iTunes und Squeezebox auf NAS

Antworten
Blebbens
SqueezeBox Server läuft auf: DS211

iTunes und Squeezebox auf NAS

Beitrag von Blebbens »

Hi,

Vor kurzem stellte ich unter iTunes das Musikverzeichnis auf das NAS unter /Music um, doch iTunes zeigt hinter vielen Songs seither ein Ausrufezeichen, da es die Musik auf der schlafenden DS211 zu spaet findet.

Nun ueberlege ich, eine Squeezebox (oder Sonossystem) zu kaufen. Die Squeezebox scheint auf iTunes-Mediathek des laufenden Macs zugreifen zu koennen, ebenso auf MP3s eines NAS.

Nun kaufe ich meine Musik bei iTunes und synce diese auf mein iPhone und iPad. Ich habe keine Lust, gekaufte Musik unter iTunes in eine Playlist zu pflegen und das ganze dann in der Squeezebox-Software ebenfalls in die Playlist einzutragen.

Mein Ziel ist es, auf meine per iTunes gekaufte (und dort in den Playlisten eingepflegte) ohne laufenden Mac zuzugreifen. Diese soll nach Moeglichkeit auf dem NAS (Synology DS211) lagern, auf das Squeezebox und iTunes mit einer gemeinsamen Mediathek/Playlist zugreifen ohne laufenden Computer, sodass ich per Squeezebox hoeren und die iDevices per Mac auch noch syncen kann.

Nun las ich, Squeezeboxserver koennte die iTunes-Playlist uebernehmen. Ist es moeglich, dass ich also fortan meine Musik weiterhin in iTunes pflege, die auf dem NAS liegen wird, und den Squeezeboxserver ab und an die aktuellen iTunes-Playlists uebernehmen zu lassen?

Rat waere super...
Digi
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Re: iTunes und Squeezebox auf NAS

Beitrag von Digi »

Moin

Ob die Squeezebox Playlisten von iTunes übernimmt kann ich nicht
genau sagen, aber es gibt meines Wissens eine Exportfunktion.
Auf die Dateien in iTunes kann aber mit dem SBS zugegriffen werden,
sofern es im SBS "Eingeschaltet"ist
Bei Unterschiedlichen Orten(Itunes auf Mac/SBS auf NAS)gibt es Probleme
mit den Ordnernamen.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Blebbens
SqueezeBox Server läuft auf: DS211

Beitrag von Blebbens »

Mir geht es nun darum, dass eben kein Rechner laufen muss.
Lediglich das NAS mit dem Squeezeboxserver soll laufen.

Und hier fragt sich dann auch, ob man diesen Squeezeboxserver dann regelmaessig mit iTunes abgleichen kann.
tobi74
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: ReadyNas NV+

Beitrag von tobi74 »

Hallo zusammen,
mich beschäftigt die selbe Frage. Ich habe im Moment in mehreren Räumen Ruko Soundbridges laufen und würde gerne auf Logitech Squeezebox Touch wechseln.
Meine komplette Musik liegt auf der ReadyNas NV+ worauf auch mein MacBook zugreift. Ich würde gerne zukünftig meine komplette iTunes Musiklibary (auf MAC) über die Squezzebox abspielen. Ist es möglich, wenn der Squezzebox-Server auf der NAS liegt trotzdem die Libary zu importieren? Ist hier etwas zu beachten?
tobi74
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: ReadyNas NV+

Beitrag von tobi74 »

Hallo Blebbens,
ich habe einen weg gefunden wie es funktioniert ohne das man jedesmal die Library ändern muss (Pfad abändern). Wenn Du eine NAS hast, an der noch eine USB-Platte (z.B. für Back up) dran hängt oder zumindest die Möglichkeit hat einen USB Stick anzuschließen, dann lege die Library hier ab.
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Jetzt hoffe ich auch, dass meine intelligenten Wiedergabelisten von iTunes auf dem SBS intelligent geblieben sind und diese sich updaten sobald ich neue Lieder lade. Sonst kann man ja immer wieder mal die Library auf das USB-Laufwerk kopieren... auf jeden fall viel einfacher als die Library ständig umzuändern (Pfadänderung).

Grüße
Tobi
Antworten