Funktioniert Sqeezebox Radio, Lan_kabel mit 4 Adern

Antworten
bensch
SqueezeBox: Radio

Funktioniert Sqeezebox Radio, Lan_kabel mit 4 Adern

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

mein Sqeezebox Radio läuft zur Zeit über W-Lan, leider ist das W-Lan Signal zu schwach weil der Router zu weit weg steht.
Das Radio hat immer wieder aussetzter.

Der Router steht im Keller und das Sqeezebox Radio wird im 2.Stock im Wohnzimmer betrieben.

In meiner Telefonleitung im Wohnzimmer hätte ich noch 4 freie Adern zur Verfügung.
Diese 4 Adern schliese ich an beiden Seiten an eine RJ45 Dose an den Klemmen 3,4,5,6 an.
Über diese 4 Adren müsste ich doch das Internet Signal über Lan übertragen können, so dass das Sqeezebox Radio über Lan-Verkabelung funktioniert?

Danke für eure Hilfe.

MFG
bensch
Penni
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Re: Funktioniert Sqeezebox Radio, Lan_kabel mit 4 Adern

Beitrag von Penni »

Keine Ahnung zu Deiner Frage. Ich überbrücke eine zu grosse Distanz beim W-LAN mit einem Repeater.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
bensch

Beitrag von bensch »

will mir keinen Reperter kaufen da ich RJ45 Dosen und Patchkabel noch zu Hause hab
Knighty
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS410

Beitrag von Knighty »

Mit etwas Glück bekommst du damit eine 10mbit Verbindung zustande. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Squeeze das kann und, dass sich die Störeinflüsse unterwegs nicht allzu sehr auswirken. Immerhin ist die Leitung nicht nur ungeschirmt, sondern einzelne Adern werden auch noch für andere Zwecke verwendet. Für 100mbit bräuchtest du sowieso 8 Adern und ne Schirmung. Versuch macht kluch.
Hightower
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 Ultimate 64Bit

Beitrag von Hightower »

Aber mit den Adern 3,4,5 und 6 kommt er nicht weit ... für ne LAN-Verbindung braucht man 1,2,3 und 6.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cable-Sharing
bensch

Beitrag von bensch »

ja danke dir mit der Belegung 1,2,3,6 hats funktioniert
prof.dr.m
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo
Also das Problem wurde ja schon gelöst, aber ich würde sagen für 10 UND 100 MBit benötigt man nur 4 Adern! Man benötigt für 100 MBit keine 8 Adern, das hat auch nichts mit Full oder Half zu tun. 8 Adern benötigt man für GB. Natürlich kann es sein dass man bei ungeschirmtem Telefonkabel nur 10 MBit hinbekommt. Und wenn ich mich recht erinnere gab es mal von irgendeiner Firma (Tehalit?) eine spezialle Dose wo sogar extra für Telefonkabel ausgelegt war.
do9da

Beitrag von do9da »

die 4 Adern im Tel Kabel machen locker 100mB, ich hab so das ganze Haus mit Lan versorgt und noch übern Erdkabel den Nachbarn! Einzige Voraussetzung: es muß richtiges Fernmeldekabel sein, wo die einzelnen Paare verdrallt sind, jeweils ein Paar für 1+2 bzw. 3+6, auch in Unterverteilungen sollte der Rangierdraht verdrallt sein. Der Schirm braucht nicht angeschlossen zu sein!
schöne Grüße aus dem Siegerland!
prof.dr.m
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo do9da
Na da bin ich ja froh dass ich im Haus überall gutes altes original Fernmeldekabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0.6 in der schönen Farbe rot/grün/grau/gelb/weiß mit kein Ring, 1 Ring, 2 Ringe weiter Abstand, 2 Ringe enger Abstand habe. :D
Trotzdem habe ich es bisher noch nicht genutzt weil ich, zumindest in meiner Wohnung, überall gutes CAT7 Kabel verlegt habe. Dazu eine NAS mit GB, GB-Switche und Netzwerkkarten. 8-) Aber gut zu wissen dass ich das F-Kabel nutzen könnte, wenn ich es bräuchte. :)
Antworten