Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Trimonium
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2011 23:57

Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Trimonium »

Hallo Zusammen,,

zuerst einmal natürlich Grüße an alle User des Forums.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Abspielmöglichkeit für meine archivierten CD's und meine Radioaufnahmen. Die CD's liegen im FLAC Format (1 Image + Cue Sheet) vor. Die Radioaufnahmen als .mp3 mit 320kbps CBR.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Multimedia Festplatten waren in Richtung Audiodaten abspielen nicht gerade mit Erfolg gekrönt. Ich wollte deswegen mal einen Player nur für Audiodateien und bin dabei immer öfters in diversen Foren auf die Squeezebox gestossen.

Generell möchte ich die Daten nur von einer per USB angeschlossenen Festplatte (Docking Station) abspielen oder ab und zu vielleicht von einer SD Karte. Alles andere, z. B. in Richtung Wireless, ist für mich nicht wichtig.

Leider konnte ich mir bei Logitech bisher keine Bedienungsanleitung runterladen, deswegen wäre es schön, wenn mir hier vielleicht ein paar erfahrene Benutzer ein paar Fragen beantworten können. Generell wäre für mich wohl die Squeezebox Touch die beste Wahl.

- kann ich damit FLAC + Cue Sheets abspielen?
- werden auch längere MP3's als einzelne Datei abgespielt - z. B. eine Radioaufnahme von 10 Stunden?
- gibt es eine Sleeptimer?
- gibt es irgendwelche Einschränkungen in Richtung einer angeschlossenen Festplatte?

Das wären so meine ersten Fragen. Ich habe dazu beim stöbern nichts genaues gefunden, aber generell bin ich wohl mit meinen Radioaufnahmen und auch mit FLAC + Cue Sheet in der Minderheit und es ist nicht selbstverständlich, dass ein Player sowas auch beherrscht.

Vielen Dank im voraus und Grüße

Tri
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Trimonium

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum! Soweit ich sie beantworten kann zu deinen Fragen:
Ja du kannst mit der Touch sowohl FLAC als auch mp3 abspielen.
Also ich habe eine Aufnahme mit 8,5 Stunden am Stück, die lief einwandfrei.
Sleeptimer? Hm, da muss ich jetzt im Augenblick passen.
Grundsätzlich funktioniert jede Festplatte mit ext. Stromversorgung. Möchtest du jedoch eine anschließen die nur mit einem USB Stecker gespeist wird, dann gibt es Einschränkungen - wegen des Stromes. Der Ausgang liefert nur max. 500mA. Am Besten schaust du hier http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=233 mal rein.
Und zwecks eines Handbuches schaust du mal hier http://logitech-de-emea.custhelp.com/ap ... /de,de/kw/
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Touch keine eigenen Lautsprecher hat, also du dein Ausgang an ext. Lautsprecher oder eine Stereoanlage anschließen musst.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von coolio »

Ja, es gibt einen Sleeptimer.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Digi »

Moin

Kleine Ergänzung.
cue-sheets haben keinen Einfluss auf die Touch.In diesen werden
nur Daten zur Rekonstruktion der gerippten CD abgelegt.
Wichtiger sind "saubere"m3u`s.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Trimonium
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2011 23:57

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Trimonium »

Hi,

danke schonmal für die Infos.

Die Squeezebox würde bei mir an den AV-Receiver kommen, daher wäre das mit den Lautsprechern schonmal kein Problem. Die Dockingstation mit der Festplatte hat auch eine eigene Stromversorgung.

Die Sache mit den m3u's muss ich mir mal anschauen, aber das dürfte dann auch kein großes Problem sein diese zu erstellen. Bisher bin ich mit Exact Audio Copy und den Cue Sheets recht gut klargekommen. Am PC kann ich da mit Foobar sehr gut damit umgehen und mein Tvix Mediaplayer hat die Sachen mit einer Image und einer dazugehörigen Cue Sheet Datei problemlos abgespielt. Nur kommt der Tvix wegen dem nervigen Lüfter langfristig nicht mehr in Frage.

