Squeezebox Touch mit NAS QNAP TS-110 (Verbindungsproblem)

Antworten
schondrin
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2011 22:04
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Version 7.5.1 auf einem QNAP NAS TS-110

Squeezebox Touch mit NAS QNAP TS-110 (Verbindungsproblem)

Beitrag von schondrin »

Hallo zusammen, ich habe einen Squeezebox Touch mit einem NAS QNAP TS-110. Dies läuft auch soweit ganz gut. Ich habe nur folgendes Problem beim versetzten Einschalten und dazu bisher noch keine Abhilfe gefunden/gelesen:
Also wenn ich den Touch einschalte mit eingeschaltetem NAS dann erscheint u. a. "Internetradio" und "Musikordner". Also alles super. Wenn ich jedoch den Touch einschalte und das NAS ist noch nicht da/fertig, dann erscheint nur "Internetradio". Ich kann nun auch Musik übers "Internetradio" hören.
So wie es aussieht hat der Touch dann zu squeezebox.com eine Verbindung hergestellt. Nun möchte ich aber ja zu meinem Squeezebox Server auf dem NAS! Wie kann man das automatisiert machen, bzw. automatisch umschalten lassen wenn das NAS hochgefahren/fertig ist. Oder kann man eine Verbindung zu squeezebox.com generell unterbinden? Ein/Aus schalten bringt nichts. Ein manuelles umschalten ist auf dem Touch nicht schön, erst findet er kein DHCP (da ich statische IPs verwende) und dann muss ich die IP etc. wieder neu eingeben. Anschließend muss ich dann die IP vom Musikserver neu eingeben und wieder zuweisen. Erst dann ist die Verbindung wieder hergestellt. Also sehr umständlich, das geht doch sicherlich auch einfacher, oder?
Antworten