Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

mjbrunner
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2011 17:35

Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von mjbrunner »

Hallo zusammen

Bin bis jetzt stolzer Besitzer einer SONOS Anlage.
Demnächst steht ein Umzug in ein eigenes Haus bevor und da möchte ich meine Musik-Sammlung im ganzen Haus verteilen. Nun, das geht mit SONOS wunderbar, wird aber sehr sehr teuer. Und vor allem die beiden ZonePlayer von SONOS haben keine Lautsprecher dabei. Ich suche vor allem Lösungen mit integrierten Lautsprechern, diese Gerät kostet bei SONOS schlappe 400 Euro!

Jetzt wollte ich mich hier mal umsehen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Klar weiss ich, dass alles schon irgendwo steht, aber vielleicht kann man mir hier die Fragen ganz spezifisch mit JA oder NEIN beantworten:


Die Musik wird wahrscheinlich auf einem QNAP NAS (TS-410 oder TS-419) liegen, im iTunes-Ordner.
Ich möchte an 4-5 Orten Musik hören können, meistens an 2-3 im Extremfall an 5 Orten gleichzeitig.
Klar soll auch Radioempfang via Internet möglich sein.

Reichen da die SB Radio aus? Oder "muss" es die SB Boom sein?
Kann ich an allen SB verschiedene Musik hören?
Kann ich überall dasselbe hören? So quasi im ganzen Haus den gleichen Sender, dieselbe CD?
Können die SB mit einer Fernbedienung "bedient" werden? Oder nur am Gerät?
Ist die Eingabe am Gerät einfach?
Kann am Gerät nach Musiktiteln gesucht werden?
Gibt es sep. Fernbedienungen dazu? Kann ich damit im Wohnzimmer die Anlage im Kinderzimmer im OG steuern?
Gibt es Apps fürs iPhone?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen

Gruss
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von coolio »

mjbrunner hat geschrieben: Die Musik wird wahrscheinlich auf einem QNAP NAS (TS-410 oder TS-419) liegen, im iTunes-Ordner.
Du musst auf dem Qnap den Squeezebox Server installieren. Ob der dann den selben Ordner wie iTunes verwendet, muss mal jemand mit einem QNAP beantworten (vermute mal schon).
Reichen da die SB Radio aus? Oder "muss" es die SB Boom sein?
DAS musst nun Du selber wissen. Klingen tun sie Ähnlich, aber das Radio ist nur Mono.
Für die Küche etc. reicht das Radio sicher aus (wird auch recht laut) aber an die Boom kommt es damit nicht heran.
Die Boom ist gut, an das Sonos S5 kommt sie vielleicht nicht ganz heran (fehlt der Tieftöner) aber für die Größe klingt sie erstaunlich und hat ein schönes Display.
Kann ich an allen SB verschiedene Musik hören?
Ja
Kann ich überall dasselbe hören? So quasi im ganzen Haus den gleichen Sender, dieselbe CD?
CD... Das wird mit dem QNap nicht direkt gehen, weil Du an die SBs keinen CD-Player anschließen kannst.... Also an die Boom oder das Radio schon, aber Du kannst von da nicht zu den anderen SBs streamen.
Können die SB mit einer Fernbedienung "bedient" werden? Oder nur am Gerät?
Das Gerät direkt über IR-FB (ist dabei).
Für alle gibt es ein Web-Interface, iPhone-, iPad-, Android-, WinMobile, PalmPre, und WinPhone Apps
Und es gibt noch einen Squeezebox Controller, der entspricht so etwa den Sonos-Controllern (allerdings ohne Touch Screen, ist so ein bisschen ein CR100 in klein).
Ist die Eingabe am Gerät einfach?
Geschamckssache. Für komplizierte Sachen... Naja, halt Dreh-Drück-Knopf und 2-zeiliges Display (Boom, Radio hat ein Color-LCD, 5 Zeilen). Für Favoriten oder mal ein Album starten ist es OK, ansonsten würde ich immer eher eine komplexere FB nehmen.... Aber ich bin auch befangen.

Auf dem Radio ist die Bedienung etwas besser, dafür ist die Anzeige des aktuellen Titels/Status auf der Boom besser. Eine Frage der Prioritäten.
Kann am Gerät nach Musiktiteln gesucht werden?
Ja
Gibt es sep. Fernbedienungen dazu? Kann ich damit im Wohnzimmer die Anlage im Kinderzimmer im OG steuern?
Ja. So.o.
Gibt es Apps fürs iPhone?
Ja, zwei.
Eine davon von mir :D
www.penguinlovesmusic.de
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
mjbrunner
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2011 17:35

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von mjbrunner »

Was, das App ist von dir? Die nehme ich auf alle Fälle!
Gibt es das App auch in Deutsch?

Zu den anderen Dingen: Super für deine Erklärungen. Mit CD meinte ich, die CDs werden von mir gerippt und zum Beispiel in iTunes verwaltet und dann über die SB gestreamt....
Nicht direkt von CD!

Ich benötige also nichts weiter als ein NAS (z.B. QNAP) und eine SB (SB Radio) plus ein Netzwerk. Mehr bräuchte ich für den Anfang nicht....

Und es ist richtig, ich kann die einzelnen SB alle z.B. vom iPhone aus oder von einem PC aus steuern und bedienen?
Oder natürlich direkt am Gerät selber...

Wie sieht es eigentlich mit Radiosendern aus? Sind die im SB bereits drin und programmiert? Ich meine damit vor allem Schweizer Radio Sender inkl. regionale Radio-Sender....

