Kaufentscheidung Squeezebox
Kaufentscheidung Squeezebox
Moin Moin !!
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Squeezebox Variante die richtige für meine Bedürfnisse ist.
Vorhaben:
Streamen von mp3 & flac Dateien mit Steuerung eines zukünftigen Android Tablets
Hardware vorhanden:
Gigabit Netzwerk
NAS Qnap TS-419p+ (zentraler Datenort für alle A/V Dateien, auf der Qnap würde ich den Logitech Server laufen lassen)
A/V Receiver (digitale AV Schaltzentrale) Wiedergabe über ein 5.1 Lautsprecher Systems
Fragen:
1. Meine erste Idee war es nur den kleinen schwarzen Squeezebox Netzwerkreceiver (Squeezebox Duet Receiver) via SPDIF mit dem A/V Receiver und via Netzwerk (Qnap NAS) zu verbinden. Spielt dieser denn auf flac Dateien ab oder gibt es da Probleme..??
Als Steuerung möchte ich ein zukünftiges Android Tablet einsetzen.
2. Ich meine gelesen zu haben das die Squeezebox Touch keinerlei Probleme mit flac Dateien hat, jedoch muss die Touch dann in der Nähe des A/V Receivers stehen um sie dort anzuschließen (ich sitze aber auf der Couch, schade).
Ist eine Steuerung über ein Android Tablet trotzdem möglich..?
Was will man mit der Touch wenn man nicht in der Nähe sitzt..?
Muss auf dem NAS immernoch dieser Logitech Server ständig laufen..?
3. Spielt es überhaupt für eine Rolle welches Android Tablet man für die Steuerung einsetzt..?
Grundsätzlich gefällt mir Variante 1, habe jedoch bedenken wegen der flac Geschichte (habe auch viel hochauflösendes Material, Lossless WMA etc.).
Für Hilfestellung bin ich dankbar.
Viele Grüße
Shakes
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Squeezebox Variante die richtige für meine Bedürfnisse ist.
Vorhaben:
Streamen von mp3 & flac Dateien mit Steuerung eines zukünftigen Android Tablets
Hardware vorhanden:
Gigabit Netzwerk
NAS Qnap TS-419p+ (zentraler Datenort für alle A/V Dateien, auf der Qnap würde ich den Logitech Server laufen lassen)
A/V Receiver (digitale AV Schaltzentrale) Wiedergabe über ein 5.1 Lautsprecher Systems
Fragen:
1. Meine erste Idee war es nur den kleinen schwarzen Squeezebox Netzwerkreceiver (Squeezebox Duet Receiver) via SPDIF mit dem A/V Receiver und via Netzwerk (Qnap NAS) zu verbinden. Spielt dieser denn auf flac Dateien ab oder gibt es da Probleme..??
2. Ich meine gelesen zu haben das die Squeezebox Touch keinerlei Probleme mit flac Dateien hat, jedoch muss die Touch dann in der Nähe des A/V Receivers stehen um sie dort anzuschließen (ich sitze aber auf der Couch, schade).
Ist eine Steuerung über ein Android Tablet trotzdem möglich..?
Was will man mit der Touch wenn man nicht in der Nähe sitzt..?
Muss auf dem NAS immernoch dieser Logitech Server ständig laufen..?
3. Spielt es überhaupt für eine Rolle welches Android Tablet man für die Steuerung einsetzt..?
Grundsätzlich gefällt mir Variante 1, habe jedoch bedenken wegen der flac Geschichte (habe auch viel hochauflösendes Material, Lossless WMA etc.).
Für Hilfestellung bin ich dankbar.
Viele Grüße
Shakes
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: Kaufentscheidung Squeezebox
Willkommen im Forum!Shakes hat geschrieben:Moin Moin !!
Ohne es selbst getestet zu haben, spielt der Server flacs ab. Bin mir aber sicher, dass sich hier noch ein flac-Spezialist melden wird.Fragen:
Für Android gibt es ein App mit Namen SqueezeCommander. Dies sollte auch auf einem Tablet laufen.