Ich werde mir das mit den m3u's dann mal anschauen. Für mich ist halt sehr wichtig, dass die Sachen hier ohne Pausen dazwischen abgespielt werden. Ich habe sehr viele Mix-CD's und da war das mit der großen Image Datei und den Cue Sheets halt absolut perfekt. Mit einer MP3 Datei und dem Cue Sheet hat das so dann ja auch funktioniert.

Wenn es nun dann mit einer m3u Liste genauso funktioniert und ich keine Pausen bei der Wiedegabe habe und auch die einzelnen Tracks in der Imagedatei auswählen kann, soll es mir auch recht sein.

Lese mich noch ein wenig ein und schaue mir auch die Bedienungsanleitung mal an - danke auch für den Link.

Grüße

Tri
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Digi »

Moin

Glaube mir.Cue ist nicht erforderlich. :D

Eine gerippte CD (EAC o.ä.)mit MP3-Tag kontrollieren,evtl.Tags ändern oder
Cover einbinden.MP3-Tag erstellt auf Wunsch saubere m3u`s.
Gapless ist auch ohne Cue garantiert
Cue-Sheets werden eigentlich nur zum erneuten Brennen einer gerippten
CD gebraucht.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Trimonium
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2011 23:57

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Trimonium »

Hi,

ich glaub's dir ja, dass man die Cue Sheets nicht braucht...

:D

Hatte mich bisher halt so ganz gut damit arrangiert und musste mich so dann auch nicht irgendwie um das Taggen von den .flac Dateien kümmern, da alle Daten ja aus der .cue entnommen wurden. Zumindestens ist es bei meinem Tvix so gewesen, die anderen Player konnten irgendwie wohl gar nicht vernünftig mit solchen Dateien umgehen.

Ich verwende ja seit Jahren Tag&Rename für die MP3's und das Programm unterstützt ja auch recht gut die m3u's. Sollte also in etwa genauso gut verwendbar sein wie MP3 Tag.

Die Squeezebox Touch ist jetzt bestellt und vielleicht liegt sie morgen ja schon in der Packstation. Dann melde ich mich bestimmt noch öfters hier...hoffentlich in positiver Form...

:mrgreen:

Grüße

Tri
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Digi »

Moin

Habe mich vielleicht nicht richtig Ausgedrückt,
cue-sheets werden von der Touch nicht unterstützt. ;)
MP3-Tag ist wesentlich komfortabler und beinhaltet wie gesagt
das integrieren von Covern.
Versuche es ruhig einmal.Ist Freeware.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Trimonium
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2011 23:57

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Trimonium »

Hi,

hatte die Squeezebox nun seit Samstag zum testen mal am Start. Generell nicht schlecht, aber irgendwie für meinen gewünschten Einsatz dann doch nicht so das Wahre.

Ich habe mich nun mal ein wenig mit den verschiedenen unterstützten Playlists auseinandergesetzt, aber für mich ist die Sache mit einer FLAC Datei und einem Cue Sheet immer noch die bessere Lösung. Die Sache mit den einzelnen Dateien für jeden Titel find ich persönlich nicht so praktikabel.

Werde die Box noch ein wenig testen und dann mal sehen ob ich sie behalte oder mich doch weiter auf die Suche begebe. Generell ist ein Player für meine Zwecke wohl sehr schwer zu bekommen, denn die Variante mit den einzelnen Tracks scheint doch etwas mehr verbreitet zu sein.

Mein Fazit:

Durchaus ein ansprechendes und empfehlenswertes Gerät, aber leider für die von mir persönlich bevorzugte Benutzung nicht ganz so brauchbar.

Grüße

Tri
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch die richtige Wahl für mich?

Beitrag von Digi »

Moin

Irgendwie verstehe Dich nicht richtig.
Wenn Du CS´s als Flac rippst,und eine m3u. erstellst,hast Du in der Albumansicht
alle CD´s sofort zur verfügung.
Das taggen incl.m3u.macht z.B.EAC Automatisch.(FreeDB)
Ebenso kann man mit MP3-Tag die Cover einbinden.
Alles Sachen die von Dir gewünscht werden.
Ein wenig Arbeit macht wohl jedes "Hobby".

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Antworten