Haussteuerung mittels Squeezebox Touch?

Antworten
BA77
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Asus AT5IONT-I (Atom D525)
Windows7 Home Premium

Haussteuerung mittels Squeezebox Touch?

Beitrag von BA77 »

Nachdem ich nun in meiner Wohnung in jedem Raum eine Squeezebox Touch habe, die über LAN mit dem Multimedia-PC verbunden sind, kam mit jetzt die folgende Idee: Könnte man nicht die Squeezebox als Bedienteil für eine Haussteuerung übers LAN verwenden?
Den Vorteil einer solchen Lösung sehe ich darin, dass die Bedieneinheiten und das Netzwerk bereits vorhanden ist. Als Hardware wären dann nur IP-Steckdosenleisten (z.B. NetIO) bzw. IP-I/O Interfaces (z.B. IPIO 88 von ELV) erforderlich.

Für die Bedienung des IP-I/O Interface gibt es 2 Möglichkeiten:
1. über eine Website, die der im Gerät integrierte Webserver zur Verfügung stellt
2. per Kommandozeile über den Telnet-Server.
Gibt es irgendwelche Plugins, mit denen man eine Webseite auf der Squeezebox anzeigen lassen kann oder mit denen man über Schaltflächen in einem Custom-Menu der Squeezebox Befehle an den Telnet-Server senden kann?
prof.dr.m
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Haussteuerung mittels Squeezebox Touch?

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo BA77
Also mir ist nichts dergleichen bekannt, dass es die Möglichkeit gibt eine Webseite von der Touch oder einer anderen SB aufzurufen. Wäre dies möglich dann könnte man ja damit auch surfen. Die SB sind eigentlich dumme Kisten, die nur das können was der Server ihnen erlaubt. Sie sind sozusagen Clients vom Server.
Antworten