Squeezbox-Anfänger und Fragen

Antworten
otti
Beiträge: 54
Registriert: 7. April 2011 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: DS216+II (NAS 4 GByte)

Squeezbox-Anfänger und Fragen

Beitrag von otti »

Liebe Forum-Mitglieder,
als Squeezebox-Touch-Nutzer habe ich ein paar Detailfragen, die ich bisher nicht beantworten konnte. Das liegt auch zum großen Teil an Logitech, die mit ihrer Bedienungsanleitung nicht gerade auf wesentliche Details eingehen. Wer dieses gute Forum nicht findet, bleibt oft im Regen stehen.
Meine Konfiguration (eigent üblich): Squeezebox Toch - WLAN zur Fritzbox 7170 - LAN zum Netzwerk-Hub mit PC und Synology-Diskstation (als Musikverwaltungsstation) - letztere beiden natürlich jeder mit einem LAN-Kabel am Hub.
Meine Fragen:
1) Verstehe ich es richtig, das die Squeezbox ihre Serverfunktion einstellt, wenn im Netz auf dem PC das Programm "Squeezbox Server" läuft? Ich denke, das ist so.
2) Wenn PC aus ist (und somit das Proramm "Squeezbox Server" nicht läuft), dann übernimmt die Squeezbox die Serverfunktion. Ich müßte dann die Diskstation als Quelle auswählen, damit ich auf die Musik-Dateien zugreifen kann. Ist das so richtig erklärt?
Woran kann man das erkennen, dass die Squeezebox nun als Server funktioniert? Z.B. daran, dass plötzlich angezeigt wird, das man auf den bisherigen Pfad zur Musiksammlung nicht mehr zugreifen kann und man wieder manuell suchen muss? Meine bessere Hälfte hat schon sehr gereizt reagiert, das es bisher nur "einfach" geht, wenn ein PC läuft.
3) Wenn ich wie Frage 2) richtig handle, wieso hat die Squeezebox Schwierigkeiten, sich mit der Diskstaion direkt zu verbinden (die IP der Diskstation wird von der Fritzbox fest zugewiesen).
Das hat den Hintergrund, dass ich nicht den PC immer eingeschaltet haben möchte, wenn ich die Squeezebox nutze. Noch höre ich mehr Musik als ich vor dem PC sitze :D . Obwohl die Box eigentlich auch schon ein "Mini-PC" ist.

So, genug erst einmal für´s Erste.
Ich wünsche Allen ein schönes Osterfest
otti
verona
Beiträge: 19
Registriert: 27. März 2011 12:25
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 10 Pro 64
Wohnort: Köln

Re: Squeezbox-Anfänger und Fragen

Beitrag von verona »

Der Server den Du in der SBT eingestellt hast der läuft.
Unter Bibliothek umschalten (auf der SBT = Squeezebox Touch) kannst Du umschalten.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezbox-Anfänger und Fragen

Beitrag von Digi »

Moin

Versuche wir es mal so:

1.Der interne Server der Touch läuft nur bei angeschlossenem externen Datenträger
oder bei Verbindung über mysqueezebox.
Bei externem Datenträger muß der Server gestartet werden.

2.Ohne laufenden "großen"Server(auf PC od.NAS)kann nicht auf die dort
gespeicherten Daten zugegriffen werden.

3.Siehe 1+2
Wenn der PC nicht laufen soll,benötigst Du eine externe USB-Festplatte,einen USB-Stick
oder eine SD-Karte.In diesem Fall versorgt die Touch auch andere evtl.
vorhandene Squeezeboxen.

Frohe Ostern und dicke Eier :lol:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Antworten