SqueezePlay gibt WMA und AAC nicht wieder

Antworten
James T.
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)

SqueezePlay gibt WMA und AAC nicht wieder

Beitrag von James T. »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (zwei oder drei Beta-Firmware-Updates schätze ich. Genau weiß ich es nicht, weil ich der Ursache jetzt erst auf die Spur gekommen bin) kann ich, sobald ich SqueezePlay auf meine Notebook starte, diverse Dateiformate (z. B. WMA, AAC) nicht mehr wiedergeben.

Das betrifft auch die mit der SqueezePlay synchronisierten Touch und Radio.

Der Fehler äußert sich so, daß ich z. B. auf der Touch einen AAC Radiosender oder einen WMA-Titel von dere HDD am USB wiedergebe (auf der Touch läuft der SBS), der Titel läuft synchron auf der Radio. Sobald ich die SqueezePlay starte und sich diese mit der Touch synchronisiert, hört die Touch das Wiedergeben auf und bring eine eigentlich "komische" Fehlermeldung, oft werden zum Beispiel ganz andere Dateien als nicht wiedergebbar gemeldet, als ich überhaupt ausgewählt hatte.

Früher hat das definitiv funktioniert: SqueezePlay, Touch und Radio waren aufeinander synchronisiert und gaben alle den gleichen Sender/ Titel wieder. Der Fehler müßte m. E. relativ neu sein.

Auf der Touch habe ich ich die Firmware 7.6.0.r9441 laufen. Ein "Update" der SqueezeBeta auf die "Version" "7.6" vom 18.05.2011 04h06, 28.44 MB hat keine Besserung gebracht

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Danke und Gruß

"James T."

(Zum "Leidensweg" siehe auch http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1014 :roll: )

UPDATE:
In meiner Verzweiflung habe ich heute das gemacht, was ich schon längst hätte probieren müssen: auf dem betroffenen PC die Firewall deaktiviert. Nur leider - daran lag's auch nicht...
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
Kamikaze
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PiCorePlayer

Re: SqueezePlay gibt WMA und AAC nicht wieder

Beitrag von Kamikaze »

Kann das Problem hier bei mir nachvollziehen !
Squeezeplay an > Touch gibt einige Radiostationen nicht wieder.
Squeezeplay aus > Radiosender laufen ohne Probleme.

Klappt das bei jemand mit vergleichbarer Konfiguration ?
Radiosender z.B. FFH Rock Over Germany
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: SqueezePlay gibt WMA und AAC nicht wieder

Beitrag von bluegaspode »

WMA und AAC haben Lizensierungskosten.
Wenn das je tatsächlich im Desktop SqueezePlay enthalten war, hat's Logitech aus rechtlichen Gründen entfernt.

Das mit der Synchronisierung ist auch leicht zu erklären: wenn man Radiostationen synchronisiert, verbindet sich der Server mit der Radiostation und schickt den Stream an beide Endgeräte.
Damit das auch synchron klappt, muss ein Stream erstellt werden, den beide Player abspielen können - bei SqueezePlay+Touch Synchronisierung wäre das üblicherweise FLAC.
Eine Squeezebox Touch kann nun mit der beschränkten CPU einfach nicht WMA decodieren+FLAC encodieren.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Antworten