da könnten die 'Sprünge' herkommen ... die Squeezebox die mit ihrem Stream immer etwas hinterherhängt, springt dann 'heimlich' ein paar Millisekunden vorwärts, um wieder synchron zu werden.
Dass das sehr häufig passiert ist aber ungewöhnlich, würde heißen, dass eins der Geräte ein ungenaues Timing hätte wo dann natürlich die Frage ist, woher das kommen könnte.
Aber um rauszufinden, ob es überhaupt daran liegt (und sich das ganze System dann irgendwie hochschaukelt) würde ich zunächst die Synchronisation rausnehmen und mal etwas beobachten.
Auch kannst du im Squeezebox-Server bei den Player-Einstellungen unter Synchronisation die 'minimale Synchronisationsanpassung' hochdrehen. Die Sprünge werden dann weniger ... allerdings heftiger.
Da könnten die 'Sprünge' herkommen ... die Squeezebox die mit ihrem Stream immer etwas hinterherhängt, springt dann 'heimlich' ein paar Millisekunden vorwärts, um wieder synchron zu werden.
Dass das sehr häufig passiert ist aber ungewöhnlich, würde heißen, dass eins der Geräte ein ungenaues Timing hätte wo dann natürlich die Frage ist, woher das kommen könnte.
Aber um rauszufinden, ob es überhaupt daran liegt (und sich das ganze System dann irgendwie hochschaukelt) würde ich zunächst die Synchronisation rausnehmen und mal etwas beobachten.
Auch kannst du im Squeezebox-Server bei den Player-Einstellungen unter Synchronisation die 'minimale Synchronisationsanpassung' hochdrehen. Die Sprünge werden dann weniger ... allerdings heftiger.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
-
Danke, blue....
das werde ich mal versuchen bei nächster Gelegenheit. Zumindest das "Einzeln laufen lassen" ist ja schnell umgesetzt.
das werde ich mal versuchen bei nächster Gelegenheit. Zumindest das "Einzeln laufen lassen" ist ja schnell umgesetzt.
Was für ein Dateiformat ist das? Könnte es sein, dass die Sprünge bei Dingen passieren, die Transcodiert werden müssen.... Bei der Touch allerdings wohl nur ALAC.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
-
Nee, daran kanns nicht liegen. Erstens, weil es auch bei Internetradio passiert. Und auf Platte haben wir überwiegend mp3's und ogg's. Ein paar flac's haben wir auch, die haben wir aber in der letzten Zeit nicht laufen lassen.
-
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo
Wahrscheinlich stört manchmal ein anderes W-Lan in der Nachbarschaft. Ich hab W-Lan längst abgeschafft. Ohne dass man es direkt merkt, kann das sogar schlechter klingen. Man glaubt dann, die Boxen sind defekt (verzerren). W-Lan taugt nur was für den Notfall.
-
Es gibt ein super Tool - Freeware - womit man festellen kann wer welchen Kanal im WLAN benutzt und mit welcher Feldstärke und Verschlüsselung.
"Inssider" von metageek
"Inssider" von metageek
- Digi
- SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Moin,
Stecke doch mal in jede Touch ein USB-Stick mit Flac Dateien.
Wenn es jetzt bei der Wiedergabe Probleme gibt,ist etwas nicht Ok.
NetStumbler ist sehr gut geeignet um W-Lan Probleme aufzudecken.
Digi
Stecke doch mal in jede Touch ein USB-Stick mit Flac Dateien.
Wenn es jetzt bei der Wiedergabe Probleme gibt,ist etwas nicht Ok.
NetStumbler ist sehr gut geeignet um W-Lan Probleme aufzudecken.
Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
läuft Niemand über`s Wasser!
-
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS209
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du inzwischen eine Lösung?
Liebe Grüße,
Marciavelli
ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du inzwischen eine Lösung?
Liebe Grüße,
Marciavelli