Die Entfernung zur Anlage ist abhängig von der Länge der Kabel oder wie sollte sonst das Signal zur Anlage kommen??2. Ich meine gelesen zu haben das die Squeezebox Touch keinerlei Probleme mit flac Dateien hat, jedoch muss die Touch dann in der Nähe des A/V Receivers stehen um sie dort anzuschließen (ich sitze aber auf der Couch, schade).
Eine Steuerung ist überall da möglich, wo das Tablet Kontakt zum Wlan hat. Im Zweifelsfall also auch auf dem Klo.....Ist eine Steuerung über ein Android Tablet trotzdem möglich..?
Entweder per Infarotfernbedienung bedienen oder aus der Nähe mit dem Touchscreen! oder einfach am schönen Display erfreuen!Was will man mit der Touch wenn man nicht in der Nähe sitzt..?
Wenn Du deine Flacs oder mp3 anhören willst, ja!Muss auf dem NAS immernoch dieser Logitech Server ständig laufen..?
m.W. nein!3. Spielt es überhaupt für eine Rolle welches Android Tablet man für die Steuerung einsetzt..?
LG
Steve
- SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Shakes, willkommen im Klub der Squeezeboxer.
Für Dich dürfte die Squeezebox-Touch das Richtige sein. Ich kann Dir aber nicht alle Fragen beantworten.
- Die SB-Duet solltest Du wissen ist ein Auslaufmodell! Sie wird von Logitech nicht mehr angeboten.
- Die SB-Touch spielt auf alle Fälle FLAC-Dateien bis zu 24Bit/96 Mhz ab. Ich spiele von der SB-Touch fast nur FLACs ab.
- Die SB-Touch hat eine Fernbedienung
- Als Steuerung kann jeder (Tablet)-PC dienen. Allerdings muss sich die Software Squeezebox-Server darauf befinden.
- Nur hat vermutlich Deine Tablet-PC keine Fernbedienung.
- Auf dem NAS muss die Logitech-Serversoftware drauf sein. Ich spiele allerdings meine Musikstücke von eine 32-GB-SD-Karte.
Für Dich dürfte die Squeezebox-Touch das Richtige sein. Ich kann Dir aber nicht alle Fragen beantworten.
- Die SB-Duet solltest Du wissen ist ein Auslaufmodell! Sie wird von Logitech nicht mehr angeboten.
- Die SB-Touch spielt auf alle Fälle FLAC-Dateien bis zu 24Bit/96 Mhz ab. Ich spiele von der SB-Touch fast nur FLACs ab.
- Die SB-Touch hat eine Fernbedienung
- Als Steuerung kann jeder (Tablet)-PC dienen. Allerdings muss sich die Software Squeezebox-Server darauf befinden.
- Nur hat vermutlich Deine Tablet-PC keine Fernbedienung.
- Auf dem NAS muss die Logitech-Serversoftware drauf sein. Ich spiele allerdings meine Musikstücke von eine 32-GB-SD-Karte.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
- Digi
- SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Moin
Ich werde das gefühl nicht los das shakes die Funktionsweise
der Touch nicht richtig realisiert.
Die Touch ist kein Controller,sonder ein sehr flexibler
"Netzwerkspieler".
@shakes,Du solltest Dich noch einmal sehr genau
mit den unterschiedlichen Squeezeboxen beschäftigen.
Dieses Forum ist dabei sicher hilfreich.
Digi
Ich werde das gefühl nicht los das shakes die Funktionsweise
der Touch nicht richtig realisiert.
Die Touch ist kein Controller,sonder ein sehr flexibler
"Netzwerkspieler".
@shakes,Du solltest Dich noch einmal sehr genau
mit den unterschiedlichen Squeezeboxen beschäftigen.
Dieses Forum ist dabei sicher hilfreich.
Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
läuft Niemand über`s Wasser!
Vielen Dank für die ersten Hinweise.
Ich habe eher ein Problem das die Touch nicht in meiner Nähe stehen kann und dann so "dumm" leuchtend herumsteht (noch ein Gerät mehr welches leuchtet). Deswegen meine Frage mit der Steuerung über ein Tablet.
Ist das Display der Touch dimmbar bzw. ganz abschaltbar..?
Ich habe eher ein Problem das die Touch nicht in meiner Nähe stehen kann und dann so "dumm" leuchtend herumsteht (noch ein Gerät mehr welches leuchtet). Deswegen meine Frage mit der Steuerung über ein Tablet.
Ist das Display der Touch dimmbar bzw. ganz abschaltbar..?
- steve0564
- Moderator
Wenn das so richtig ist, fange ich definitiv wieder von vorne an.....aginews hat geschrieben: - Als Steuerung kann jeder (Tablet)-PC dienen. Allerdings muss sich die Software Squeezebox-Server darauf befinden.
Nein, m.W. braucht es auf einem Android oder sonstigem Tablet KEINE Serversoftware, sondern eine dem Betriebssystem des Tablet entsprechende Steuerungssoftware.
Die Serversoftware ist üblicherweise auf einem NAS oder einem PC oder eben der Touch selbst. Normalerweise halt da, wo sich die Songs auch befinden.
LG
Steve
@steve0564
Vielen Dank für die Info.
Dann kommt nur noch die Touch für mich in Frage.
Vielen Dank für die Info.
Dann kommt nur noch die Touch für mich in Frage.
- steve0564
- Moderator
Ja, ist es!Shakes hat geschrieben: Ist das Display der Touch dimmbar bzw. ganz abschaltbar..?
Einfach alle 3 Bildschirmschoner (Wiedergabe, Angehalten, Aus) auf "LCD aus" stellen....
LG
Steve
- SqueezeBox Server läuft auf: WHS Acer H340
Hallo Shakes,
grundsätzlich kannst du deine Vorstellungen sowohl mit dem Receiver als auch mit der Touch realisieren. Ich würde dir aber immer die Touch empfehlen. Ich habe selbst zwei Stereoanlagen mit dem Receiver betrieben alles gesteuert über Android oder Apple Ipod und das macht echt Laune, aber du glaubst gar nicht wie oft man doch eben mal etwas am Gerät selbst machen will. Nur mal kurz auf Pause drücken oder das Album von gestern wieder starten. Der Mehrwert der Touch ist in Sachen Komfort erheblich. Das fängt schon beim Konfigurieren an.
Wenn du an deinem AVR eine programmierbare Fernbedienung hast kannst du die Touch auch darüber steuern. Häufig will man ja nur ein Lied skippen oder so.
LG
grundsätzlich kannst du deine Vorstellungen sowohl mit dem Receiver als auch mit der Touch realisieren. Ich würde dir aber immer die Touch empfehlen. Ich habe selbst zwei Stereoanlagen mit dem Receiver betrieben alles gesteuert über Android oder Apple Ipod und das macht echt Laune, aber du glaubst gar nicht wie oft man doch eben mal etwas am Gerät selbst machen will. Nur mal kurz auf Pause drücken oder das Album von gestern wieder starten. Der Mehrwert der Touch ist in Sachen Komfort erheblich. Das fängt schon beim Konfigurieren an.
Wenn du an deinem AVR eine programmierbare Fernbedienung hast kannst du die Touch auch darüber steuern. Häufig will man ja nur ein Lied skippen oder so.
LG
@marmei
Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Notfalls muss ich mich damit anfreunden aber was anderes wie die Touch kommt nicht mehr in Frage (außer die Sonos Zp 90)
Gruß
Shakes
Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Notfalls muss ich mich damit anfreunden aber was anderes wie die Touch kommt nicht mehr in Frage (außer die Sonos Zp 90)
Gruß
Shakes