Ich gehe mal davon aus, dass Dir das von einem Verkäufer erzählt wurde der was verkaufen wollte. Bei T&A erzählt das garantiert keiner, wetten? Die Leute stehen alle wie eine 1 hinter Ihren Produkten. Leider gibt es besonders bei passiven Lautsprecherboxen enorme Gewinnspannen. Das ist ja auch der Mißt bei JBL (und nicht nur da aber bei JBL besonders). Gibt es bei denen was richtig schönes Neues, muß man immer erst ein halbes Jahr warten und dann kräftig suchen und feilschen. Dann kriegt man die Lautsprecherboxen meistens für die Hälfte, also genau für den Preis bei dem sich die Boxen als Strassenpreis über kurz oder lang sowieso einpendeln.Mir wurde das unter "vorgehaltener Hand" geflüstert, da das T&A-Leute selbst sagen sollen
Ich habe selber lange Zeit "braune Ware" verkauft (Radio, HiFi, TV usw.), viele Händler geben den Verkäufern zusätzlich zum Gehalt geringe Provisionen und Prämien. Prämien für Geräte die unbedingt abverkauft werden sollen und/oder bei besonders hohen Gewinnspannen. Die sind dann frei festgelegt und schwanken enorm. So gibt es gleichartige Artikel preiswerte Artikel mit Prämie und Teuere mit keiner Prämie. Wenn Du als Verkäufer einen Kunden beraten sollst der einen TV kaufen will, wozu würdest Du ihm raten, zu einem Sony für 2000 Euro oder einem no Name für 800 Euro, wenn der No Name Dir 50 Euro Prämie bringt und der Sony nix?
Das Ganze gibts in allen Variationen, nat. auch umgekehrt. Ich habe jedenfalls sehr gut verdient, nur so kommt man zu Geld. Eine anständige und wirklich gute Beratung zu kriegen, ist heutzutage fast unmöglich. Verkaufsschulungen setzen noch eines oben drauf. Dem ist der Kunde der nicht genau weis was er will, hilflos ausgeliefert. Schulungen haben nat. auch das Thema Flöhe in den Pelz des Kunden zu setzen, und zwar so, dass er das nicht merkt. Es gibt ein Füllhorn mit Tricks um den Interessenten einzuwickeln und dahin zu bringen wo man ihn haben will.
HiFi kaufen ging und geht immer schon nur mit zu Hause vergleichen. Nichts anderes zählt, auch wenn man noch so Geil auf was ist.
Das ist doch mit der Touch genauso. Sie klingt schlechter (rauscht wenn Lan mit Switch angeschlossen ist) als die Classic, wird aber wegen dem (dank Fernbedienung eigentlich unnötigem) Display gekauft. Das Display macht geil auf das Gerät und die Leute kaufen. Dabei ist das einzig gute der USB-Anschluss und die Möglichkeit das Ding als Server zu nutzen. Optik ist ein besonders guter Verkäufer.