Squeezebox Server läuft nicht richtig auf QNAP TS-119

Antworten
Quadronado
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Squeezebox Server läuft nicht richtig auf QNAP TS-119

Beitrag von Quadronado »

Hallo,
Ich habe mir aufgrund der positiven Stimmen hier im Forum ein QNAP TS-119 angeschafft, um meine Squeezeboxen ohne PC betreiben zu können. Leider läuft bei mir der Squeezebox Server auf dem NAS nicht zufriedenstellend und stürzt andauernd ab. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt habe, oder ob ich bei der Installation oder den Einstellungen etwas falsch gemacht habe.

Wenn ich über meinen Browser auf den Server zugreife, kann ich - wenn auch sehr träge - durch meine Sammlung navigieren. Sobald ich aber mit der Squeezebox (Radio oder Touch) auf meine Sammlung zugreifen möchte, stürzt der Server ab und reagiert teilweise gar nicht mehr.

Ich habe mal versucht, das Problem so weit wie möglich zu identifizieren: Beim Zugriff über eine Squeezebox schnellt die CPU-Auslastung in die Höhe und bleibt dauerhaft bei 100%. Ein Prozess namens "mysqld" vom Benutzer "guest" belegt dauerhaft über 90%. Ich habe hier aus einigen Beiträgen raus gelesen, dass der Server sehr viel Arbeitsspeicher benötigt. Hier kann ich aber keine Probleme erkennen, denn es wird nicht einmal 25% des Arbeitsspeichers belegt.
Den Server habe ich über QPKG installiert (SqueezeBoxServer_7.5.3R2_arm-x19.qpkg, über google gefunden).

Ich würde mich über Hilfe freuen. Sonst müsste ich das Gerät umtauschen und hoffen, dass das etwas bringt.
Dateianhänge
Speichernutzung.jpg
Prozess.jpg
cpu-Auslastung.jpg
gedemy

Re: Squeezebox Server läuft nicht richtig auf QNAP TS-119

Beitrag von gedemy »

Hallo,

Ich kann Dir wenigstens soviel sagen, das die TS-119 eine super NAS ist, die normalerweise mit dem Squeezeserver ohne Probleme und schnell läuft. Die Serverversion SqueezeBoxServer_7.5.3R2_arm-x19.qpkg ist auch die richtige. Funktioniert einwandfrei.
War zwar keine große Hilfe, aber vielleicht kannst Du somit schonmal Fehler bei der Serversoftware ausschliesen.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

gedemy hat geschrieben:Hallo,

Ich kann Dir wenigstens soviel sagen, das die TS-119 eine super NAS ist, die normalerweise mit dem Squeezeserver ohne Probleme und schnell läuft. Die Serverversion SqueezeBoxServer_7.5.3R2_arm-x19.qpkg ist auch die richtige. Funktioniert einwandfrei.
War zwar keine große Hilfe, aber vielleicht kannst Du somit schonmal Fehler bei der Serversoftware ausschliesen.
Wie hast du das ganze denn eingerichtet? Einfach über QPKG installiert, den Ordner mit der Musik ausgewählt und dann lief es? Wie sieht deine Prozessorauslastung aus, wenn du über die Squeezebox navigierst?
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

Hat hier niemand Ahnung von der Materie? Ich bin wirklich am Verzweifeln. :( Zum Vergleich bin ich mal mit dem Browser durch die Sammlung navigiert:
Es wird geringfügig mehr Arbeitsspeicher verwendet.
Die Prozessorauslastung ist zwar hoch, aber nach einigen (langen) Sekunden reagiert das ganze auch wieder.
Diesmal belegt nicht "msqld" den Prozessor, sondern ein Prozess namens "perl"
So richtig funktioniert es also auch nicht, aber wenigstens funktioniert es überhaupt

Vielleicht weiß wenigstens jemand, wo der Fehler liegen könnte? Hardware- oder Software-Fehler? Squeezebox oder QNAP? Ich bin kurz davor, alles als defekt zurückzugeben. Aber es gibt ja auch keine (bezahlbare) Alternative zu den Squeezeboxen... :(

Ach, und wo bekomme ich die neuste Serversoftware für den QNAP her?
Dateianhänge
Speichernutzung_bei_Browser.jpg
CPU-Auslastung-bei-Browserb.jpg
Prozess-bei-Browserbedienun.jpg
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

Ich habe in einem anderen Forum den Rat bekommen, den Squeezeboxserver zu deinstallieren und dann erst die Version 7.3.1 und dann die Version 7.3.2 zu installieren. Das Problem wird dadurch nicht gelöst und ich bin um ca. 3,5 Stunden ärmer. Zusätzlich gab man mir den Rat, mysql zu deinstallieren. Ich habe das aber niemals installiert und habe entsprechend auch keine Ahnung, wie ich das deinstallieren kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?

Außerdem habe ich jetzt entdeck, dass die Serversoftware eine Logdatei ausgibt:

Code: Alles auswählen

[11-04-16 12:26:36.2011] Slim::Networking::IO::Select::__ANON__ (146) Error: Select task failed calling Slim::Web::HTTP::processHTTP: illegal file descriptor or filehandle (either no attached file descriptor or illegal value): at /share/HDA_DATA/.qpkg/SqueezeBoxServer/var/home/SqueezeboxServer/Slim/Networking/IO/Select.pm line 149.
; fh=Slim::Web::HTTP::ClientConn=GLOB(0x3987f90)
Kann mir jemand sagen, wie ich das zu interpretieren habe? Die Meldung erhalte ich jetzt alle 8 Minuten. Da scheint es einen Fehler in der Datei Select.pm in der Zeile 149 zu geben... :(
Antworten