So ... nach vielem Zögern und Hadern hab ich mich dann doch mal breit schlagen lassen und einen unverbindlichen Test gewagt. Seit Samstag habe ich ein Squeezebox Radio und war bislang auch zu 100% zufrieden ... war ...
Bisherige Erfahrung:
Samstag aufgestellt, angeschlossen, eingerichtet. Ging schnell von der Hand und mit Ausnahme eines Eigentors auch problemlos - ich hatte fälschlicher Weise ein Leerzeichen nach dem Netzwerkschlüssel eingetragen, weil ich dachte das freie Feld in der Zeichenauswahl sei die Bestätigung, dass man fertig sei. Leerzeichen raus, nochmal Schlüssel bestätigt, Netzwerkzugang erhalten. Alles tutti. Vorher ein MySqueezebox-Konto eingerichtet und ein paar Favoriten abgelegt und mit diesem Konto am Radio selbst angemeldet.
Radiowecker läuft soweit auch ganz gut, nur war das erste Mal wecken sehr spannend, da ich von Haus aus der eher brachialen Gitarrenmusik fröhne und mich von einem eben solchen (deutschen) Radiosender habe wecken lassen ... blöd nur, wenn die Lautstärke sich in der oberen Hälfte bewegt ^^ Adrenalinschub garantiert. Danach die Weckerlautstärke runter geschraubt und wieder zufrieden gewesen.
Soweit, so gut.
Erstes Problem:
Soeben will ich einen weiteren Favoriten über das Web-Interface hinzufügen und bekomme die Seite nicht aufgebaut. Oh, denke ich, dann gibt's sicher auch keinen Radioempfang. Tatsache. Ich kann drücken was ich will, nichts geht. Toll.
Nach etwa 10 Minuten rufe ich die Seite über meinen PC erneut auf und siehe da, funktioniert. Favorit lässt sich hinterlegen, jede Funktion der Seite reagiert ohne nennenswerte Verzögerung ... ganz im Gegenteil zum Radio. Hier drückt man erneut vergebens die Voreinstellungstasten 1-6, kann sich aber wenigstens im Menu bewegen, auch wenn keine Webfunktion wie Radiosender anzeigen etc. funktioniert. Versuchen wir es mit einem Neustart. Powertaste gedrückt halten, die "Auf Wiedersehen"-Schrift abwarten, nochmal Power drücken und warten bis das Radio wieder da ist. Es kommt recht zügig, überrascht mich aber mit einem spärlich gefüllten Home-Menu:
- Aktueller Titel (kann aber nicht angewählt werden)
- Eigene Musik
- Einstellungen
Auch der Punkt "Einstellungen" ist nicht so üppig gefüllt wie sonst. Immerhin erfahre ich hier, dass MySqueezebox.com angeblich immer noch nicht verfügbar sei - obwohl ich die Seite am PC aufrufen kann (ist da ein Unterschied?). Mittlerweile weiß ich auch, dass das blaue WLan-Symbol eben selbiges bedeutet.
Auch ein paar weitere Versuche herauszufinden wie ich wieder zu MySqueezebox.com komme bleiben erfolglos, die beigefügte Schnellstartanleitung ist keine Hilfe und auch die Online-Anleitung schiebt die Schuld eher auf den Router und empfiehlt diesen neu zu konfigurieren ... wow. Also alles auf Anfang *gähn* Werkseinstellungen laden, WLan-Schlüssel neu eingeben und wieder nicht zu MySqueezebox.com verbunden werden. Diesmal mach ich das Radio einfach aus und gehe weg. Suche weiter im Internet nach Hilfe, finde auf die Schnelle nichts, rufe eine Freundin an und will mich gerade ausheulen, gehe zurück ins Schlafzimmer und finde die Squeezebox nicht mehr im Standby vor, sondern mit der Meldung, dass dieses Radio auf ein gewisses Nutzerkonto eingestellt sei (meines zum Glück) und ob ich mich wieder damit verbinden möchte, oder ob ich ein anderes Konto nutzen will. Meins natürlich.
Zum Glück weiß ich noch was ich alles geändert habe (Uhrzeit- und Datumsformat, Bildschirmschoner und Verzögerung, ...) und nach wenigen Clicks ist alles wieder wie heute Morgen. Sendershortcuts sind dank der Favoriten auch schnell wieder da.
Nachwehen des Problemfalls:
Jetzt bleibt aber der Zweifel ... und da wende ich mich an Euch:
- Was ist, wenn solch ein Serverausfall nochmal passiert?
- Muss ich jedes Mal das Radio auf Werkseinstellungen zurück setzen, oder reicht es das Teil einfach in Ruhe zu lassen? Verbindet es sich also einfach selbstständig wieder zum MSB-Server wenn dieser wieder verfügbar ist (quasi eine Schleifenfunktion von Verbindungsversuchen bis es wieder klappt)?
- Sollte dem nicht so sein, wo im Menu des Radios selbst finde ich die Funktion einen weiteren Versuch des Verbindungsaufbau zum MSB-Server zu bewirken?
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich folgende Antworten!
P.S.: Sollte dies der falsche Ort für meine Fragen sein bitte ich um kurzes dementsprechendes Feedback, so dass ich diesen Kommentar hier noch einmal als eigenständigen Thread posten kann