Touch und externe Wandler

Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Digi »

Moin,

wollte eigentlich nur erklären das eine Digitale Lautstärkeregelung
bei den 16 Bit der DAC-Box nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" sind.
Natürlich sind die 12 Bit der worst case.
Ich bin sicher das viele User den Nachteil einer Digitalen Regelung nicht kennen,und sich über schlechte Klangergebnisse wundern und den Grund nicht wissen.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von coolio »

Noch schlimmer: Ich denke, genauso viele sind überzeugt, es hätte sich etwas "verbessert", wenn irgendwas anders wird :D
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Digi »

Moin

Da muß ich Dir leider Recht geben. :cry: :cry: :cry: :cry:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Michael B.
Beiträge: 27
Registriert: 2. Februar 2011 23:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox Touch, Intel Atom/Windows 7
Wohnort: Berlin

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Michael B. »

Danke für Eure Info´s
Ah ja - klar. (Mensch war´s in der "guten alten analogen Welt" doch übersichtlich)
Also könnten die 16-bit der Pro-ject Box nicht nur im Bezug auf 24-bit Aufnahmen ein Manko sein. Intern 24-bit dann wieder auf 16 bit. Ich werde mal den Musical Fidelity M1 antesten.
Ach Digi - Du schriebst neulich dass Du den Linn Majik DS I testweise zur Verfügung haben würdest - kannst Du schon was dazu sagen ?

Danke und Gruss
Michael
Squeezebox Touch an ... - Preamp Burmester 846, - Endstufe Linn Klout, - LS Magneplanar 1.6
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Digi »

Moin

Linn bekomme ich am Samstag,erstmal für das Wochenende.
Bin sehr gespannt. :D

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
mkol
Beiträge: 12
Registriert: 1. Januar 2011 09:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von mkol »

Also ich habe den Cambridge DACMagic und es gibt eine Verbesserung - va Bass und Räumlichkeit.

Wichtig ist ein Tipp der auch ohne einen Externen Wandler viel bringt.

Bei Squeezebox Server (lauft am PC) - unter ERWEITERT - ERWEITERTE EINSTELLUNGEN - (Internet Explorer öffnet sich)- ERWEITERT- links oben DATEIARTEN bei Flac "DEAKTIVIERT+ DEAKTIVIERT+ FLAC einstellen" [bei WAV Deaktiviert + NATIV] EINSTELLEN ------ dadurch wird die Wandlung am PC durchgeführt und die Squeezebox wird entlastet weil sie nur mehr die reinen WAV Dateien wiedergibt.

Brachte echt viel im Klang und das kostenlos!

Habe Denon AV1C + Audio Physics YARA Boxen usw...
Thomas
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2010 21:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: NetGear NV+

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Thomas »

stg65 hat geschrieben:Hat jemand einen externen Wandler an die Touch angeschlossen ( Magic Dac oder V-Dac) ? Gibt es irgendeine Klangverbesserung bei Musik von Festplatte und Internetradio ? Lohnt sich solch eine Anschaffung ?
Hallo, habe mal wieder ins Forum geschaut und diese Frage gelesen. also, bei mir läuft die Touch an einem Cambridge Azur A 740 Verstärker, mit AUDIUM Comp 7 Punktstrahlern. Dazu halt ein kleiner CD Player von Cambrigde und eine NAS NV+ von Netgear. Echte Blindversuche zeigten, dass die Touch an dieser Kette nicht so sensationell aufspielte. Allerdings muss ich sagen, wenn ich den direkten Vergleich CD - Touch nicht mal getestet hätte (ist eher auf die Idee meines Voodoo-HiFi Kumpels) zurück zu führen, dann wäre es mir auch nicht so sehr aufgefallen.
Ich habe mir dann (weil ich auch sehr ofr nach Frankreich in die Normandie fahre) einen DAC von ATOLL, den DAC 100, gekauft und an die Touch angeschlossen.
Nochmal Blindtest mit dem Kumpel und schon war völlig klar: Dieser Wandler zeigt erst mal, was man mit einem externen Wandler veranstalten kann. Seither läuft auch der CD Player (Koax) über den Wandler und wenn die Touch nicht für das Programm sorgt, sondern der CD Player, bis ich auch sehr erfreut.
Also, an meiner Kette führt der Einsatz dieses sensationellen DAC zu einer erheblichen Verbesserung der räumlichen Darstellung, der Bass hat erheblich dazu gewonnen und insgesamt klingt alles sehr viel besser, präsenter und die "Bühne" ist auch größer geworden. Ich kann einen externen DAC nur empfehlen und bleibe auch bei der Touch. Ich wollte mir hier auch mal den Linn DS I ausleihen, habe es aber erst mal gelassen. Das Bedienkonzept der Touch und das mit einem IPod ist einfach nur klasse und da ich alles andere erst mal verkaufen müsste, bzw. rumstehen hätte, wenn ich Linn kaufen würde, lass ich das.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Digi »

Moin

Ich glaube Dir das sich etwas verändert hat.
Was verstehst Du unter Blindtest?Besitzt Du zwei Squeezebox Touch?
Alles bei gleicher Lautstärke?

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Hulligully »

Ich hab auch ein wenig rumprobiert. Mit den in meiner Anlage verbauten Wandlern wird der Sound so wie hier geschildert:
Die Unterschiede zum Wandler der Toch waren eher marginal bis nicht vorhanden.(An MEINER Anlage).
Nehme ich die hier empfohlenen Wandler bleibt das Ergebniss ähnlich. Es dürfte also je nach Anlage auch noch andere Ursachen für die Veränderungen geben, die Wandler gehen ja meistens an analoge Anschlüsse und da kann sich je nach Gestaltung der analogen Aus/Eingänge schon was ändern. Hauptsache es gefällt.
Was mich allerdings wundert ist, dass bei Euch die Lautstärkeeinstellung der Touch noch funktioniert wenn Ihr hochaufgelöste Musik über den digitalen Ausgang in einen anderen Wandler spielt. Bei mir ist in dem Fall bei der kleinsten Verringerung der Lautstärke (bei der Touch) sofort Schluss.
Thomas
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2010 21:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: NetGear NV+

Re: Touch und externe Wandler

Beitrag von Thomas »

Hallo,

nein, keine zwei Touch. Ich habe einen CD-Player parallel zur Touch laufen lassen. Die Lautstärke - das hatten wir vorher getestet - war nahezu gleich. Dann also beide Quellen mit dem gleichen Titel gestartet und hin und her geschaltet. Mein Kumpel konnte nicht sehen welche Quelle läuft, aber der Unterschied war ohne einen separaten DAC sehr deutlich hörbar. Dass dies nicht ein absoluter Verglich war ist klar. Aber trotzdem, wir waren 100%ig der Überzeugung, der dann angeschlossene Wandler bringts. Der Anschluss aller Geräte erfolgt natürlich über Koax.
Manchmal hört man ja vielleicht Dinge, die es messtechnisch nicht gibt, und ich bin da eher auch so ein Zweifler, aber hier war es klar. Deshalb läuft Atoll mit allen Quellen außer dem BluyRay Player von Panasonic. Der hat so einen hochwertigen Wandler intern, dass ich mir den Anschluss an den Atoll spare. Hatte auch schon überlegt, den CD-Player von Cambrigde abzubauen, weil der Panasonic Player einen sensationellen Klang von CD produziert. Leider ist die Anzeige ein wenig "dünne".
Viele Grüße

Thomas :lol:
Antworten