Universalfernbedienung, Headphone Lautstärke..?

Antworten
Fritz
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Dockstar

Universalfernbedienung, Headphone Lautstärke..?

Beitrag von Fritz »

Hi,

als Neuling habe ich anbei zwei Fragen. Habe meine Squeezeboxradio seit 2 Tagen, 'dahinter' eine Dockstar mit Squeezeserver & einem Haufen mp3's, außerdem meinen Napster Account angeflanscht. Die SB Radio habe ich wegen des Displays + des Preises gewählt.
Super Teil, nach anfänglichem Schimpfen (Lineout an die Anlage) bin ich momentan schwer begeistert.

Trotz anders lautender Beschreibung des Verkäufers ist wie erwartet keine (hässliche?) Fernbedienung dabei.
1) Kann ich mit einer geliehenen FB meine Tchibo / Aldi Universalfernbedienung programmieren - oder ist das ein spezielles Signal?

Ich nutze den Lautsprecherausgang als LineOut für die Anlage, anfangs kam mir der Ton etwas flach vor. Ich habe in den Einstellungen gesucht & via ssh mal mit amixer geschaut. Allerdings meine ich nichts (sinnvolles) geändert zu haben. Trotzdem bin ich seit heute mit Klang bei Zimmerlautstärke voll zufrieden.

2) Gibt es eine Möglichkeit den Kopfhöhrerausgang lauter zu stellen? amixer habe ich angehängt, allerdings sind das ungewöhnlich viele devices & nur 'Filter' nicht voll aufgedreht, oder übersehe ich da etwas?

Danke!

Fritz

PS: Der Grund das ich die zweite Frage trotz Forenhits zum Thema noch mal stelle ist:
- Meine Dockstar mit 10€ USB Soundkarte ist lauter - bin nicht sicher das es wirklich ein HW Thema ist
- Die Qualität ist gut. Nur beim Umstellen auf ein anders Signal ist die Gefahr hoch das die Ohren wegfliegen
Dateianhänge
amixer.pdf
Squeezebox Radio amixer output
(16.12 KiB) 137-mal heruntergeladen
Digi
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Re: Universalfernbedienung, Headphone Lautstärke..?

Beitrag von Digi »

Moin

Da kannst Du Tricksen soviel Du willst,es wird nicht besser.
Weil häufig 'Leistungs'-OpAmps (z.B. NJM3414A) verbaut werden
deren Kompensation ist auf die Last(Des KH) angewiesen.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hi Digi,

klare Wort.. Nach dem ich noch ein paar andere Posts von dir gelesen habe fürchte ich dass Du weisst wovon du sprichst :-)

Na gut, dann hoffe ich mal das ich für die erste Frage auf eine positive Antwort..

Grüße,

Fritz
prof.dr.m
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Fritz!
Zuerst einmal - JA du kannst dich auf DIGIs Aussage verlassen - er weiß wovon er spricht - musste ich selbst auch schon des öfteren erfahren! :) Was die Programmierung der Fernbedienung angeht, habe ich es zwar selbst noch nie probiert, aber ich würde behaupten es funktioniert einwandfrei. Wieso? Nun ganz einfach - da man ja eine Logitech Harmony mit den Befehlen der SB programmieren kann, muss es auch mit jeder anderen lernbaren FB sein - sofern man eben eine zum anlernen dafür hat. Bei einer Harmony kann man sich das wie gesagt jedoch sparen, da man hier die Befehle direkt bei Logitech auf die Harmony herunterlädt. Oder du schaust bei ebay ob du dort eine günstige gebrauchte bekommst. Wobei ich für die SBR eine FB nicht all zu sinnvoll halte, ausser für die Lautsärke, da das Display aus der Ferne kaum etwas nützt. Des weiteren ist es eigentlich sinnvoll den Ausgang des SBR auf 100% zu stellen und die Lautsärke über deinen Verstärker zu regeln. Wofür eine doppelte Regelung? Trotzdem weiterhin viel Spass mit deinem SBR und hier im Forum.
Gruß
Rainer
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hi,

richtig - eigentlich wäre die Squeezebox eine schöne Begründung doch ein mini Tablet aus China mitzubringen, aber das wirft nur noch mehr Fragen auf ;)

Du hast recht - die FB muss nicht viel können. Aber zumindest ein 'skip' zum nächsten Lied ist doch eine nette Funktion. Meist stehen die mp3s auf shuffel all.

Dann schaue ich mal wo ich so ein Dingen geliehen bekommen - dankeschön!

Fritz

PS: Vielleicht noch eine Frage #3? Ich habe diverse Alben deren gültige Cover nicht angezeigt werden. Auch nach rescan + db delete nicht. Heisst also wohl das meine Cover doch so nicht passen?
- Darf ich nur ein jpg haben?
- Gibt es Maximalgrößen? (kb / pixel)
- Was habe ich übersehen?

album.jpg # Zumindest das ist doch ein gültiger Name?
Back.jpg
Front.jpg # Ich habe keinen Hinweis gefunden - case sensitiv?
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Beitrag von Kevin »

Moin Fritz,
Fritz hat geschrieben:PS: Vielleicht noch eine Frage #3? Ich habe diverse Alben deren gültige Cover nicht angezeigt werden. Auch nach rescan + db delete nicht. Heisst also wohl das meine Cover doch so nicht passen?
- Darf ich nur ein jpg haben?
- Gibt es Maximalgrößen? (kb / pixel)
- Was habe ich übersehen?

album.jpg # Zumindest das ist doch ein gültiger Name?
Back.jpg
Front.jpg # Ich habe keinen Hinweis gefunden - case sensitiv?
Guck Dir zu dem Thema mal diesen Fred von mir an: Cover Grafiken / Album Artwork für SqueezeServer aufbereiten
Das bringt Licht in die Sache.

Was die FB angeht: ein Tablet oder Smartphone kann ich wärmstens empfehlen, wenn du eh mit dem Gedanken solch einer Anschaffung spielst. Ich habe z.B. ein Android und bediene die Quetschkommoden fast nur noch darüber - mit SqueezeBox Commander. 1a App - extrem komfortabel.

Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hi Kevin,

dein Post hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht da doch noch mal mehr Ordnung rein bringen zu wollen :-) Ob das eine gute Idee war... Zeitintensiv ;)

Nein, eigentlich dachte ich ja ich hätte es verstanden aber wie oben geschrieben:
- Sind die Dateinamen (unter Linux) case sensitiv?
- Wenn ich die drei oben beschrieben files in einem Directory habe & die Bilder in einem Bildbetrachter anschauen kann - aus welchem Grund könnte der SqueezeServer sie ignorieren?

Fritz!
Antworten