Verbindungsprobleme

Antworten
SonicBe@m

Verbindungsprobleme

Beitrag von SonicBe@m »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche mein Radio und seit dem nur Probleme.

Kennt das einer oder kann das einer nachvollziehen?
Es ist egal ob ich das Radio in der Küche, im Bad oder im Schlafzimmer stehen habe.
Ich hab mir 2 * 8 dbi Antennen gekauft um meine WLAN Leistung noch weiter hoch zu drehen und ich habe einen lokalen Squeezebox Server über den das ganze läuft.

Internetradio scheint so weit zu funktionieren, aber auch hier ab und dann Verbindungunterbrechungen.
Streaming von Musik was auf der NAS liegt ist praktisch unmöglich.
Das ganze äussert sich so das das Radio die WLAN Verbindung unterbricht und dann erstmal ne weile wartet bis es wieder anfängt.
Wie gesagt hab ich die größten Probleme mit vorhandener Musik, Internradio geht soweit eingeschränkt.

Mit meinem Squeezebox Receiver hab ich garkeine Probleme.

Es handelt sich hier um eine 70qm wohnung.

Falls diese Probleme bestätigt werden mit den Empfang dann kann ich das ding auch gleich wieder zurückschicken weil so macht es wirklich garkeinen spass.

Mfg
Stephan
SonicBe@m

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von SonicBe@m »

So ich hab jetzt nochmal im Forum rumgewühlt.

Das Blaue WLAN Icon bedeutet wohl das er eine WLAN Verbindung hat?! aber nicht zum Squeezebox Server verbunden hat kann das sein?

Habt ihr irgendwelche vorschläge was ich noch alles machen könnte?
Keine Sorge in der Netzwerktechnik bin ich fitt.

Heute Abend prüfe ich mal ob ich QOS laufen habe aber das wüsste ich..
Feste ip hat das ding auch.

Das ist iwi fürn .... die Boom soll das Problem angeblich nicht haben, aber das Radio ist halt einfach schick klein ..
SonicBe@m

Beitrag von SonicBe@m »

Soo..
jetzt hab ich mal geschaut ob es an der Performance liegt da ja die WLAN Verbindung passt.

Schwubs mal meinen Rechner mit dem Squeeze-Server versorgt und die boxen drauf geschwenkt.

Siehe da.... alles läuft sauber.
Das einzige was jetzt passiert ist das die Boxen sich beim Liederwechsel ab und dann disconnecten.

Kennt das Problem einer?
SonicBe@m

Beitrag von SonicBe@m »

Zur Hardware sollte vielleicht noch erwähnt werden das der Squeezebox-Server auf einer Synologic DS110j läuft.
Diese hat 800mhz und 128mb Ram

Ich bin nun einen schritt weiter gegangen und hab die Squeezebox Mysql nun auf die vorhandene Mysql geschwenkt.

Siehe da nun scheint es noch etwas flüssiger zu laufen.

Mal sehen was man da noch optimieren kann.
prof.dr.m
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo SonicBe

Ich habe mit Interesse deine 4 Beiträge gelesen. Interessant wenn ein Beitrag nur von dem Ersteller selbst gefüllt ist. Leider scheint keiner dir richtig helfen zu können – ich leider auch nicht. Wie du schon richtig erkannt hast, bedeutet das blaue Symbol dass zwar eine Verbindung vorhanden ist, aber es Probleme mit dem Server gibt. Prinzipiell würde ich mal sagen sind mir keine Probleme mit dem SB-Radio gegenüber dem Boom bekannt. Ich selbst habe auch 6 Radios und 1 Touch, habe auch eine 70qm Wohnung und 1 steht draußen im Gartenhaus, aber ich hatte noch nie solche Probleme. Selbst wenn alle Geräte an sind, wobei ich 2 über LAN laufen lasse, die restlichen 5 per WLAN, dann funktionieren sie einwandfrei. Ganz selten kommt es mal vor dass die Radioverbindung unterbricht und „nachlädt“. Dauert aber keine 5 Sekunden, wenn es vorkommt. Wobei es ja eigentlich auch nicht direkt mit WLAN zu tun haben muss, denn du schreibst ja selbst dass dein Receiver funktioniert. Gibt es vielleicht in deiner Nähe noch einige andere die den gleichen WLAN - Kanal benutzen? Stell doch mal probehalber das Radio in die Nähe deines Router / Access Point, ob dann die gleichen Probleme auftauchen. Dann kannst du ausschließen dass es an der Verbindung liegt. Viel Erfolg.
Hm, was ich gerade noch sehe – Du hast 128MB – das ist nicht gerade viel für einen Server. Und die DSxxxj sind ja soweit ich weiß, auch etwas „abgespeckte“ Versionen. Wobei meine DS-207 mit 128MB damals auch problemlos lief. Hatte aber auch nur 1 Duet dran.

Rainer
SonicBe@m

Beitrag von SonicBe@m »

Unter was läuft den derzeit dein Squeezebox Server?

Ich habe derzeit die Vermutung das es tatsächlich am Arbeitsspeicher der DS liegt, seit der Umstellung mit der Mysql hab ich mir speicher gespart und somit ein bischen mehr Performance rausgekitzelt.

Es bricht mir ja nicht die WLAN verbindung ab sondern die Verbindung zum Squeezeserver und das ist was mich etwas nachdenklich stimmt.

Über meinen Rechner (I7) hab ich die Verbindungsabbrüche ebenfalls zum Squeezeserver gehabt.

Das wlan hängt bei mir auf kanal > 13 um nicht in Kollisionen mit den Nachbarn zu geraten.
Vielleicht liegt es auch an der Menge der Lieder die ich habe.. das der Server es einfach nicht mehr gebacken bekommt.
Ich merk jedenfalls das hier noch ein bischen nachgeforscht werden muss bevor ich glücklich werde :)
prof.dr.m
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo SonicBe

Zur Zeit habe ich eine DS-109+ mit 1,2GHz und 512MB. Beim Radio hören oder Musikhören hatte ich zwar mit der DS-207 keinerlei Probleme, wo ich aber einen gewaltigen Unterschied merkte war beim neu einlesen der Musiksammlung – da lagen Welten zwischen den beiden. Und wie beim Auto „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum“ ist es in der IT ähnlich, nur dass es da eben RAM ist. Hilft natürlich auch nicht überall aber doch bei vielem. Wollte mir auch zuerst die kleinere mit nur 256MB kaufen, habe dann aber „in die Zukunft“ investiert, weil ich im Augenblick nicht wüsste dass man die DS aufrüsten kann.
Antworten