Gruss
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von coolio »

mjbrunner hat geschrieben: Gibt es das App auch in Deutsch?
Ja.
Ich benötige also nichts weiter als ein NAS (z.B. QNAP) und eine SB (SB Radio) plus ein Netzwerk. Mehr bräuchte ich für den Anfang nicht....
Genau. Muss halt ein NAS sein, auf dem SBS (Squeezebox Server) läuft. QNap geht.
Und es ist richtig, ich kann die einzelnen SB alle z.B. vom iPhone aus oder von einem PC aus steuern und bedienen?
Oder natürlich direkt am Gerät selber...
Ja.
Wie sieht es eigentlich mit Radiosendern aus? Sind die im SB bereits drin und programmiert? Ich meine damit vor allem Schweizer Radio Sender inkl. regionale Radio-Sender....
Die SBs unterstützen verschiedene Indexdienste, international vor allem RadioTime, im deutschsprachigen Raum noch Radio.de.
Die meisten Sachen solltest Du da finden (es gibt Kategorien wie Region, Musikstil etc. sowie eine Suchfunktion).
Wenn alles nix hilft, kannst Du auch eine URL angeben und speichern.

Radio und andere Online-Dienste (Napster, Spotify, Last.fm etc. Leider meist kostenpflichtig und ich weiß nicht, was davon es in der Schweiz gibt) geht übrigens auch ohne NAS, über "MySqueezebox.com", die Fernsteuerungsoptionen bleiben da weitgehend erhalten (ich weiß nicht, ob die diversen WinIrgendwas-Apps das unterstützen, iOS und Android geht).
Aber wenn Du eh ein NAS hast, ist das wohl egal.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
mjbrunner
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2011 17:35

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von mjbrunner »

@coolio

Herzlichen Dank fürs Beantworten aller meiner Fragen.


Dann werde ich wahrscheinlich dann umsteigen, weil mir Sonos einfach zu teuer ist. Es ist ein Super-System, aber für 1 x Sonos S5 kann ich mir mehr als 3 x SB Radio kaufen....

Und stimmt das, dass der SB Controller beim 1. Mal nur mit dem Duet zusammen funktioniert?
Das heisst ich benötige einmal das Duet-Paket?
Geht dann der Controller überhaupt mit der SB Radio?

Gibt es noch andere Fernbedienungen, Controller, die zusammen mit der SB Radio gehen?
Die FB vom Boom ist ja nicht gerade der Hit...

Gruss
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von Dixie »

Vergiss den Controller. Der kommt nicht annähernd an iPeng von Coolio ran!

Du brauchtst einen iPod-Touch, iPhone oder ein iPad. Damit ist die Bedienung genial.

Oder halt ein Android-Gerät und den SqueezeCommander. (Ich nutze beide Varianten, favorisiere aber iPeng)

Zum NAS, nimm eins mit Rechenpower und ausreichend Speicher. Mein TS110 ist zu schwachbrüstig. Bedienung ist zu träge.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
mjbrunner
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2011 17:35

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von mjbrunner »

Hallo Dixie

Danke für die Antwort.

Sehe in deinem Profil, dass du das TS-110 stillgelegt hast....
Dann würdest du mir das TS-410 (sollte mein Nachfolger werden) nicht empfehlen?
Eher ein 419P+?
Wobei ich kein Napster habe (ist in der Schweiz nicht verfügbar...)

iPeng gibt es ja auch in Deutsch. Gibt es den SqueezeCommander ebenfalls in Deutsch?

Gruss
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von steve0564 »

mjbrunner hat geschrieben:Gibt es den SqueezeCommander ebenfalls in Deutsch?
Aber Selbstverfreilich!! 8-)

Als "NAS" möchte ich Dich, aus persönlicher positiver Erfahrung, auf einen Windows Homeserver (WHS) aufmerksam machen. Dieser kostet nicht viel mehr wie ein "NAS", kann aber bedeutend mehr.....(falls gewünscht) und hat auch meist mehr Power.
(Jetzt werden mich die Nasjünger wieder lünchen....) :twisted:
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von marcopolo01 »

Salut

Lynchen sicher nicht :-) Allerdings macht ein NAS weniger krach und benötigt viel weniger Strom. Das NAS hat bloss einen Nachteil, die CPU Leistung. Wer aber nicht dauernd im WebGui rumgurkt wird davon kaum was merken. Aber das NAS sollte auf jedenfalls auf 1GB aufgerüstet werden.
Ach ja, weniger Platz braucht ein NAS auch.

Gelyncht wird hier niemand, höchstens ersqueezed ;)

Gruss Marc
mjbrunner
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2011 17:35

Re: Evtl. Umstieg von SONOS zu SB

Beitrag von mjbrunner »

Ich besitze ja noch ein QNAP NAS TS-110 (800 GHz, 256 MB DDR2 RAM).
Kann ich mit diesem NAS 3-4 verschiedene Squeezeboxen Radio gleichzeitig laufen lassen? Oder geht damit das NAS in die Knie? Habe an einigen Orten schon gehört, dass der Prozessor viel höher sein sollte.
Daneben möchte ich ja auch noch 1-2 (HD-)Aufnahmen von der Dreambox aufs NAS machen....

Wie sind eure Erfahrungen?
Netgear ReadyNAS Duo: empfehlenswert für mehrere Squeezboxen?
Windows Home Server?
"Besseres" QNAP oder Synology mit mehr CPU? Ab wie viel geht das mit 3-4SB?

Gruss
Antworten